Ein großes Fest zum Jubiläum: Der International Campus Vienna (ICV) wird 25 Jahre

Der International Campus Vienna (ICV) in Wien feierte am Freitag, dem 12.April 2024, mit einem großen Fest bei strahlend schönem Frühlingswetter seinen 25. Geburtstag. Dieser einzigartige, zukunftsweisende Bildungscampus in Wien- Favoriten vereint alle Altersgruppen an einem Standort. Er bietet Kindern und Jugendlichen im Alter von 1 bis 14 Jahren optimale Rahmenbedingungen für erfolgreiches Lernen.

Angefangen hat alles vor 25 Jahren mit der Gründung des Christlichen Internationalen Privatkindergartens „Arche Noah“. Im Jahr 2009 wurde dann die konfessionelle Privatschule „Mayflower Christian Academy“, mit einer Primar- und Sekundarstufe I (AHS-Lehrplan) gegründet. „Die Grundidee war dabei, den Kindern ein durchgängiges, aufeinander aufbauendes und ineinander fließendes Bildungskonzept anzubieten, das die individuellen Stärken fördert und auf Schwächen eingeht. Somit steht die kontinuierliche und individuelle Bildung, je nach Begabung des Kindes, im Vordergrund.“, so Schulgründer MARCUS ASSMANN. Unter tatkräftiger Unterstützung von Unternehmer Dr. HANS PETER HASELSTEINER konnte im Jahr 2019 der neue Standort in der Fontanastrasse mit über 18.000m² mit vielfältigen Lern- und Freizeitmöglichkeiten mitten im Grünen und zugleich mitten in Wien bezogen werden. Mittlerweile werden über 250 Kinder aus über 25 Nationen am ICV unterrichtet.  

MARCUS ASSMANN: GROSSER DANK U.A. AN BÜRGERMEISTER DR. MICHAEL LUDWIG, DR. HANS PETER HASELSTEINER, DR. FRIEDHELM LOH 

In seiner Eröffnungsrede sprach Schulleiter Marcus Assmann über die Anfänge der Schule und über das erfolgreiche Integrationsprojekt: „Was hier im ICV im Laufe der Zeit entstanden ist, ist ein ganz besonderes Gemeinschaftsprodukt von ganz vielen guten und positiv denkenden Menschen. Ich freue mich sehr darüber und bin auch besonders stolz darauf, was wir gemeinsam in den 25 Jahren hier in Wien-Oberlaa geschaffen haben. Die Schule ist ein besonderes Vorzeigeprojekt in punkto Integration. Wir haben Kinder aus allen sozialen und gesellschaftlichen Bereichen und Berufsgruppen, aus vielen Ländern und auch aus Familien verschiedener Religionszugehörigkeiten -alle fühlen sich bei uns wohl.“ 

Assmann dankte all jenen Persönlichkeiten, die einen ganz entscheidenden Beitrag für den Aufbau und für die Weiterentwicklung des ICV geleistet haben: „Wir sind sehr dankbar, dass wir Menschen gefunden haben, die Bildung wichtig finden und diesen Campus auch zur Gänze finanziert haben, vor allem Dr. HANS PETER HASELSTEINER und die Stiftung der Wertestarter von Dr. FRIEDHELM LOH in Deutschland. Weiters möchte ich Prof. CHRISTINE MANN und den Schulbehörden im Bundesministerium und in der Bildungsdirektion danken, die uns in diesen 25 Jahren so tatkräftig unterstützt und begleitet haben. Mein ganz besonderer Dank gilt dem Wiener Bürgermeister Dr. MICHAEL LUDWIG (SPÖ), der als Stadtoberhaupt immer ein offenes Ohr für unsere Anliegen hatte und hat.“ 

STATEMENTS AUS POLITIK, WISSENSCHAFT UND BILDUNGSWESEN

Bundesminister Univ.-Prof. Dr. MARTIN POLASCHEK (ÖVP) meinte in seiner Videobotschaft „Zu einem umfassenden Bildungsangebot gehören neben den öffentlichen Schulen auch zahlreiche private, auch konfessionelle Schulstandorte und natürlich auch Einrichtungen. Beides vereinen Sie an einem Standort und leisten durch das mittlerweile seit mehreren Jahren erprobte und bewährte zweisprachige Konzept einen wichtigen Beitrag im bunten Bildungsspektrum Wiens. Ich gratuliere ganz herzlich zum bedeutenden Meilenstein des 25-jährigen Jubiläums und wünsche auf diesem Weg der Weiterentwicklung des International Campus Vienna für die Zukunft weiterhin Ausdauer, Freude und gute Zusammenarbeit mit anderen Bildungspartnern!“ 

In seiner Großbotschaft betonte Wiens Vizebürgermeister und Bildungsstadtrat CHRISTOPH WIEDERKEHR(NEOS) die Wichtigkeit des ICV für das Wiener Bildungssystem: „In den vergangenen Jahrzehnten hat der International Campus Vienna am Kurpark Oberlaa eine wichtige Rolle bei der Entwicklung einer vielfältigen, kreativen und innovativen Bildungskultur gespielt. Heute hat der Kindergarten über 100 Kinder und die Schule Platz für über 200 Schüler*innen aus 30 Nationen und auch vielen religiösen Hintergründen. Diese Vielfalt ist genau das, was den Campus – und darüber hinaus auch Wien – ausmacht: Wien ist die Stadt der Vielfalt! Diese Vielfalt unserer Gesellschaft ist eine Kompetenz und wertvolle Ressource in einer modernen, vernetzten Welt.“ 

MAG.A MARGARETA SCHEURINGER, Sektionsleiterin im Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, dankte in ihrer Festrede dem Schulmanagement, Pädagoginnen und Pädagogen für ihre wertvolle Arbeit für die Kindergarten- und Schulkinder, und wünschte dem ICV viele erfolgreiche Jahre auf diesem so gut eingeführten Schulstandort in Wien-Favoriten.  

Weitere Grußbotschaften kamen von MAG. PETRA PLONNER (Schulleiterin ABC-Privatschule Leoben und Schulbeauftragte für den Bund der Freien Christengemeinden, FCG), ALEXANDER SZYMONIUK (Sales Manager Lukas Lang Building Technologies GmbH.) und ALEXANDRA BATTENBERG (evang. Pfarrerin).

Für die feierliche Umrahmung des Jubiläumsfestes sorgten zahlreiche Kindergarten- und Schulkinder mit beeindruckenden musikalischen und gesanglichen Darbietungen.

PROMINENTE GÄSTE AUS POLITIK

Zur 25-Jahres-Feier, die von SYLVIA ASSMANN souverän moderiert wurde, kamen zahlreiche Vertreter/innen aus Bundes-, Landes- und Bezirkspolitik, wie Abg. z. NR, Bezirksparteiobmann ÖVP-Favoriten, NICO MARCHETTI, LAbg. STEFAN BERGER, Bezirksparteiobmann FPÖ-Favoriten und stv. Landesparteiobmann, CHRISTINE HAHN (Klubobfrau NEOS Favoriten) sowie weitere politische Vertreter/innen des Bezirks, wie BEZIRKSRAT GÜNTER KASAL (Team HC Strache).

Thomas Prantner Axel Ganster
Agentur C3 Agentur PR:AG
+43 664 627 80 40 +43 664 251 34 85
tp@thomasprantner.at axel.ganster@pr-ag.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender