Mit den Störchen leben

TV-Magazin „Land und Leute“ am Samstag, 6. April 2024, um 16.30 Uhr in ORF 2

St. Pölten (OTS) – Störche und die burgenländische Stadt Rust am Neusiedlersee: eine untrennbare Verbindung, wie sich jetzt zwischen Mitte März und Mitte April wieder eindrucksvoll zeigt. Die Störche kehren aus ihren Winterquartieren in Afrika zurück nach Europa. In Rust werden sie besonders warmherzig empfangen: Der Storchenverein Rust am See bereitet die Nester Jahr für Jahr vor der Ankunft der Störche vor, reinigt und repariert sie. Durch ökologische Landschaftspflege am Seeufer sorgt er dafür, dass die Weißstörche einen möglichst naturnahen und geschützten Lebensraum vorfinden. Seit rund 30 Jahren kümmert sich der Verein auch um Notfälle, verletzte Störche und Storchenküken, die aus dem Nest gefallen sind. Das „Land und Leute“-Team begleitet Rudi Karassowitsch, einen der Obleute des Storchenvereins, bei der Nest- und Storchenpflege und hört den eleganten Vögeln bei ihrem munteren Geklapper im frisch bezogenen Nest zu.

Weitere Themen von „Land und Leute“ am 6. April:

*Mobile Hühnerwirtschaft
In der Steiermark begleitet „Land und Leute“ einen mobilen Hühnerstall, der mit dem Agrarinnovationspreis Vifzack ausgezeichnet wurde. Eintages-Küken und ausgewachsene Hühner haben bei August Hütter aus Krusdorf bei Straden zugleich ein geschütztes Zuhause und Freiheit.

*Beratung auf Slowenisch
Seit Jänner gibt es in der Landwirtschaftskammer Kärnten eine Beratungsstelle für slowenisch sprechende Bauern. Eine enge Zusammenarbeit mit den Fachreferaten und dem Volksgruppenbüro des Landes bietet eine allumfassende Beratung.

*Brutal lokal
Keine exotischen Lebensmittel verwenden, stattdessen alles aus der Region, von den Gewürzen bis zum Senf – damit geht ein Gasthaus in Mank in Niederösterreich neue Wege. „Land und Leute“ erhält dort entsprechende Rezepttipps für die Rubrik „Genial gekocht – nachhaltig versorgt“.

*Reise durchs Gosautal
Das Gosautal im inneren Salzkammergut in Oberösterreich mit dem Dachstein und dem Gosausee ist ein wahres Naturjuwel. Der Künstler und gute Kenner des Hochtals, Paul Gamsjäger, führt uns zu besonderen Plätzen.

Redaktion: Mag. Sabine Daxberger-Edenhofer

ORF Landesstudio Niederösterreich
Mag. Sofija Nastasijevic
02742/2210-23572

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender