Staus beim Start in den Osterurlaub (Ö3-Verkehrsprognose: 22. bis 24. März)
Wien (OTS) – Osterzeit ist Reisezeit! Nicht nur ganz Österreich startet in die Osterferien, auch in elf deutschen Bundesländern beginnen die Ferien, darunter in Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein–Westfalen. Hauptreisetag am ersten Ferienwochenende ist der Palmsamstag. Zusätzlich könnte am Wochenende ein Wintereinbruch in den Alpen für Behinderungen sorgen.
Der Stau-Zeitplan in den Osterferien
Zum Ferienauftakt am Freitag werden die Stadtausfahrten in Wien, Linz, Graz und Innsbruck sehr stark befahren sein, speziell die Wiener Südosttangente (A23) und die Linzer Mühlkreisautobahn (A7). Den ersten starken Reisetag erwartet die Ö3-Verkehrsredaktion am Samstag des Palmwochenendes. Besonders von 9.00 bis 16.00 Uhr werden alle wichtige Nord-Süd-Verbindungen wie die Fernpassstrecke, die Tauern- und Brennerautobahn Richtung Skigebiete überlastet sein. Von Palmsonntag bis kommenden Mittwoch sind eher ruhige Ferientage auf den Straßen zu erwarten, ehe ab dem Gründonnerstag die zweite starke Osterreisewelle durch das Land rollt.
Der zweite Hauptreisetag ist der Karfreitag, der in Deutschland ein Feiertag ist. Auch da besteht Staugefahr vor allem vor der einspurigen Tunnelbaustelle bei Werfen auf der Tauernautobahn, auf der Fernpassstrecke, am Weg ins Zillertal, auf der Brennerautobahn Richtung Südtirol oder auch auf der West- und Ostautobahn Richtung Ungarn. Der Karsamstag und der Ostersonntag sind vergleichsweise schwächere Reisetage. Der Rückreiseverkehr aus den Ferien wird sich am Ostermontag und tags darauf am Dienstag mit dichtem Kolonnenverkehr und Staus bemerkbar machen.
Die Staustrecken im Detail
– In Salzburg rechnet die Ö3-Verkehrsredaktion mit Urlauberkolonnen auf der A1, der Westautobahn im Raum Salzburg, und dann vor allem auf der A10, der Tauernautobahn vor der einspurigen Tunnelbaustelle zwischen Golling und Werfen. Staugefahr besteht auch auf der B311, der Pinzgauer Straße etwa bei Saalfelden und St. Johann und in der Stadtdurchfahrt von Zell am See wegen der baustellenbedingten Sperre des Schmittentunnels auf der B311 Richtung Schüttdorf.
– In Tirol auf der A13, der Brennerautobahn, Richtung Bozen. Auf der B179, der Fernpass-Straße, ist mit Blockabfertigung vor dem Grenztunnel Füssen und vor dem Lermooser Tunnel zu rechnen. Auch die B169, die Zillertalstraße, wird speziell am Samstag stark befahren sein. Der Brettfalltunnel am Taleingang ist ein Nadelöhr. Wird hier der Verkehr zu stark, muss blockweise abgefertigt werden.
– In Bayern sehr dichter Reiseverkehr am Großen Deutschen Eck auf der Autobahn A93 zwischen dem Inntal-Dreieck und Kufstein und abschnittsweise auf der Autobahn A8 im Abschnitt München – Rosenheim – Salzburg. Wenn es vor der Grenze Salzburg-Walserberg zu Wartezeiten kommt, ist oft auch die Ausweichstrecke durch Bad Reichenhall überlastet.
– In der Steiermark stark befahren ist zu Ferienbeginn die B320, die Ennstalstraße, im Raum Liezen und auf der Umfahrung Stainach.
– In Ober- und Niederösterreich fahren viele Osterurlauberinnen und -urlauber von Deutschland kommend auf der Westautobahn (A1) Richtung Wien und dann weiter auf der Ostautobahn (A4) Richtung Budapest, Serbien oder Türkei. Ein kleiner Auffahrunfall genügt und es baut sich hier rasch ein kilometerlanger Stau auf. Hier wird der stärkste Reiseverkehr dann von Gründonnerstag bis Karfreitag erwartet.
– Mit Wartezeiten rechnen muss man an den Autobahngrenzübergängen Salzburg-Walserberg, Kufstein-Kiefersfelden, Suben und Nickelsdorf.
Winterausrüstung nicht vergessen
Viele, die noch einen Skiurlaub unternehmen, werden sich freuen: Am Palmwochenende wird laut Ö3-Wetterredaktion eine Kaltfront von Deutschland her für Schneefall und teilweise winterliche Fahrbedingungen sorgen. Also am Weg in den Skiurlaub Schneeketten nicht vergessen und nur mit Winterreifen in die Berge fahren!
Ski-Weltcup-Finale in Saalbach-Hinterglemm
Von Freitag bis Palmsonntag finden in Saalbach-Hinterglemm die Speed-Rennen der Frauen und Männer im Rahmen des Alpinen Ski-Weltcup-Finales statt. Parkplätze im Nahbereich der Rennstrecken sind ausreichend vorhanden. Allerdings kann es an allen Renntagen auf der Glemmtalstraße sowie auf der B311 im Raum Saalfelden zu längeren Staus kommen während der An- und Abreise, speziell am Palmsamstag, wenn auch viele Osterurlauberinnen und -urlauber in der Region unterwegs sind.
Verkehrsfreigabe der Fürstenfelder Schnellstraße
Am Palmsamstag am frühen Nachmittag wird in der Steiermark der erste Abschnitt der neuen Fürstenfelder Schnellstraße (S7) für den Verkehr freigegeben. Das rund 15 km lange westliche Teilstück der S7 reicht vom Autobahnknoten Riegersdorf (Kreuzung A2/S7) bei Ilz bis Dobersdorf. In Betrieb gehen auch die neuen Anschlussstellen Fürstenfeld und Rudersdorf sowie der Tunnel Speltenbach (948 m Länge) und der Tunnel Rudersdorf (2.875 m Länge). Der östliche, knapp 14 Kilometer lange Bauabschnitt von Dobersdorf bis zur Grenze bei Heiligenkreuz soll Mitte 2025 fertig gestellt werden.
Wo staut’s? – alle Verkehrsinfos live
Die Ö3-Verkehrsredaktion informiert kontinuierlich über aktuelle Staus und Wartezeiten. Der aktuelle Verkehrseinstieg kann jederzeit über die Ö3-App nachgehört werden. Den Verkehrsüberblick gibt‘s auch auf der Ö3-Homepage: https://oe3.orf.at/verkehr/.
Hitradio Ö3 Öffentlichkeitsarbeit
Bernadette Aigner
01 87878/19121
bernadette.aigner@orf.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender