ASFINAG: 2023 erstmals mehr als eine Million digitale Produkte an Automaten verkauft
Digitale Vignette als Verkaufsschlager – Automaten als wesentlicher Eckpfeiler des ASFINAG-Vertriebs
Seit 2017 stellt die ASFINAG mit 6.000 Vertriebsstellen, den eigenen Mautstellen und dem Online-Mautshop zusätzlich auch Verkaufsautomaten zur Verfügung, um Kund:innen mit Vignetten und Streckenmaut-Tickets zu versorgen. 2023 konnten dabei erstmals mehr als eine Million digitale Mautprodukte verkauft werden. „Wir bieten dort verschiedene Produkte an – Verkaufsrenner an den Automaten ist die Digitale Vignette. Automaten bieten vor allem den Vorteil, dass Digitale Jahres-Vignetten sofort gültig sind. Wir starteten 2017 in Hohenems mit den ersten Automaten und haben mittlerweile 92 Stück an neuralgischen Stellen in ganz Österreich im Einsatz“, bestätigt ASFINAG-Geschäftsführerin Claudia Eder.
An 30 Plätzen stellt die ASFINAG diese zusätzlichen Maut-Automaten zur Verfügung. Die meisten Käufe tätigten Kund:innen an den Raststationen Walserberg, Hörbranz und Rosegg sowie an den Grenzübergängen Kittsee und Kiefersfelden.
An den Verkaufsautomaten sind verschiedene Mautprodukte erhältlich: die Digitale Vignette für Österreich, die slowenische E-Vignette und Tickets für die Digitale Streckenmaut. Der Vorteil: Da es sich nicht um einen Online-Kauf handelt, entfällt an den Automaten die 18-tägige Konsumentenschutzfrist und die Produkte sind sofort gültig. Mit 55 % war 2023 die Digitale Vignette das meistgekaufte Produkt, gefolgt von der Digitalen Streckenmaut mit 25 % und der slowenischen E-Vignette mit 20 %.
„Für uns ist dabei Bedienerfreundlichkeit wichtig. Das ist ein fortlaufender Prozess, wir versuchen hier stets uns zu verbessern. Mit eigenen Promotion-Aktionen holen wir uns das Feedback direkt von den Kund:innen, um Wünsche und Anregungen umsetzen zu können“, so Eder.
Alexander Holzedl
Pressesprecher ASFINAG
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