„Report“ über Kurz-Prozess, Teuerung und Lohnstreit sowie Corona-Aufarbeitung

Am 12. Dezember in ORF 2; zu Gast im Studio sind Peter Filzmaier und Gabriel Felbermayr

Wien (OTS) – Susanne Schnabl präsentiert den „Report“ am Dienstag, dem 12. Dezember 2023, um 21.05 Uhr in ORF 2 mit folgenden Themen:

Zeuge der Anklage

Lange ist auf seine Aussage gewartet worden, am Montag war es dann so weit. Mit Thomas Schmid hat der ehemalige Chef der Verstaatlichtenholding ÖBAG, jetzt Zeuge der Anklage im Kurz-Prozess, ausgesagt. Der Prozess wegen falscher Zeugenaussage gegen Sebastian Kurz und seinen ehemaligen Kabinettschef Bernhard Bonelli ist dabei eine Art Testballon. Es geht um die Glaubwürdigkeit von Schmid. Sein Auftreten am Montag hat damit auch Auswirkungen auf etwaige Anklagen rund um das Beinschab-Österreich-Tool und damit das juristisch heiklere Thema der Inseratenkorruption. Drohen diese zur Belastung für die ÖVP im kommenden Nationalratswahlkampf zu werden? Stefan Daubrawa, Lisa Lind und Martin Pusch mit einer Zwischenbilanz.

Teuerung und Lohnstreit

Die Inflationsrate liegt in Österreich mit mehr als fünf Prozent weiterhin deutlich über dem EU-Schnitt. Die Teuerung bleibt wie schon das ganze Jahr hindurch weiter ein bestimmendes Thema. Das Weihnachtsgeschäft läuft dennoch gut. Wer sind die Menschen, die von der Teuerung tatsächlich stark betroffen sind? Wieso sinkt in Österreich die Inflation nicht gleich stark wie in vielen anderen EU-Ländern und welche Rolle spielen die aktuellen Lohnverhandlungen? Ein Bericht von Laura Franz, Yilmaz Gülüm und Alexander Sattmann.

Corona-Aufarbeitung

Vor vier Jahren hat es die ersten Berichte über das aggressive Corona-Virus in China gegeben. Die bald darauf eintretende Pandemie hat auch Europa in einen Ausnahmezustand versetzt, die Gräben in der Bevölkerung sind noch immer spürbar. Der Bundeskanzler hat bis Ende des Jahres eine gründliche Corona-Aufarbeitung angekündigt:
Maßnahmen, Gesundheitsversorgung und Ausnahmezustand in der Pandemie sollen analysiert werden, auch um für die nächste Pandemie gerüstet zu sein. Aber vor allem soll es auch ein Versöhnungsprozess sein, denn die Pandemie hat seelische Spuren hinterlassen. Und einen sachlichen Umgang mit dem Virus und dem Pandemie-Management gibt es nach wie vor nicht. Helga Lazar und Miriam Ressi berichten.

Zu einem analytischen Rück- und Ausblick zu den bestimmenden Themen in Politik und Wirtschaft sind Politikwissenschafter Peter Filzmaier und Wirtschaftsforscher Gabriel Felbermayr live zu Gast im Studio.

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender