Bis zu 475.000 Zuseherinnen und Zuseher sahen die zweite Folge von „Die große Chance – Let’s sing and dance“ in ORF 1

23 Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe

Wien (OTS) – Fünf weitere Tickets für die Semifinalshows wurden gestern Abend, am 15. März 2024, um 20.15 Uhr in ORF 1 vergeben! Bis zu 475.000 Zuseherinnen und Zuseher waren bei der zweiten Ausgabe von „Die große Chance – Let’s sing and dance“ dabei, bei der Anna-Maria Leiner & Jakob Schnabel, Hanna-Maaria Tuomela, Nathan Nwosu, The Most Company und die T.E.D. Crew den Aufstieg in die Live-Semifinalshows geschafft haben. Im Durchschnitt (vorläufig gewichtet) waren 393.000 Zuschauer:innen dabei, als Fanny Stapf und Andi Knoll 22 Talente auf die DGC-Bühne baten, die von der Jury – diesmal bestehend aus Cesár Sampson, Sasa Schwarzjirg und Marc Pircher – bewertet wurden. Der Marktanteil erreichte 17 Prozent (Zielgruppe 12+). In den jungen Zielgruppen 12–29 bzw. 12–49 lag der Marktanteil bei 23 bzw. 17 Prozent.

„Die große Chance“ wollen am Freitag, dem 22. März 2024, um 20.15 Uhr wieder viele Talente nützen, wenn Fanny Stapf und Andi Knoll 24 Acts auf der großen „DGC“-Bühne begrüßen. Eine dreiköpfige Jury vergibt wieder fünf Tickets für die nächste Runde – die Live-Semifinalshows gibt es ab 26. April 2024 in ORF 1. Weitere Informationen zu „Die große Chance – Let’s sing and dance“ sind unter presse.ORF.at abrufbar.

„Die große Chance – Let’s sing and dance“ – barrierefrei

Wie bereits vorhergehende ORF-Shows wird auch „Die große Chance – Let’s sing and dance“ in ORF 1 umfassend barrierefrei ausgestrahlt:
ORF TELETEXT bietet auf Seite 777 Untertitel für gehörlose und hörbehinderte Zuschauer:innen an und zusätzlich werden alle zehn Sendungen für das blinde und sehbehinderte Publikum in einer Audioversion zur Verfügung stehen. Die Emotionen auf der Showbühne werden durch erfahrene Audiokommentatorinnen und -kommentatoren so auch für Menschen mit Sehbehinderung live erlebbar gemacht – beim ersten Casting werden Juliane Kühberger und Sebastian Aster die Zuschauerinnen und Zuschauer mit ihrem Kommentar begleiten. Die Aufgabe der Audiokommentator:innen ist es, all das, was ihrem Publikum verborgen bleibt, durch akustische Bildbeschreibungen zu transportieren: etwa das Aussehen der Kostüme und die Choreografie der Tänze, Gestik, Mimik und Showeffekte. Hörbar wird dieser Live-Audiokommentar auf der zweiten Tonspur, die über die Fernbedienung einzustellen ist.

Die barrierefreien Sendungen sind auf on.ORF.at und in der ORF-TVthek-App sechs Monate als Video-on-Demand abrufbar.

„Die große Chance – Let’s sing and dance“ online mitverfolgen

Auch online können Fans mitverfolgen, wie sich die Kandidatinnen und Kandidaten bewähren bzw. wer „Die große Chance“ nutzen kann:
Live-Streams aller Sendungen werden auf der ORF-TVthek bereitgestellt. Videos-on-Demand stehen auf ORF ON und in der ORF-TVthek-App im Rahmen einer eigenen Lane zur Verfügung – alle Folgen bleiben nach der TV-Ausstrahlung jeweils für sechs Monate online, und es wird auch exklusives Videomaterial von den Kandidatinnen und Kandidaten geben. Aktuelle Storys und Hintergrundinfos rund um die potenziellen Gesangs- und Tanzstars, die prominente Jury und die Shows selbst bietet z. B. tv.ORF.at im Rahmen eines redaktionellen Schwerpunkts. Auch der ORF TELETEXT informiert in seinem TV-Magazin aktuell über „Die große Chance – Let’s sing and dance“.

Alle Auftritte der ersten sechs Sendungen sind in voller Länge am jeweiligen Sendungstag ab 20.15 Uhr auf ORF ON und in der TVthek-App abrufbar.

#ORFdgc: Auf den ORF-Social-Media-Accounts gibt es zahlreiche Infos zur Show sowie zu den Kandidatinnen und Kandidaten. Neben den ORF-Facebook-Seiten (@ORF sowie @ORF1) blicken auch die ORF-Instagram-Accounts (@ORF und @echt.orf1) hinter die größte Casting-Bühne Österreichs. Während der Staffel findet das Publikum neben den Highlights aus der Sendung auch Interviews und Einblicke in Proben unter dem Hashtag #ORFdgc.

Die Mitmach-Seite mein.ORF.at erweitert das Online-Angebot rund um „Die große Chance“ und bietet mit laufend neuen Aktionen, Gewinnspielen und interaktiven Elementen die perfekte Begleitung für den TV-Abend. Fans können mit eigenen WhatsApp-Sticker-Paketen, Instagram-Filtern und Wallpapers für das Smartphone ihre Unterstützung für die DGC-Acts zeigen.

Bestens ausgerüstet für die aktuelle Staffel ist man mit dem „Die große Chance“-Fan-Package mit u. a. einer praktischen „DGC“-Einkaufstasche oder dem „DGC“-To-Go-Trinkbecher – erhältlich ab sofort online unter shop.ORF.at.

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender