United for Ukraine – Das Solidaritätskonzert aus der Wiener Stadthalle

Österreichische und ukrainische Pop-Acts spielen am 21. Februar gemeinsam für NACHBAR in NOT.

Anlässlich des zweiten Jahrestages des Kriegsbeginns in der Ukraine spielen österreichische und ukrainische Pop-Acts am 21. Februar 2024 gemeinsam ein Konzert für NACHBAR IN NOT in der Wiener Stadthalle. Ganz im Zeichen der Solidarität treten aus Österreich Thorsteinn Einarsson, King & Potter, Ina Regen, Alle Achtung und Anna-Sophie sowie aus der Ukraine Jamala, Zlata Ognevich und Tina Karol auf. Auch die Moderation teilen sich Österreich und die Ukraine in Form von Lukas Schweighofer und Daryna Tregubova. 

ORF 1 zeigt die Highlights dieses besonderen Konzertabends am Freitag, dem 23. Februar, um 22.50 Uhr. „United for Ukraine – Das Solidaritätskonzert aus der Wiener Stadthalle“ ist eine Produktion des ORF in Zusammenarbeit mit dem Verein „All for Ukraine“. ORF-TV-Unterhaltungschef Martin Gastinger: „Wir freuen uns, dass wir mit dem Benefizkonzert Menschen in Not helfen können. Der Mix aus Stars der Ukraine und österreichischen Stars zeigt Solidarität für einen guten Zweck.“ Cornelius Granig, Präsident von „All for Ukraine“: „Das wichtigste Ziel unserer Initiative besteht darin, die Verbindung zwischen Österreich und der Ukraine noch enger werden zu lassen. Durch die Unterstützung der Bundesregierung, des Baukonzerns STRABAG und anderer nationaler und internationaler Sponsoren können wir dieses Vorhaben umsetzen und einen berührenden Abend für die bei uns lebenden Flüchtlinge und interessierten Österreicherinnen und Österreicher in der Wiener Stadthalle bei freiem Eintritt veranstalten. Wir danken dem ORF für die Aufzeichnung und Ausstrahlung dieses musikalischen und integrativen Großereignisses und hoffen, dass viele Fernsehzuseher die Gelegenheit nutzen werden, durch ihre Spenden weitere Hilfsprojekte von NACHBAR IN NOT in der Ukraine zu ermöglichen.“

Der ORF unterstützt „NACHBAR IN NOT – Hilfe für die Ukraine“ seit dem Start der Hilfsaktion in all seinen Medien – Fernsehen, Radio, ORF.at, TELETEXT sowie in allen neun Landesstudios – und macht auf die Spendenaktion aufmerksam, so auch im Rahmen des Benefizkonzerts „United for Ukraine“ in der Wiener Stadthalle und im Zuge der Ausstrahlung auf ORF 1. NACHBAR IN NOT wurde vor über 32 Jahren vom ORF – gemeinsam mit Caritas und Rotem Kreuz – ins Leben gerufen, um der Not leidenden Bevölkerung im ehemaligen Jugoslawien zu helfen. Mittlerweile leisten neben den Stifterorganisationen der Arbeiter-Samariter-Bund, CARE, Diakonie, Hilfswerk International, Malteser Hospitaldienst und Volkshilfe als Kooperationspartner Hilfe bei humanitären Krisen – so auch seit zwei Jahren in der Ukraine. Not, Leid und Zerstörung gehören dort zum Alltag der Menschen, viele wissen nicht, wie sie den langen Winter überstehen sollen. Die humanitäre Lage ist katastrophal und es ist keine Besserung in Sicht. Die Hilfsbereitschaft der Österreicher:innen war von Anfang an überwältigend, doch die Menschen in der Ukraine brauchen nach wie vor dringend Unterstützung. NACHBAR IN NOT bittet weiterhin um Spenden! Spendenmöglichkeiten: NACHBAR IN NOT – Hilfe für die Ukraine, IBAN: AT21 2011 1400 4004 4003, BIC: GIBAATWWXXX, Online spenden: http://nachbarinnot.ORF.at Alle Infos auch im ORF TELETEXT 681

Dr. Cornelius Granig
Präsident des Vereins „All for Ukraine – Hilfe für die Ukraine“
E-Mail: cornelius.granig@allforukraine.net

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender