„Tor des Jahres 2023“ mit ORF Vorarlberg

Mit Voting auf vorarlberg.ORF.at spektakulärstes Fußball-Tor Vorarlbergs gesucht

Wien (OTS) – Der ORF Vorarlberg kürt auch heuer wieder das schönste Fußballtor des vergangenen Jahres 2023. Die Vorauswahl der beeindruckendsten Goals findet ab 14. Februar 2024 auf vorarlberg.ORF.at statt. Am selben Tag präsentiert auch die TV-Sendung „Vorarlberg heute“ (19.00 Uhr, ORF 2 V) diese besonderen Treffer des Jahres 2023.

Zur Wahl stehen zehn einzigartige Tore der Bundesligisten Altach und Austria Lustenau sowie des FC Dornbirn und Schwarz-Weiß Bregenz aus der zweiten Liga. Dazu kommen heuer erstmals drei Frauen-Goals und auch ein sehenswerter Treffer aus dem Amateurfußball.

Vorarlberger Tore mit Furore

Austria Lustenau hat es trotz des beinharten Abstiegskampfes gleich mit drei Toren in die Top zehn geschafft, Altach ist ebenso vertreten wie die beiden Zweitligisten Schwarz-Weiß Bregenz und FC Dornbirn. Erstmals mit dabei sind drei eindrucksvolle Frauen-Tore. Österreichs Fußballerin des Jahres Eileen Campbell hat mit ihrem Weitschuss im Nationalteam-Trikot für Aufsehen gesorgt. Das gilt auch für die Tore von Maria Olsen (SPG SCR Altach / FFC Vorderland) und den Volley-Treffer von Zdravka Petrova Parapunova von der Spielgemeinschaft FC Lustenau / FC Dornbirn Ladies. Außerdem steht wieder ein Tor aus dem Amateurbereich zur Auswahl, nämlich Eric Weixlbaumer mit seinem „Sonntags-Schuss“ aus fast 70 Metern für den FC Nenzing in der Eliteliga.

Experten-Jury und Online-Voting

Das Online-Voting auf vorarlberg.ORF.at ist von 14. bis 19. Februar 2024 (14.00 Uhr) möglich. Auch eine Expertenrunde hat eine gewichtige Stimme bei dieser Wahl. Die hochkarätig besetzte Jury besteht aus Österreichs Jahrhundert-Fußballer Herbert Prohaska, ORF-Experte Helge Payer, Ex-Teamspielerin Sonja Spieler, Frauen-Akademietrainerin Sonja Baldauf, VFV-Präsident Horst Lumper, AS-Monaco-Trainer Adi Hütter, Olympiazentrum-Geschäftsführer Sebastian Manhart und den Sportredaktionen des ORF Vorarlberg und der Vorarlberger Nachrichten (VN).

Kür bei „Nacht des Fußballs“ mit Russmedia

Das Siegertor wird zur Hälfte aus dem Online-Voting und zur Hälfte aus den Stimmen der Experten-Jury ermittelt. Gekürt wird das „Tor des Jahres 2023“ bei der „Nacht des Fußballs“ am 19. Februar im Casino Bregenz. Bei dieser erstmals von ORF Vorarlberg und Russmedia gemeinsam durchgeführten Veranstaltung steht der Abend ganz im Zeichen des Vorarlberger Fußballs.

Markus Klement, Landesdirektor ORF Vorarlberg: „Die Wahl zum ‚Tor des Jahres‘ 2023 ist ein aufgelegter Elfmeter für alle Fußballfans. Gemeinsam feiern wir noch einmal die spielerischen Highlights der vergangenen Fußballsaison in Vorarlberg.“

Thomas König, Sportkoordinator ORF Vorarlberg: „Durch die drei herrlichen Frauentreffer in unserer Zehner-Auswahl erwarte ich mir eine enge Entscheidung beim Voting der Fans und auch beim Voting unserer Experten-Jury.“

ORF Vorarlberg
Julia Feurstein
Presse-, Öffentlichkeitsarbeit & Events
(5572) 301-22558
julia.feurstein@orf.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender