Bewegtes 2023: Die Jahresrückblicke in ORF 1, ORF 2 und ORF III

Ab 14. Dezember: Mit u. a. satirischen, politischen, sportlichen und gesellschaftlichen Resümees, neunmal „Bundesland heute“ im Hauptabend

Wien (OTS) – Was war das für ein Jahr!? Auf ein bewegtes wie bewegendes 2023 schaut das ORF-Fernsehen zum Jahresende in gleich mehreren Sendungen in ORF 1, ORF 2 und ORF III zurück. Den Auftakt der traditionellen Jahresrückblicke macht ORF III am 14. Dezember, wenn „Die Tafelrunde“ (21.55 Uhr) mit einer satirischen Bilanz aufwartet. Tags darauf präsentieren ORF-III-Chefredakteurin Lou Lorenz-Dittlbacher und Reiner Reitsamer den vor allem politischen „Jahresrückblick: Das war 2023“ (15. Dezember, 20.15 Uhr). ORF 1 setzt mit dem „Sport Jahresrückblick 2023“ (17. Dezember, 18.00 Uhr) fort und resümiert außerdem am 29. Dezember humorvoll mit „Schluss mit lustig – Der satirische Jahresrückblick 2023“ (20.15 Uhr) und „Was gibt es Neues? – Best of“ (21.50 Uhr). Erst nach den Weihnachtsferien, im neuen Jahr, gibt es „Gags Gags Gags – Highlights aus Willkommen Österreich“ (9. Jänner 2024, 21.55 Uhr) mit Stermann & Grissemann. ORF 2 bringt neun jeweils lokal ausgestrahlte Jahresrückblicke der regionalen Programmleisten „Bundesland heute – Das war 2023“ (18. Dezember, 20.15 Uhr). Den Abschluss der Rückschauen auf 2023 in ORF 2 bilden zu Silvester die „Seitenblicke am Feiertag“ (31. Dezember, 18.35 Uhr) mit „Menschen und Feste 2023“.

Details zu den ORF-TV-Jahresrückblicken 2023 – im chronologischen Überblick

Im großen satirischen Jahresrückblick resümiert „Die Tafelrunde“ (14. Dezember, 21.55 Uhr, ORF III) die Highlights, die lustigsten Pointen und die besten Momente der Satireshow 2023. Gerald Fleischhacker und seine Gäste haben heuer im ORF RadioKulturhaus, in der Wachauarena Melk und in den Kittenberger Erlebnisgärten die wichtigsten Themen besprochen. Mit unter anderem Alex Kristan, Andreas Vitásek, Omar Sarsam, Lydia Prenner-Kasper, Angelika Niedetzky, Malarina, Caroline Athanasiadis und vielen mehr.

Nach diesem humoristischen Best-Of 2023 folgt einen Tag später der ORF-III-Politik-„Jahresrückblick: Das war 2023“ (15. Dezember, 20.15 Uhr): Es war das Jahr von Barbie, das Jahr der KI und das Jahr, in dem sich Österreich für die Fußball-Europameisterschaft qualifiziert hat. Es war aber auch das Jahr der Hitzerekorde, der internationalen Kriege, der extremen Teuerung und neuer politischer Turbulenzen. Die Sendung zeigt die Bilder und bleibenden Momente des bewegten Jahres 2023. ORF-III-Chefredakteurin Lou Lorenz-Dittlbacher und Reiner Reitsamer begrüßen zu Interviews und Diskussionsrunden u. a. den Wiener Gemeinderabbiner Schlomo Hofmeister (Israelitische Kultusgemeinde) und Imam Ramazan Demir (Islamische Glaubensgemeinschaft), die als Friedensbotschafter Schulen besuchen und gerade in Zeiten eines neu aufgebrandeten Nahost-Konflikts Wege für ein friedliches Miteinander aufzeigen. Außerdem zu Gast sind u. a.: Kurier-Kolumnist Michael Pammesberger, Fiskalratspräsident Christoph Badelt, „profil“-Chefredakteurin Anna Thalhammer und viele mehr.

Der „Sport Jahresrückblick 2023“ (17. Dezember, 18.00 Uhr, ORF 1), moderiert von Karoline Rath-Zobernig, blickt auf ein Sportjahr der vielen positiven rot-weiß-roten Überraschungen. Bei der alpinen und nordischen WM blieben Österreichs Sportler:innen zwar ohne Goldmedaille, für sie sprangen dafür Österreichs Snowboarder:innen ein: mit Weltmeistertiteln durch Anna Gasser und Andreas Prommegger. Weitere sportliche Freudenmomente: der Gesamt-Weltcupsieg von Skispringerin Eva Pinkelnig, Felix Galls Triumph bei der Königsetappe der Tour de France oder der Weltmeistertitel von Anna-Maria und Eirini Marina Alexandri im Synchronschwimmen. Weiters wurde Jakob Schubert mit zwei WM-Titeln zum bisher erfolgreichsten WM-Kletterer. Auch das heimische Fußball-Nationalteam hatte viel Grund zu jubeln:
über die erfolgreiche EURO-Qualifikation und zuletzt über einen großartigen 2:0-Erfolg über den Lieblingsrivalen Deutschland.

Einmal mehr im ORF-2-Hauptabend stehen die bemerkenswertesten, bewegendsten und eindrucksvollsten Bilder, Persönlichkeiten und Beiträge aus den Bundesländern im Mittelpunkt der jeweils lokal ausgestrahlten Jahresrückblicke „Bundesland heute – Das war 2023“ (18. Dezember, 20.15 Uhr). Viele Themen haben berührt und erregt: Die Teuerung und die Inflation haben das Leben auch heuer beeinflusst, Hitzewellen und Unwetter, Hochwasserereignisse und Starkregen die Menschen in Atem gehalten. Zuletzt hat der Nahost-Konflikt die Berichterstattung bestimmt. Jeweils zwei Moderatorinnen und Moderatoren der neun ORF-Landesstudios blicken mit ihren Gästen zurück.

Humor ist, wenn man trotzdem lacht! Dieser Spruch hat gerade in Krisenzeiten mehr Gültigkeit denn je. Und so wirft „Schluss mit lustig – Der satirische Jahresrückblick 2023“ (29. Dezember, 20.15 Uhr, ORF 1) einen humorvollen Blick in den Rückspiegel. Gerald Fleischhacker führt durch den Abend und begrüßt eine Riege der beliebtesten Kabarettistinnen und Kabarettisten des Landes: Alex Kristan, Gery Seidl, die Kernölamazonen Caroline Athanasiadis & Gudrun Nikodem-Eichenhardt, Clemens Maria Schreiner, Gernot Kulis, Malarina, Klaus Eckel und Daniel Sattler machen sich Gedanken darüber, was 2023 so alles passiert ist. Darüber hinaus verstärkt Schauspielerin Kristina Sprenger die unterhaltsame Truppe mit einem Gastauftritt. Alle gemeinsam verabschieden das vergangene Jahr gebührend – mit einem freundlichen „Auf Nimmerwiedersehen“! Danach folgt „Was gibt es Neues? – Best of“ (21.55 Uhr): In der Sendung nimmt Oliver Baier den Jahresausklang zum Anlass, sich an die lustigsten und zum Teil skurrilsten Fragen zu erinnern, die seine Rateteams im vergangenen Jahr zu knacken hatten. Die Antworten der Kabarettistinnen und Kabarettisten waren nur selten richtig, dafür immer ausgesprochen unterhaltsam.

Die „Seitenblicke am Feiertag“ (31. Dezember, 18.35 Uhr, ORF 2) widmen sich zu Silvester den „Menschen und Feste 2023“ – ein Wiedersehen mit speziellen Anlässen, Auftritten, Events sowie besonderen Geburtstagen und Jubiläen. Außerdem lassen die „Seitenblicke“ noch einmal die schönsten Feste des Jahres wie Bälle, Konzerte, Premierenfeiern und Präsentationen Revue passieren.

„Gags Gags Gags – Highlights aus Willkommen Österreich“ (9. Jänner 2024, 21.55 Uhr, ORF 1: Alle Jahre wieder müssen Stermann und Grissemann zur Gesundenuntersuchung bei ORF-Betriebsärztin Christine Reiler. Sie entscheidet, ob die beiden im kommenden Jahr fit für den Bildschirm sind. Während sie zittern, ob sie das ORF-Pickerl 2024 bekommen oder nicht, nützen sie die Wartezeit in der Ordination, um auf die vergangene „Willkommen Österreich“-Saison zurückzublicken. Dabei reicht der Bogen vom heißen FPÖ-Heimat-Herbst und Herbert Kickls Wachträumen über Karl Nehammers McDonald’s-Gate, bis hin zur wichtigsten Wahl im Herbst 2023. Nein, nicht die Wahl von Andreas Babler zum SPÖ-Parteivorsitzenden, sondern der große Dirk-Stermann-Lookalike-Contest. Dazu gibt es die schönsten Momente mit Gästen wie Herbert Prohaska und Hans Krankl, Silvia Schneider, Helge Schneider, Emmy Werner oder Alex Kristan.

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender