ÖAMTC: Finale des Ski-Weltcups in Saalbach

Messen, Messen, Messen, Rebenland Rallye bei Leutschach

Wien (OTS) – So wie am letzten Wochenende wird es auf den österreichischen Hauptverkehrsadern recht ruhig bleiben. Regional wird das Finale des Ski-Weltcups in Saalbach zu Stauaufkommen im Bezirk Zell am See führen.

Zeitverluste sind auch in Salzburg auf der Tauern Autobahn (A10) vor den Tunnelbaustellen zwischen Golling und Werfen, sowie in der Steiermark vor dem Gegenverkehrsbereich auf der Pyhrn Autobahn (A9) zwischen Mautern und Kammern zu erwarten. Punktuell werden traditionell gut besuchte Messeveranstaltungen für Verzögerungen und knappes Parkplatzangebot führen. Im Raum Leutschach werden Gemeindestraßen wegen der Rebenland Rallye gesperrt.

Finale des Ski-Weltcups in Saalbach

Das Finale des Ski-Weltcups in Saalbach wird vom 16. bis 24. März vor allem an den Wochenenden viele Besucher anziehen. Es wird ersucht, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Weltcup-Tickets gelten für die Öffis. Die Mitnahme von Skiern ist in allen Öffis möglich. Außerdem gibt es eine Vielzahl an Sonderbussen und Shuttle-Services.

Bei der Anreise mit dem Pkw sollte man großzügige Zeitpolster einplanen. Mit Verzögerungen muss man regional auf den letzten 15 Kilometern, der Pinzgauer Straße (B311) im Raum Maishofen und der Glemmtal Straße (L111), rechnen.

Überregional wird empfohlen, von Norden, dem Raum Salzburg Stadt, kommend, die Tauern Autobahn (A10) meiden und über das „Kleine Deutsche Eck“ ausweichen. Bei der Abreise in Richtung Süden wird die Sperre des Schmittentunnels auf der B311 bei Zell am See zu Verzögerungen auf den Umleitungsstrecken führen. Sowohl das Stadtgebiet in Zell am See als auch die weiträumigere Ausweichmöglichkeit über Thumersbach werden stark belastet sein.

Rebenland Rallye

Am Freitag 15. und Samstag, 16.März, findet im Raum Leutschach/Weinstraße die Rebenland Rallye statt. Für die Sonderprüfungen werden Straßenzüge im untergeordneten Straßennetz gesperrt. Für Ausflügler ist zu beachten, dass auch die Südsteirische Panoramastraße von den Sperren betroffen ist. Zu kurzen Verzögerungen wegen des Besucherandrangs kann es auch auf der Südsteirischen Grenz Straße (B69) kommen.

Messen in Wien

In Wien finden am Messegelände gleich zwei Messen statt:
Wohnen&Interieur und die Ferienmesse. Bei letzterer ist der ÖAMTC auch mit einem Stand vor Ort. Bei der Anreise ist zu beachten, dass die Stadionallee, die Verbindung Schüttelstraße-Meiereistraße, an Wochenenden gesperrt ist. Mit Verzögerungen ist vor der A23-Anschlussstelle Handelskai, sowie am Handelskai, der Ausstellungsstraße und rund um den Praterstern zu rechnen.

Automessen in Linz und Salzburg

Beim Linzer Autofrühling am 16. und 17. März ist der ÖAMTC Oberösterreich wieder mit dabei. Die Clubexpert:innen geben umfangreiche Tipps zu Autokauf, E-Mobilität und Ladelösungen oder dem passenden Kindersitz.

Im Salzburger Messezentrum versammelt die E-XPO von 15. bis 17. März 2024 wieder zahlreiche Elektromobilitätsfans und -interessierte. Das Thema Elektromobilität hat den österreichischen Markt längst erfasst. Ob mit Expert:innen ins Gespräch kommen, Trends erkennen oder modernes Zubehör kennenlernen – der Messebesuch schafft nicht nur neue Inspirationen, sondern auch praktische Lösungen zum Mitnehmen. Als größter Mobilitätsclub in Österreich bietet der ÖAMTC ein breites Spektrum an Angeboten im Bereich der E-Mobilität an. Dank der ÖAMTC Mitgliedschaft ist auch der Eintritt zur Messe vergünstigt: 10 statt 12 Euro! Besucht uns am Stand Nr. 200 in der Halle 9 – wir freuen uns auf euch!

Tiroler Frühjahrsmesse

Die Tiroler Frühjahrsmesse findet von 14. bis 17. März auf dem Messegelände in Innsbruck statt. Der ÖAMTC ist mit dabei und gibt Tipps zur Handhabe von Elektroautos. Da rund und um das Messegelände nur begrenzt Parkplätze vorhanden sind, (an Werktagen gebührenpflichtig, maximale Parkdauer 3 Stunden) sollten für die Anreise nach Möglichkeit die Shuttle-Busse oder öffentliche Verkehrsmittel genutzt werden.

ÖAMTC-Services:   

Informieren Sie sich vorab in unserem Verkehrsservice unter www.oeamtc.at/verkehrsservice über die aktuelle Verkehrslage.  

Traffic Alert, der proaktive Service speziell für Pendler, bietet interessante Features wie z.B. eine alternative Route bei starken Verzögerungen, mehr dazu unter www.oeamtc.at/trafficalert oder in der ÖAMTC App.   

(Schluss)  
ÖAMTC-Mobilitätsinformationen 

ÖAMTC-Kommunikation Mobilitätsinformationen
+43 1 71199 21795
mi-presse@oeamtc.at
www.oeamtc.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender