Hernstein Management Report- Führungskräfte Studie: Wieso Mitarbeitende das Büro meiden

Ein Drittel der Führungskräfte stimmt der Aussage zu, dass Mitarbeitende im Homeoffice arbeiten wollen, weil sie nicht gerne ins Büro kommen.

HAUPTGRÜNDE DAFÜR SIND LANGE ARBEITSWEGE UND EIN SCHLECHTES ARBEITSKLIMA. ZU DIESEM ERGEBNIS KOMMT DER HERNSTEIN MANAGEMENT REPORT, EINE REPRÄSENTATIVE BEFRAGUNG VON 1.500 FÜHRUNGSKRÄFTEN IN ÖSTERREICH UND DEUTSCHLAND. GUTE FÜHRUNGSARBEIT KANN INSBESONDERE BEI EINEM SCHLECHTEN ARBEITSKLIMA ENTGEGENWIRKEN. LEADERSHIP, WELCHES AUF EMPATHIE UND EINFÜHLUNGSVERMÖGEN SETZT, KANN DIE PRODUKTIVITÄT POSITIV BEEINFLUSSEN UND DIE STIMMUNG IM UNTERNEHMEN VERBESSERN. OBWOHL DIE BEFRAGTEN FÜHRUNGSKRÄFTE DIESE PERSÖNLICHKEITSMERKMALE ALS WICHTIG ERACHTEN, TREFFEN DIESE NUR BEI RUND 30 PROZENT IHRER EIGENEN FÜHRUNGSKRAFT VOLL ZU.
34 Prozent aller Führungskräfte sind der Meinung, dass Mitarbeitende im Homeoffice arbeiten, da sie nicht gerne im Büro sind. Als Ursache werden vor allem zwei Gründe genannt: Die Vermeidung von langen Arbeitswegen sowie das Arbeitsklima und die sozialen Rahmenbedingungen im Team. Bessere Zeiteinteilung für Familie und Haushalt, bequemeres und günstigeres Arbeiten zu Hause, Stressvermeidung, Gesundheit sowie weniger Motivation wurden als Gründe deutlich seltener angeführt.

Hernstein Institut für Management und Leadership – FHWien der WKW,
Mag (FH) Michaela Kreitmayer, michaela.kreitmayer@hernstein.at, Tel: +43/1/51450-5612

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