Kultur zum Selbst-Erleben in den Osterferien
LH Mikl-Leitner: Niederösterreich sorgt auch in den Osterferien bei Kindern für künstlerisch-kreative und inspirierende Erlebnisse
In den Osterferien locken Niederösterreichs kulturelle Institutionen im ganzen Land mit vielfältigen Aktionen und Angeboten. Von Workshops über Ausstellungen bis zu speziellen Führungen – Kunst und Kultur soll die Kinder und Jugendlichen auch in den Ferien begleiten und zum Mitmachen einladen. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner freut sich über die innovativen Aktionen: „Kinder und Jugendliche bekommen in ihrer verdienten Pause vom Schulalltag in ganz Niederösterreich die Möglichkeit, sich künstlerisch zu versuchen und die kulturellen Angebote der niederösterreichischen Kulturinstitutionen für sich zu entdecken.“
Das Museum Niederösterreich in St. Pölten bietet für Besucherinnen und Besucher jeden Alters ein umfangreiches Angebot: spannende Ausstellungen, interaktive Workshops, Kreativ- und Experimentierstationen, tägliche Führungen für Familien und sogar eine eigene Museumsakademie für Kinder. Seit 22. März 2024 gibt es außerdem die neue, zum Mitmachen animierende Sonderausstellung „Tierisch mobil!“ im Haus für Natur zu besichtigen.
Im MAMUZ-Museum Mistelbach wartet die erste Kinderaustellung über „Kelten“, die speziell für Kinder konzipiert wurde. Dabei können die jungen Gäste alles über die Kelten in Niederösterreich erfahren und auf interaktive und spielerische Weise ihr Wissen in verschiedenen Themenbereichen wie Kunst, Textilien, Krieger oder Druiden testen.
Zum Basteln lädt die Osterwerkstatt des Kunstateliers Arnulf Rainer Museum in Baden ein: Aus Naturmaterialien und Alltagsgegenständen können sich junge Künstlerinnen und Künstler ihren eigenen Osterschmuck, Osterkörbchen oder Ostereier nach Lust und Laune gestalten.
Im Kunstmuseum Waldviertel in Schrems gibt es gleich zwei neue Ausstellungen zu bewundern: „Natur – Kunst – Spiritualität“ vom Künstler Makis Warlamis und „Klang der großen Stille“ der südkoreanischen Künstlerin Sung Min Kim. Speziell zu Ostern können Kinder bei Workshops am 28. und 30. März kreativ werden.
Egal, ob beim Malen auf großformatigem Papier oder beim Basteln mit Recyclingmaterialien, ihrer Kreativität freien Laufen lassen können Besucherinnen und Besucher in der Offenen Kreativ-Werkstatt im Museum Gugging im liebevoll gestalteten Stationenbetrieb.
Inspiriert vom erfolgreichen Jugendstück „Tschick“, lädt das Landestheater Niederösterreich in St. Pölten Jugendliche ab zwölf Jahren im Zeitraum vom 25. bis 28. März 2024 ein, die Stadt und sich selbst im Theaterraum zu erkunden. Danach geht es gemeinsam in die Vorstellung des erwähnten Stückes.
Weitere spannende Ausflugstipps für Familien, die in den Osterferien gleich ausprobiert werden können, verrät die neue Staffel des Podcast „Kultur4kids“, dieses Mal für das Weinviertel. Rund um die „Donau-Auen“ begibt sich die Moderatorin Sophie Berger auf Entdeckungsreise und lernt dabei unter anderem den Nationalpark Donau-Auen, das Schloss und Museum Orth bzw. das Eisenbahnmuseum näher kennen. Aufmerksame Zuhörerinnen und Zuhörer können im Anschluss nicht nur ein Rätsel lösen, sondern mit dem richtigen Lösungswort auch tolle Preise gewinnen.
Weitere Informationen finden Sie jeweils unter:
www.museumnoe.at/de/startseite
www.mamuz.at/de/startseite
www.arnulf-rainer-museum.at/de
www.daskunstmuseum.at/
www.museumgugging.at/de/startseite
www.landestheater.net/de
www.kultur4kids.at/
Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Doris Zöger
02742/9005-13314
presse@noel.gv.at
www.noe.gv.at/presse
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender