Unsere Welt im Netz! Der ORF-1-Dokuabend am 21. Februar: „Dok 1: www.nixgehtmehr.com – Drei Tage Netzausfall“ mit Hanno Settele
Danach: ORF-Premiere von „Weltmacht Facebook – Das Reich des Mark Zuckerberg“ und „Dok 1: Traumjob Influencer – Viel Geld für Nix?“
Wien (OTS) – Was wäre, wenn das Internet für drei Tage ausfällt? Hanno Settele macht in „Dok 1: www.nixgehtmehr.com – Drei Tage Netzausfall“ am Mittwoch, dem 21. Februar 2024, um 20.15 Uhr das Gedankenexperiment und fragt nach, wie sehr unser Alltag von der Digitalisierung bestimmt ist. Um 21.05 Uhr steht in der ORF-Premiere „Weltmacht Facebook – Das Reich des Mark Zuckerberg“ im Mittelpunkt. Anschließend um 21.50 Uhr geht Hanno Settele in „Dok 1: Traumjob Influencer – Viel Geld für Nix?“ der Frage nach, warum so viele Jugendliche Influencer:innen werden wollen.
„Dok 1: www.nixgehtmehr.com – Drei Tage Netzausfall“ mit Hanno Settele um 20.15 Uhr
Man wacht morgens auf und hat keine einzige Nachricht auf das Handy bekommen. Der Computer verbindet sich nicht mit dem Internet. Der WLAN-Router blinkt nervös. Bei den Nachbarinnen und Nachbarn dasselbe. Das ist der Anfang des „Dok 1“-Gedankenexperiments. Was passiert, wenn das Internet drei Tage lang nicht funktioniert? Wie abhängig ist die Gesellschaft bereits von der Digitalisierung? Welche Teile des Alltagslebens funktionieren dann noch und wo ist mit Chaos zu rechnen? Wie sicher ist Österreich vor Cyberattacken? Welche Notfallpläne gibt es? Auch wenn ein österreichweiter Ausfall des Internets von IT-Expertinnen und -Experten als recht unwahrscheinlich eingestuft wird, ganz unrealistisch ist dieses Szenario in Teilbereichen nicht. Hanno Settele beleuchtet, wie sehr das Leben der Menschen betroffen wäre, wenn wir unfreiwillig offline sind.
ORF-Premiere: „Weltmacht Facebook – Das Reich des Mark Zuckerberg“ um 21.05 Uhr
Mark Zuckerberg hat 2003 als Student an der Harvard University mit seiner Dating-Software das soziale Leben revolutioniert. Der Erfolg von Facebook machte ihn mit 23 Jahren zum jüngsten Selfmade-Milliardär. Mit der Verbreitung von Fake News und extremistischen Posts geriet das Netzwerk nach Brexit, dem Wahlsieg von Donald Trump und dem Angriff auf das US-Kapitol in die Kritik. Hat Zuckerberg die Kontrolle seiner „Maschine“ verloren oder nützt er die kritisierten Mechanismen, um die eigenen Profite zu maximieren? Gelingt ihm mit „Meta“ die Flucht nach vorn? Auch der österreichische Datenschutz-Experte Max Schrems, der Facebook verklagt hat, kommt in der Doku von Julien Le Bot und Laurent Follea zu Wort.
„Dok 1: Traumjob Influencer – Viel Geld für Nix?“ mit Hanno Settele um 21.50 Uhr
Der Traumberuf vieler Jugendlicher ist es, als Influencer:in Geld zu verdienen, indem man online selbstinszenierte Videos und Fotos hochlädt. Was für die meisten nach purem Spaß aussieht, ist in Wahrheit Knochenarbeit, die nicht wenige Influencer:innen an den Rand des Burnouts treibt – oder darüber hinaus. Und nur die Wenigsten werden vom Algorithmus ganz nach oben gespült. Hanno Settele besucht eine Wiener Influencer-WG und wagt sogar den Selbstversuch auf TikTok.
http://presse.ORF.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender