„Nachts im Naturpark“: Sieger des Fotowettbewerbs stehen fest
LR Rosenkranz: Kunstvolle Bilder zeigen Facettenreichtum unserer Naturparke bei Dunkelheit
St.Pölten (OTS) – Der Verein Naturparke Niederösterreichs lud erneut zum Wettbewerb für Naturfotografinnen und -fotografen zum Thema „Nachts im Naturpark“ ein. Durch den Fotowettbewerb wurde die beliebte Veranstaltung „Lange Nacht der Naturparke“, die traditionellerweise im September stattfindet, ausgeweitet. Das Event bildete den Startschuss des Bewerbs, bei dem man bis zum 15. Oktober Nachtaufnahmen aus den Naturparken auf Social Media posten konnte. Bilder, die auf Facebook oder Instagram hochgeladen wurden und mit den Hashtags #nachtsimnaturpark und #landschaftenvollerleben versehen waren, nahmen automatisch am Wettbewerb teil.
Landesrätin Susanne Rosenkranz gratuliert den erfolgreichen Fotografinnen und Fotografen: „Ich gratuliere den Gewinnern herzlich! Ihre kunstvollen Bilder zeigen, wie facettenreich die Dunkelheit in den Naturparken ist. Wenn der letzte Besucher den Naturpark verlassen hat, erwacht ein Teil der Natur wieder im Schein des Mondes und der Sterne.“
Vor allem die Fotografie von Sternen bzw. dem Nachthimmel erfordert spezielle Kenntnisse und auch eine entsprechende Ausrüstung, deshalb waren unter den Teilnehmenden auch viele Profifotografinnen und -fotografen. In Summe wurden 100 Aufnahmen veröffentlicht und nahmen so am Wettbewerb teil. Die drei Gewinnerinnen und Gewinner wurden von einer unabhängigen Jury aus Fotografinnen und Fotografen gemeinsam mit Cornelia Kassil als Vertreterin des Vereins Naturparke Niederösterreichs ausgewählt. Die Prämierten dürfen sich über exklusive Erlebnisse in den Naturparken freuen, zusätzlich werden die Gewinnerbilder auf Postkarten veröffentlicht, die in den Naturparken zur freien Entnahme aufliegen werden.
Die Gewinnerbilder sind: Platz 1 Nachts im Naturpark Ötscher Tormäuer von Fabian Pfeifhofer, Platz 2 Lichtspiele im Naturpark Hohe Wand von Martin Koller und Platz 3 Sternenhimmel über dem Vaterberg im Naturpark Ötscher-Tormäuer von Sonja Ivancsics. „Wir möchten uns an dieser Stelle für das große Interesse und die Teilnahme am Fotowettbewerb bedanken! Schön, dass so viele Fotografinnen und Fotografen unserem Aufruf gefolgt sind und die Naturparke bei Nacht erkundet und bildlich festgehalten haben“, freut sich Jasmine Bachmann, Geschäftsführerin des Vereins Naturparke Niederösterreich.
Die Nacht ist aber nicht nur ein schönes Fotomotiv, sondern auch wichtig für die Natur. Verschmutzung ist grundsätzlich ein bekanntes Problem, Lichtverschmutzung und die negativen Auswirkungen weniger. Mit dem Projekt „Naturnacht“ bringt der Naturpark Ötscher-Tormäuer der Bevölkerung das Thema Lichtverschmutzung näher. Überhaupt arbeitet der Verband der Naturparke Österreichs in 48 Naturparken an der Bewusstseinsbildung dafür, in Niederösterreich sind neben dem Naturpark Ötscher-Tormäuer auch die Waldviertler Naturparke Heidenreichsteiner Moor und Hochmoor Schrems beteiligt. Thema sind dabei u.a. die negativen Folgen von zu viel Licht auf die Tier- und Pflanzenwelt, vor allem bei Insekten, die von zu viel künstlichen Lichtquellen in ihrem Lebensrhythmus gestört werden. Aber auch Menschen profitieren von der Dunkelheit, da der Schlaf viel erholsamer ist.
Die Naturparke Niederösterreichs bleiben weiter am Thema Nacht und Nachtschutz dran. Die nächste Earth Night findet – wieder weltweit – am 6. September 2024 statt. Dafür österreichweit geplant:
Nachtwanderungen in Naturparken.
Weitere Informationen: Mag. Jasmine Bachmann, Geschäftsführerin Verein Naturparke Niederösterreich, Telefon: 0676 83688 706, Mail:
jasmine.bachmann@naturparke-noe.at, www.naturparke-niederösterreich.at
Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Doris Zöger
02742/9005-13314
presse@noel.gv.at
www.noe.gv.at/presse
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender