Startschuss für ein neues touristisches Angebot im Bio-Weingut Gruber Röschitz

Im Zeichen der Nachhaltigkeit und Gastfreundschaft

_Freunde, Nachbarn, Wegbegleiter und Partner feierten am Donnerstag, den 4. April 2024 die glanzvolle Eröffnung des neuen Bio-Weinguts Gruber Röschitz, das ab sofort auch eine touristische Anlaufstelle ist. _

Ein stimmungsvoller Abend, der eine Idee davon gab, was der Bau dieses neuen Weinguts für das Weinviertel bedeutet und was es ab sofort auch für weinliebende Besucher:innen zu erleben und zu erfahren gibt. Moderator Thomas Kamenar führte durch den Eröffnungsakt, bei dem das Geschwister-Trio Maria Wegscheider, Ewald Gruber und Christian Gruber von ihrer Vision rund um den Neubau erzählten. Die direkte, unterirdische Verbindung zu einem alten Keller in der rückwärtig liegenden Röschitzer Kellergasse bietet die Möglichkeit, bei Führungen eine Zeitreise von der Weinbereitung von einst und heute zu machen (jeden Freitag um 15 Uhr). Im großzügig angelegten Shop und auf der weitläufigen Terrasse können spontan oder geplant vorbeikommende Weininteressierte während der Öffnungszeiten von Donnerstag bis Sonntag jeweils von 13:00 bis 19:00 Uhr die Weine individuell verkosten und dazu kleine Snacks genießen.  

Beim Bau selbst bildete der Aspekt der Nachhaltigkeit die Prämisse. So setzte man als erstes österreichisches Weingut eine CO2-neutrale Baustelle um (bis zur schlüsselfertigen Baugrube), weitere natur- und klimaschonende Aspekte sind die Nutzung natürlicher Erd-Kühlung, Regenbewässerung, Photovoltaik oder die Verwendung von HVO-Diesel (aus pflanzlichen und tierischen Reststoffen). Analog dazu wurden die Materialien gewählt. Im Kellerbereich, wo es die Statik und die operative Beanspruchung erfordern, bildet Beton die stabile Basis. Der gesamte obere Bereich wurde als Holzbau mit klimaregulierendem Lehmputz umgesetzt. Planung und Expertise für die Durchführung erfolgten durch die Teams von Architects Collective ZT-GmbH und Studio Riebenbauer.  

__

_Wir haben unser neues Weingut nach höchsten ökologischen Standards erbaut, gedacht als Zuhause für unsere Weine und als Treffpunkt für Weinliebhaber, die auch Einblicke in das Handwerk bekommen. _Maria Wegscheider, Ewald Gruber und Christian Gruber 
Zu den Gästen und Gratulanten zählten unter anderem Landesrat DI Ludwig Schleritzko in Stellvertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner; Ing. Franz Linsbauer, Abg. z. Niederösterreichischen Landtag; Ing. Christian Krottendorfer, Bürgermeister von Röschitz; Mag. Ulrike Hager, Leiterin des Gebietsmarketings der Österreich Wein Marketing; Annemarie Foidl, Präsidentin der Sommelier Union Austria; Reinhard Zöchmann, Niederösterreichischer Weinbaupräsident; Maria Obermayer, Geschäftsführerin von Weinviertel DAC; Hans Setzer, Obmann von Weinviertel DAC; Hannes Steinacker, Geschäftsführer der Weinstraße Weinviertel; Mag. Stefan Grusch, Bezirkshauptmann von Horn; und Pater Michael vom Stift Altenburg. 

Dagmar Gross
werk@grosswerk.com
+43 1 236 2664

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender