Programm des Museums Gugging im März: Laila Bachtiars Kunst

Finale für die Sonderausstellung „abstrakt.!? zwischen Figuration und Abstraktion“

Noch bis 17. März läuft die aktuelle Sonderausstellung „abstrakt.!? zwischen Figuration und Abstraktion“, in der mit Laila Bachtiar erstmals eine aktive Gugginger Künstlerin im Fokus steht. Das Vermittlungsprogramm im März steht daher ganz im Zeichen dieser bemerkenswerten Künstlerin. Am letzten Ausstellungstag werfen etwa die Sammlerin Hannah Rieger und die Kuratorin Nina Ansperger einen genauen Blick auf Laila Bachtiars Kunst. Die Ausstellung „gugging.! classic & contemporary UPDATE“ mit dem zur Biennale Arte 2024 in Venedig kuratiert von Adriano Pedrosa eingeladenen Künstler Leopold Strobl geht in den zweiten Monat.

Unter dem Titel „Ein genauer Blick auf Laila Bachtiars Kunst“ laden die Sammlerin Hannah Rieger und die Kuratorin Nina Ansperger am Sonntag, 17. März, um 15 Uhr zur Finissage der Sonderausstellung „abstrakt.!? zwischen Figuration und Abstraktion“. Im Zwiegespräch zeichnen die beiden Expertinnen den künstlerischen Lebensweg von Bachtiar nach und richten ihren Blick auf ganz besondere Werke der Künstlerin.

Die Fokusführung am Sonntag, 3. März, um 14 Uhr trägt den Titel „Überzeichnet“ und widmet sich ebenfalls Laila Bachtiar. Denn in nur wenigen Minuten erstellt die Künstlerin mit schwarzem Farbstift ein Gerüst und schraffiert ihr Werk dann wochenlang. Wie erzielt die Künstlerin dieses hohe Maß an Lebendigkeit?

Die offene Kreativwerkstatt am Sonntag, 3. März, um 15.30 Uhr widmet sich passend dazu Experimenten mit dem Bleistift als zentrales Gugginger Gestaltungsmittel. Es ist ein oft unterschätztes Werkzeug, denn allein mit Graustufen lassen sich erstaunliche Effekte erzielen. Am Dienstag, 26. März, gibt es ein Osterspecial der offenen Kreativwerkstatt: Von 10 bis 12 Uhr können sich Kinder bei verschiedenen Stationen ausprobieren. Gearbeitet wird auf großformatigem Papier mit pigmentstarken Farben sowie mit fantasievollen Figuren aus Recyclingmaterial.

Eltern Kinder kreativ – das Format für die jüngsten Kunstinteressierten – widmet sich am Dienstag, 5. März, um 15 Uhr der Erzeugung von Klang. Hier ist wie bei allen anderen Kreativprogrammen der Kreativität keine Grenze gesetzt.

Die öffentliche Führung „Gugging erleben“ findet in diesem Monat an den Sonntagen 10., 17. und 24. März um jeweils 14 Uhr statt und gibt einen Überblick über die vielfältigen Themen des Art Brut Centers. Die Ausstellung „Gugging. classic & contemporary UPDATE“ ist zu den Öffnungszeiten Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Die Sonderausstellung „abstrakt. zwischen Figuration und Abstraktion“ schließt mit 17. März. Am 11. April wird die neue Sonderausstellung „else blankenhorn.! eine retrospektive. das gedankenleben ist doch wirklich“ eröffnet. Alle Details und Preise zu den Veranstaltungen gibt es auf www.museumgugging.at.

Nähere Informationen unter 0664/60499-911, Mag. phil. Florian Müller, E-Mail florian.mueller@museumgugging.at, www.museumnoe.at, bzw. Museum Gugging unter 02243/87087, E-Mail museum@museumgugging.at und www.museumgugging.at

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Ing. Mag. Johannes Seiter
02742/9005-12174
presse@noel.gv.at
www.noe.gv.at/presse

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender