DIE.NACHT: „Willkommen Österreich“ mit Tom Neuwirth, Michael Köhlmeier und Ina Regen am 13. Februar in ORF 1
Anschließend: „Pratersterne“ und „Gute Nacht Österreich“
Wien (OTS) – Vom Philosophenschiff in den Comedypalast: Am Dienstag, dem 13. Februar 2024, um 22.00 Uhr in ORF 1 ist der glamouröseste Rabenhof-Act der Saison, Tom Neuwirth aka Conchita Wurst, zu Gast in „Willkommen Österreich“. Außerdem kommt Schriftsteller Michael Köhlmeier samt neuem Roman „Das Philosophenschiff“ zum Talk mit Stermann und Grissemann. Das Sendungsfinale bestreitet Musikerin Ina Regen gemeinsam mit der „Dienstag Nacht Kapelle“. Sie performen anlässlich des Benefizkonzerts „United for Ukraine“ am 21. Februar in der Wiener Stadthalle – zu sehen am 23. Februar um 22.50 Uhr in ORF 1 – den Song „Wann da Regen foit“. Um 23.00 Uhr erhellen die „Pratersterne“ DIE.NACHT, wenn Hosea Ratschiller auf der Stand-up-Bühne des Wiener Fluc Manuel Rubey, Roland Otto Bauschenberger, Elena Wolff und das Duo EsRAP begrüßt. Anschließend um 23.30 Uhr gibt es ein Dacapo mit „Gute Nacht Österreich“, in dem sich Peter Klien ins Getümmel des Wiener Opernballs gestürzt hat.
„Willkommen Österreich“ mit Stermann & Grissemann um 22.00 Uhr:
Tom Neuwirth hat als Conchita Wurst mit seinem Sieg beim Eurovision Song Contest vor zehn Jahren Musikgeschichte geschrieben. In der Show „Ich will zum ESC!“ sucht er gemeinsam mit Rea Garvey nach dem diesjährigen deutschen Musikact für den Musikwettbewerb. Außerdem schlüpft Tom Neuwirth in die Rolle von „Luzwuzi“, dem wohl schrägsten Habsburger der österreichischen Kaiserzeit. Im musikalisch-theatralen Happening von Ruth Brauer-Kvam wird das Wiener Rabenhof Theater ab 15. Februar zum Schauplatz von Skandalen, Glamour und Extravaganz. Folgt der Musiker und Performer auch beim Talk im Marx Palast der höfischen Etikette? Und hat er die Kunstfigur Conchita für die Theaterbühne endgültig abgestreift?
Vom Hof zur hohen See geht es mit dem zweiten Talkgast: Michael Köhlmeier hat in seinem neuen historischen Roman „Das Philosophenschiff“ die „beinahe wahre“ Geschichte einer Hundertjährigen, die einst gemeinsam mit russischen Intellektuellen auf dem Seeweg ins Zwangsexil geschickt wurde, in einer packenden Erzählung niedergeschrieben. Was ihn am Thema der historischen „Philosophenschiffe“ gefesselt hat und welche Aspekte des Romans sich in unserer Gegenwart finden, verrät der Autor im Gespräch mit Stermann und Grissemann.
„Willkommen Österreich“ ist am Sendetag bereits ab 20.00 Uhr auf on.ORF.at und in der TVthek-App abrufbar.
„Pratersterne“ mit Rubey, Bauschenberger, Wolff und EsRAP um 23.00 Uhr
Eine neue Sternennacht im „Fluc“, eine neue Schar illustrer Gäste, die Hosea Ratschiller präsentieren kann: Manuel Rubey ist nicht nur Schauspieler und Kabarettist, sondern auch Vater zweier Töchter, die erzogen werden wollen – nicht immer die leichteste Übung. Der Oberösterreicher Roland Otto Bauschenberger nutzt die Bühne unter anderem dazu, das Trauma rund um seine beiden Vornamen aufzuarbeiten. Elena Wolff wurde in Berlin geboren und ist in Kitzbühel aufgewachsen. Das allein gäbe schon genug Stoff für ein ganzes Programm, ist aber nicht der Grund, warum sie Kabarett macht. Sie will sich mit Männern solidarisch erklären. Und das tut sie:
intensiv, provokant, sehr erotisch und definitiv nicht jugendfrei. Den musikalischen Schlusspunkt des Abends setzen Esra und Enes Özmen. Das Geschwisterpaar bildet gemeinsam das Duo EsRAP, das in seiner Musik das perfekte Medium gefunden hat, um Gehör zu finden – und aus der österreichischen Rapszene nicht mehr wegzudenken ist.
http://presse.ORF.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender