Gipfelkreuz des Großglockners ist nun offiziell Österreichs höchstes Denkmal!

DAS BUNDESDENKMALAMT STELLT DAS GIPFELKREUZ DES GROSSGLOCKNERS UND DAMIT DAS ERSTE UND HÖCHSTE GIPFELKREUZ ÖSTERREICHS UNTER SCHUTZ. DAS VERFAHREN IST ABGESCHLOSSEN UND DER UNTERSCHUTZSTELLUNGSBESCHEID NUN RECHTSKRÄFTIG. DAS GLOCKNER-GIPFELKREUZ AUS DEM JAHRE 1880 IST SOMIT DAS EINZIGE UNTER DENKMALSCHUTZ STEHENDE GIPFELKREUZ.

DAS GIPFELKREUZ DES GROSSGLOCKNERS

steht auf Österreichs höchstem Berggipfel, dem Großglockner, auf 3.798m im Herzen des Nationalpark Hohen Tauern (Zentralalpen der Ostalpen), dem größten Schutzgebiet Mitteleuropas.
Das erste Gipfelkreuz wurde noch am Nachmittag der Erstbesteigung, am 28. Juli 1800 auf den Glockner-Gipfel gebracht. Bei Tagesanbruch am 29. Juli 1800 brachen vier Zimmerleute, unter ihnen die Brüder Martin und Sepp Klotz, von der Salmhütte auf, um das Kreuz aufzustellen. Um 11 Uhr stand es und von Heiligenblut hallten Böllerschüsse die Felswände empor. Die Kreuze am Kleinglockner (1799) und Großglockner (1800) gehörten zu den ersten Gipfelkreuzen im heutigen Sinne, die eigens für die Aufstellung auf einem Gipfel kunstvoll angefertigt wurden. Aufgrund der exponierten Lage verfiel das Holzkreuz jedoch bereits nach wenigen Jahren.

Dr. Johannes Hörl, Vorstand Großglockner Hochalpenstraßen AG
Rainerstraße 2, 5020 Salzburg, Tel.: +43 662 873673-114, hoerl@grossglockner.at

Dr. Christian Zinkl, Präsident Österreichischer Alpenklub
Getreidemarkt 3/12, 1060 Wien, Tel.: +43 664 6154136, alpenklub.oeak@gmail.com oder christian@zinkl.co.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender