Hilfe gegen invasive Problem-Baumart
Österreichisches Know-how ermöglicht nachhaltige Eindämmung vom Götterbaum
Der Götterbaum (Ailanthus altissima) wächst fast überall und lässt sich in seiner Ausbreitung kaum stoppen. Deshalb wird die aus China stammende Laubbaum-Art immer mehr zu einem Problembaum, vor allem in der Land- und Forstwirtschaft, aber auch im urbanen Raum. biohelp, das Tochterunternehmen der Raiffeisen Ware Austria (RWA), und die Universität für Bodenkultur (BOKU) haben in sechsjähriger Zusammenarbeit gemeinsam eine Lösung entwickelt: Ailantex® ist ein biologisches Mittel zur Bekämpfung des Götterbaumes, das mit dem Wirkstoff eines in Österreich heimischen Welkepilzes arbeitet.
„Das Gift des Götterbaums verdrängt andere Pflanzenarten und zerstört langfristig die Biodiversität im heimischen Landschaftsbild und in der Landwirtschaft“, erklärt Christoph Metzker, Vorstandsdirektor der RWA Raiffeisen Ware Austria. „Durch die Forschungsleistung der BOKU und unser Know-how in der Umsetzung haben wir eine Lösung entwickelt, die diese invasive Baumart auf innovative und nachhaltige Weise zurückdrängt“, so Metzker.
EIN NATÜRLICHER GEGENSPIELER
Ailantex® vereint Natur und Technologie, um die Ausbreitung des Götterbaums einzudämmen. Der heimische Pilz bekämpft nachhaltig Wurzelausläufer und Stockausschläge des Götterbaums und trägt zur selektiven Bekämpfung bei, indem er eine Welke hervorruft, die den Baum in weiterer Folge zum Absterben bringt. Eingesetzt werden kann das Mittel in Forst, Nichtkulturland (Gleisanlagen), auf landwirtschaftlich nicht genutzten Flächen (z.B. Leitungstrassen), im Zierpflanzenbau, inklusive Wege und Plätze, Wein- und Obstbau (Kern-, Stein- und Beerenobst, Walnüsse). Derzeit liegt der Forschungs-Schwerpunkt auf einer vereinfachten Applikation des Mittels. Ein Dossier für die Registrierung von _Verticillium nonalfalfae strain Vert56_ als neuer Wirkstoff wurde auf EU-Ebene bereits eingereicht. Notfallzulassungen für den Einsatz in Österreich in der Saison 2024 von Mitte April bis Mitte Juni und von Mitte August bis Mitte Oktober wurden beantragt
ÖSTERREICHISCHER ERFOLG – INTERNATIONALER EINSATZ
Ob in den Gärten des Präsidentenpalastes in Prag, in den Stadtgärten Athens oder auf heimischen Autobahnen und Bahngleisen, die Versuchs- und Einsatzgebiete des Mittels sind vielfältig. Notfallzulassungen gibt es neben Österreich auch in Tschechien und Frankreich. Einsatztests auf internationaler Ebene finden zudem in Ungarn, Spanien, Griechenland, Deutschland und der Schweiz statt
Ailantex® ist ein österreichischer Erfolg, das zeigt die Anwendung auf internationaler Ebene. Isoliert wurde der Welkepilz erstmals 2011 an der BOKU. Mit der steigenden Nachfrage nach einem Mittel gegen den Götterbaum entstand die Kooperation mit biohelp zur Entwicklung und Vermarktung des Produkts. Produziert wird das Mittel in Österreich.
Über biohelp: Die biohelp – biologischer Pflanzenschutz, Nützlingsproduktions-, Handels- und Beratungs-GmbH bietet seit 30 Jahren biologischen Pflanzenschutz für gewerbliche Anwender aus den Sparten Landwirtschaft, Obstbau, Weinbau und Gartenbau, sowie Gemeinden, Landschaftsbau und Sportstätten an. Das Produktportfolio umfasst nützliche Makroorganismen (räuberische bzw. parasitoide Insekten, Milben und Nematoden), Mikroorganismen (Bakterien, Viren, Pilze), Pheromone sowie Düngemittel, Pflanzenstärkungs- und Pflanzenschutzmittel. Mit der Marke biohelp Garten & Bienen werden zudem Lösungen für naturnahe Gärten, Imkerei und Haushalt angeboten. biohelp ist ein Tochterunternehmen der RWA Raiffeisen Ware Austria.
Über RWA Raiffeisen Ware Austria: Die RWA ist als Produzent, Dienstleister und Händler in den Geschäftsfeldern Agrar, Technik, Energie, Baustoffe und Haus & Garten tätig. Als Dachorganisation der Lagerhaus-Genossenschaften in Österreich erbringt die RWA für diese ein umfassendes Leistungsangebot in den erwähnten Bereichen. Darüber hinaus betreibt die RWA eine Vielzahl an Beteiligungen und Tochterunternehmen im Inland und in ausgewählten osteuropäischen Ländern. Durch die strategische Allianz mit der BayWa ist die RWA in ein international agierendes Großunternehmen eingebunden.
Mag. Susanne Werner
RWA Raiffeisen Ware Austria AG
Kommunikation
Mobil: +43 664 627 43 77
E-Mail: susanne.werner@rwa.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender