Österreichischer Seniorenbund verurteilt Äußerungen von Moritz Neumeier in „Till Reiners Happy Hour“ aufs Schärfste

Aufruf zur Gewalt gegen SeniorInnen ist Grenzüberschreitung, die nicht toleriert werden darf

Ingrid Korosec, Präsidentin des Österreichischen Seniorenbunds, verurteilt entschieden die jüngsten Äußerungen des Kabarettisten Moritz Neumeier in der Ausstrahlung von „Till Reiners Happy Hour“ Folge 19 vom 19. November 2023 auf 3sat. In der Sendung schlägt Neumeier vor, als Lösung für lange Wartezeiten bei Zahnarztterminen „Deutsche über 70 einfach zu töten“ anstelle der Abschiebung von Zuwanderern.

_„Die Grenzen sind dann klar überschritten, wenn Hass geschürt, eine Menschengruppe pauschal diffamiert und zu Gewalt und Tötung aufgerufen wird“,_ betont Ingrid Korosec. _„Personen, und das gilt auch für Kabarettisten, die solche Botschaften verbreiten, dürfen dafür keine Plattformen erhalten, schon gar nicht in einem öffentlich-rechtlichen TV-Sender.“ _

Als Vertreterin von über 1,2 Millionen Seniorinnen und Senioren in Österreich hält Korosec diese Äußerung selbst im Kontext der Sendung für absolut inakzeptabel. _„Künstlerische Freiheit ist ein hohes Gut, doch in diesem Fall ist eine unmissverständliche Grenze überschritten worden. Die Empfehlung zur Tötung einer Menschengruppe aufgrund äußerer Merkmale ruft mehr als unerfreuliche Erinnerungen an die Periode von 1933 bis 1945 wach.“ _

Korosec fordert vom ORF, als 25%igem Teilhaber an 3sat, einen sorgsameren Umgang mit gesellschaftspolitisch sensiblen Themen. _„Worte wie diese können nicht ungeschehen gemacht werden. Jedoch wäre eine offizielle Entschuldigung und die umgehende Entfernung der betreffenden Folge aus der Mediathek angebracht, um ein klares Signal zu senden, dass solche Aussagen nicht toleriert werden“,_ so Korosec.

Der Österreichische Seniorenbund setzt sich für den Respekt und die Würde älterer Menschen ein und sieht in derartigen Äußerungen eine Bedrohung für das gesellschaftliche Miteinander. Die Organisation appelliert an alle, eine Kultur des Respekts und der Achtung zu pflegen und sich von hetzerischen Bemerkungen zu distanzieren.

Österreichischer Seniorenbund
Ella Steiner
Pressereferentin

+43 664 / 967 68 52
esteiner@seniorenbund.at
https://www.seniorenbund.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender