Tiroler Tageszeitung, Leitartikel, Ausgabe vom 14. November 2023. Von CHRISTIAN JENTSCH. „Im Dunkel der Entmenschlichung“.
Gefangen in der Spirale aus Hass und Vergeltung werden im Gaza-Krieg neue Monster geboren, verliert sich der Blick auf eine Zukunft jenseits des Krieges, in der Israelis und Palästinenser in Frieden miteinander leben können.
Es ist eine düstere Welt, die über uns hereingebrochen ist. Tagtäglich erreichen uns Horrormeldungen vom Krieg in Nahost. Von den Terrorattacken der Hamas, bei denen am 7. Oktober rund 1200 Israelis bestialisch ermordet und 240 Geiseln in den Gazastreifen verschleppt wurden. Von in Schutt und Asche gelegten Städten und Flüchtlingslagern in Gaza und sterbenden Babys in zerstörten Kliniken. Eine Gemengelage aus Tod und Elend, eine Spirale aus Hass und Vergeltung legen sich wie ein undurchdringlicher Schleier über die Region. Die Hoffnungslosigkeit raubt den Menschen den Atem. „Der Krieg radiert die Zukunft aus“, mahnte Papst Franziskus. Doch seine Worte werden verhallen, verhallen in der Logik des Krieges, des Hasses.
Tiroler Tageszeitung
0512 5354 5101
chefredaktion@tt.com
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender