Mit der Baumpflanzung sind Bauarbeiten für Neugestaltung der Ortsdurchfahrt Pillichsdorf im Zuge der L 12 abgeschlossen

Insgesamt wurden 1,36 Millionen Euro investiert

Die Bauarbeiten für die Neugestaltung bzw. Sanierung der Ortsdurchfahrt von Pillichsdorf im Zuge der Landesstraße L 12 sind kürzlich offiziell abgeschlossen worden. Dabei wurden unter anderem auf einer Länge von rund 700 Metern die Gehsteige saniert bzw. wo es die örtlichen Verhältnisse zulassen neu angelegt. Mit einer 70 prozentigen Förderung durch das Land Niederösterreich wurde auf einem Teilabschnitt (im Bereich der Kreuzung der L 12 mit der L 12a) südlich der Landesstraße L 12 ein kombinierter Geh- und Radweg mit einer Brücke über den Rußbach und einer Querungshilfe neu errichtet. Für den ruhenden Verkehr wurden geordnete Abstellmöglichkeiten angelegt. Im Bereich der Bushaltestellen wurden neue Aufstandsflächen errichtet. 

Ende 2023 erfolgte bereits die Fahrbahnsanierung der Landesstraße L 12. Dabei wurde die Fahrbahn in einer Breite von etwa 6,25 Metern ausgeführt. Abschließend wurden in den Grünflächen rund 30 Bäume gepflanzt. Eine weitere Bepflanzung mit Stauden erfolgt noch Anfang April. Die Arbeiten wurden unter halbseitiger Verkehrsführung mit Ampelregelung in einem Zeitraum von rund sieben Monaten durchgeführt. Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf rund 1.360.000 Euro, wobei rund 230.000 Euro auf das Land Niederösterreich und rund 1.130.000 Euro auf die Marktgemeinde Pillichsdorf entfallen.

Nähere Informationen beim Amt der NÖ Landesregierung, NÖ Straßendienst, Gerhard Fichtinger, Telefon 02742/9005-60141, E-Mail GERHARD.FICHTINGER@NOEL.GV.AT

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Ing. Mag. Johannes Seiter
02742/9005-12174
presse@noel.gv.at
www.noe.gv.at/presse

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender