Hotelvertrieb: Noch extrem viel Potenzial im Online-Marketing
Hoteliers müssen volles Potential im Direktvertrieb heben. Dafür nötig: Know-how im Online-Marketing und der richtige Umgang mit KI.
Der direkte Weg ist oft der beste, im Online-Vertrieb umso mehr: Laut aktueller ÖHV-Vertriebsstudie werden 67,4% der Nächtigungen so gebucht. Herzstück ist dabei – mit Online-Marketing in Szene gesetzt – die eigene Online-Präsenz. Unerlässlich, um die Online-Sichtbarkeit zu steigern und potenzielle Gäste anzusprechen, sind SEO, SEA und die passende Content-Strategie. „Auch Social Media ist für Hotels im Online-Marketing unverzichtbar. Hotels mit durchdachter Strategie, die auf Information, Emotion und Unterhaltung setzen statt ausschließlich auf harte Verkaufstaktiken, gewinnen. Das ist einfach ein Muss“, ist ÖHV-Social Media-Experte Thomas Meyer überzeugt.
BASISWISSEN IST PFLICHT
Grundlage dafür ist solides Basiswissen, streicht Christoph Taussig, Leiter des ÖHV-Lehrgangs Online Marketing, hervor: „Wir lernen zuerst gehen, dann laufen!“ Genau darum geht es im Fachlehrgang der ÖHV: Hoteliers erlangen ein fundiertes Verständnis für die neuesten Trends und Technologien im Online-Marketing. Dann lernen sie, eine effektive Online-Strategie zu entwickeln und umzusetzen, die mehr Gäste bringt und den Direktvertrieb stärkt. Grundlagenwissen hilft auchm um effektiv mit Agenturen zusammenzuarbeiten: „Für mich war wichtig, das nötige Rüstzeug zu bekommen, um mit der Agentur auf Augenhöhe arbeiten zu können,“ erklärt Iris Ablasser, Marketingleiterin vom Hotel Kowald in Loipersdorf und Absolventin des Lehrgangs. „Jetzt weiß ich, wie ich Agenturen briefe und messen kann, ob sie ihre Arbeit gut machen. Der Lehrgang hat mir in vielen Bereichen die Augen geöffnet.“
NEW KID ON THE BLOCK: KI
Selbst wenn Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz noch relativ neu sind, lässt sich bereits mit Sicherheit sagen, dass sie im Hotelmarketing wichtiger werden wird: KI kann Routine-Aufgaben automatisieren, menschliche Fähigkeiten erweitern und Ressourcen freispielen. Dennoch: Solides Verständnis der Grundlagen des Online-Marketings ist unerlässlich: „Erfolgreiche Online-Vermarktung erfordert eine klare Strategie und das Verständnis der Zielgruppe. KI kann und wird dabei unterstützen“, weiß Taussig. Als mögliche Einsatzfelder macht er Content-, Bild- oder Videoerstellung oder die Optimierung von Kampagnen aus.
DIE ZUKUNFT DES HOTELMARKETINGS SELBST GESTALTEN
Der ÖHV-Lehrgang zu Online-Marketing bietet die Möglichkeit, Kompetenzen in der Online-Vermarktung auszuweiten. Durch praxisorientierte Inhalte und Networking mit Gleichgesinnten erhalten die Teilnehmenden das nötige Know-how, um ihre Hotels erfolgreich zu vermarkten und im Direktvertrieb zu stärken.
NÄCHSTE LEHRGANGSTERMINE:
MODUL 1
Di., 23., bis Fr., 26. April 2024
TUI BLUE Montafon, Schwimmbadstraße 3, 6774 Tschagguns
MODUL 2
Di., 14., bis Fr., 17. Mai 2024
Hotel Salzburger Hof Leogang, Sonnberg 170, 5771 Leogang
Weitere Informationen zum Lehrgang finden Sie unter www.oehv.at/onm, weitere Pressemeldungen der ÖHV und Bildmaterial unter www.oehv.at/presse
Christoph Taussig
Leiter Lehrgang Online Marketing
T: +43 1 533 09 52 35
christoph.taussig@oehv.at
www.oehv.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender