Poesie trifft Brotkultur
Vom 13. bis 20. April dreht sich im Entdeckerviertel alles ums Brot
„WOCHE DER BROTKULTUR“ IM KREATIVEN ENTDECKERVIERTEL, DER EINZIGEN GRENZÜBERSCHREITENDEN TOURISMUSREGION OBERÖSTERREICHS, DES SALZBURGER LANDES UND BAYERNS. VON 13. BIS 20. APRIL 2024 DREHT SICH DORT ALLES UM DIESES WERTVOLLE, REGIONALE LEBENSMITTEL. VOM BROTFEST ZUM START ÜBER BROTSPEZIALITÄTEN UND BROTGERICHTE IN VIELEN GASTRONOMISCHEN BETRIEBEN, ÜBER BROTKULTUR BEI VIELEN BÄCKERN, KULINARISCHEN EVENTS WIE „BROT, WEIN UND POESIE“ BIS HIN ZUM BROTKULINARIUM AUF 3-HAUBEN-NIVEAU.
„Von Hand gebacken, mit Herz genossen“ ist das Motto des ersten Burghauser Brotfestes, das am 13. April tagsüber die Woche der Brotkultur im Entdeckerviertel einläutet. Dabei wird am historischen Stadtplatz herzhaft Brot verkostet, kann man sich auch zu Vorträgen und Workshops anmelden. Schon zuvor, sozusagen als Generalprobe, und auch während der Schwerpunktwoche, lädt Bäckermeister und Poetry-Slammer Michael Zagler mit engagierten Wirten zu „Brot, Bier und Poesie“. Dabei wird ein 5-gängiges Menü mit Brotbegleitung serviert und der „Bühnen-Bäcker“ trägt zwischen den Gängen Gedichte und humoristische Texte vor. Im Gasthaus zur Reib etwa in Hochburg-Ach oder im Gasthaus Hofer in Neukirchen.
Es sind natürlich vor allem die engagierten Bäcker, die das Thema nicht nur in der Woche der Brotkultur tragen. Brotsommelière Viktoria Hönegger etwa im Hildegardhaus in Kirchheim öffnet an einem Tag ihren Brotbackofen auch für mitgebrachten Teig. Oder „The fastest baker“, Lukas Höllbacher, Bäckermeister und international erfolgreicher Motorradsportler, der in der Klosterbäckerei in Ranshofen spezielle Sportlerbrote bäckt. Ebenso engagiert der Europameister der Bäcker von 2021, Simon Sailer, der durch seine Backstube führt.
Wirte machen daraus Schmackhaftes: etwa Brotsuppe und andere kreative Speisen, kombinieren im Sinne des „Food-Pairings“ und backen teils sogar selbst täglich. Brotkultur auf 3-Hauben-Niveau bietet etwa die ganze Woche über das Restaurant Forthuber in Munderfing. Gefeiert wird der Abschluss der ersten „Woche der Brotkultur“ im Entdeckerviertel beim „Wastlbauer Hexenmarkt“ in Palting u.a. mit den berühmten „Zeltln“.
Alle Infos unter www.entdeckerviertel.at
office@pangerl-pangerl.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender