Erlebnisbetriebe im Weinviertel

LH Mikl-Leitner: „Erlebnisangebot belebt die Region und soll somit mehr Besucherinnen und Besucher ins Weinviertel locken“

St.Pölten (OTS) – Das Weinviertel ist bekannt als größtes Weinbaugebiet Österreichs und Genuss-Eldorado rund um regionale Erzeugnisse. Im Zuge eines Kooperationsprojekts der LEADER-Regionen Weinviertel Ost und Weinviertel Donauraum sollen vermehrt Erlebnisangebote geschaffen werden. Es ist geplant, bestehende Betriebsführungstermine für Individualgäste zentral zu erheben und zu bewerben. Weiters sollen Winzerinnen und Winzer sowie regionale Produzentinnen und Produzenten des Weinviertels motiviert werden, neue regelmäßige Termine über das gesamte Jahr anzubieten. „Ein facettenreiches und erweitertes Erlebnisangebot, welches zentral gebündelt und verwaltet wird, belebt die Region und soll somit mehr Besucherinnen und Besucher ins Weinviertel locken“, betont Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.

Der erste Projektschritt ist die zentrale Erhebung bestehender Betriebsführungstermine für Individualgäste, wie Pärchen, Familien oder Freunde. Weiters wird für regionale Produzentinnen und Produzenten sowie für Winzerinnen und Winzer ein umfangreicher Bewerbungsplan entwickelt. Dieser soll die Kommunikation mit Gästen, wie etwa die Bekanntgabe der Erlebnistermine, vereinfachen. Ein weiteres Ziel dieses Projekts ist es, möglichst viele Betriebe im Weinviertel zu motivieren, Erlebnistermine anzubieten und Individualgäste hinter die Kulissen blicken zu lassen oder wenn möglich, Verkostungen durchzuführen oder Erzeugnisse auch zu verkaufen. Ein Beispielbetrieb, der bereits jetzt Erlebnisangebote für Individualgäste bereithält, ist der Biobeerengarten Hummel aus Loosdorf. „Für den Tourismus ist ein vielfältiges, abwechslungsreiches Angebot sehr wichtig“, betont Bürgermeister Christian Frank, Obmann der LEADER-Region Weinviertel Ost. Veranstaltungen, wie die „Weintour Weinviertel“ oder die „Sommer Genusstour“ bieten bereits Führungen, Verkostungen oder den Erwerb von regionalen Erzeugnissen an, jedoch soll dieses Angebot von jeweils wenigen Tagen im Jahr über die Laufzeit der gesamten touristischen Saison des Weinviertels ausgebaut werden. „Es ist uns ein großes Anliegen, ein dauerhaft verfügbares Angebot über die gesamte Saison zu schaffen“, sind sich Thomas Speigner und Manfred Weinhappel, Obleute der LEADER-Region Weinviertel Donauraum, einig. Das Projekt wird bis Ende 2024 umgesetzt.

Die Weinviertel Tourismus GmbH möchte im Rahmen des Projekts „Erlebnisbetriebe Weinviertel“ in Zusammenarbeit mit der Weinstraße Weinviertel und der Initiative KOSTBARES Weinviertel den Tourismus im Weinviertel stärken. Teil dieses umfangreichen Projekts sind Produktentwicklungen, Workshops und Exkursionen. Darüber hinaus werden Werbemittel, ein breitgefächertes Online-Marketing, Pressearbeit sowie Print-Marketingmaßnahmen umgesetzt. „Das Projekt ist ein wichtiger Baustein im Ausbau des touristischen Angebots im Weinviertel. Durch die Schaffung, Bündelung und Kommunikation bzw. Vermarktung von Erlebnisangeboten für Individualgäste werden neue Anreize für Urlaubsgäste und Ausflügler geboten“, sagt Hannes Steinacker, Geschäftsführer der Weinviertel Tourismus GmbH. Neben dem touristischen Aspekt ist ein weiteres Ziel die Stärkung der Wissensvermittlung und Bewusstseinsbildung für regionale Produkte.

Die LEADER-Region Weinviertel Ost sowie die LEADER-Region Weinviertel Donauraum haben gemäß ihrer lokalen Entwicklungsstrategie das Projekt zur Förderung ausgewählt. Es wird mit Unterstützung von Land und Europäischer Union (LEADER Fördermitteln) gefördert. Das Land Niederösterreich hat die Unterstützung aus Mitteln des EU-Programms LE / LEADER und der ecoplus Regionalförderung auf Initiative von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner beschlossen.

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