Klassikgenuss mit dem ORF Vorarlberg: „Talente im Funkhaus“-Mittagskonzerte

Auftakt am 24. April um 12.00 Uhr im ORF-Landesfunkhaus Vorarlberg in Dornbirn

Wien (OTS) – Die beliebte Klassik-Reihe „Talente im Funkhaus“ im ORF Vorarlberg bietet seit vielen Jahren musikalischen Nachwuchs-Musikerinnen und -Musikern eine große Bühne. Künftig werden die Darbietungen als Mittagskonzerte einem noch breiteren Publikum bei freiem Eintritt zugänglich gemacht. Warum nicht einfach einmal die Mittagspause im ORF-Landesfunkhaus Vorarlberg in Dornbirn verbringen und dabei ein Konzerterlebnis vom Feinsten genießen? Die Preisträgerinnen und Preisträger des Solistenwettbewerbs an der Stella Vorarlberg Privathochschule für Musik präsentieren ihre musikalischen Fähigkeiten. Am 24. April 2024 werden die Cellistin Ida Riedel und die Fagottistin Lena Marxer, beide Preisträgerinnen des Stella Musikpreis 2023, um 12.00 Uhr ihr Können zeigen.

Klassik live und bei ORF Radio Vorarlberg

Durch die neue nun zu Mittag stattfindende Reihe „Talente im Funkhaus“ führt ORF-Vorarlberg-Kulturredakteur Stefan Höfel. Der Eintritt ist frei, um Anmeldung wird gebeten unter karten.vbg@orf.at oder telefonisch unter 05572/301. Dieses Mittagskonzert vom 24. April ist am selben Tag ab 20.00 Uhr bei ORF Radio Vorarlberg zu hören.

Gewinnerinnen Stella Musikpreis 2023

Lena Marxer wurde 2001 in Vaduz im Fürstentum Liechtenstein geboren und erhielt mit acht Jahren ihren ersten Fagott-Unterricht. Sie war Schülerin im Musikgymnasium und startete vor zwei Jahren ihr Studium an der Stella Vorarlberg Privathochschule für Musik in Feldkirch. Lena Marxer ist mehrfache Preisträgerin bei Wettbewerben im In- und Ausland, spielt in mehreren Orchestern und unterrichtet an der Musikschule Rankweil-Vorderland.

Ida Magdalena Riedel stammt aus Flensburg im deutschen Schleswig-Holstein und bekam im Alter von fünf Jahren ihren ersten Cellounterricht. Sie studierte an der Stella Vorarlberg Privathochschule für Musik in Feldkirch. Vor zwei Jahren wurde Ida Magdalena Riedel als Solocellistin für die Orchesterakademie der Bregenzer Festspiele und der Wiener Symphoniker ausgewählt.

Markus Klement, Landesdirektor ORF Vorarlberg: „Mit den neuen Mittagskonzerten möchten wir zu einer anderen Uhrzeit noch mehr Klassikinteressierte ansprechen. Gleichzeitig laden wir ein, die Mittagspause mit Kultur vom Feinsten als Abwechslung mitten im Alltag zu genießen. Dem Team des ORF Vorarlberg ist es ein großes Anliegen, die beeindruckenden Talente und Fähigkeiten junger Musikerinnen und Musiker dabei ins Scheinwerferlicht zu rücken.“

Jasmin Ölz, Kulturkoordinatorin ORF Vorarlberg: „Mit großer Freude führen wir als ORF Vorarlberg die Tradition unserer erfolgreichen Reihe ‚Talente im Funkhaus‘ mit den ‚Mittagskonzerten‘ fort. Wir sind stolz darauf, jungen Talenten in einem neuen Format in allen Medien des ORF Vorarlberg eine Bühne bieten zu können.“

Stefan Höfel, Kulturredakteur ORF Vorarlberg: „Seit vielen Jahren stellen wir die besten Studierenden der Stella Vorarlberg Privathochschule für Musik im ORF-Landesfunkhaus Vorarlberg und in den Medien des ORF Vorarlberg vor. Musikinteressierte haben so die Möglichkeit, angehende Profis zu Beginn ihrer Karriere bei freiem Eintritt live zu erleben. In der Reihe ‚Talente im Funkhaus‘ waren etwa schon Mezzosopranistin Corinna Scheurle (Ensemblemitglied Staatstheater Nürnberg), Geigerin Martina Miedl (Wiener Philharmoniker), Geigerin Sara Domjanic (Düsseldorfer Symphoniker), Pauker Matthias Kessler (Symphoniker Hamburg) oder Fagottistin Johanna Bilgeri (Wiener Philharmoniker) zu hören.“

ORF Vorarlberg
Julia Feurstein
Presse-, Öffentlichkeitsarbeit & Events
(5572) 301-22558
julia.feurstein@orf.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender