„Die große Burgenland Tour“: Der ORF Burgenland lädt vom 18. bis 24. Mai 2024 wieder zum Wandern ein
Eisenstadt (OTS) – Das Burgenland hautnah erleben: der ORF Burgenland lädt von 18. bis 24. Mai 2024 zur beliebten Publikumswanderung „Die große Burgenland Tour“ ein. Unter dem bewährten Motto „7 Tage, 7 Bezirke, 7 Abenteuer“ gibt es auch in diesem Jahr die einzigartige Gelegenheit, die Schönheit und Vielfalt des Landes zu entdecken.
Die Wanderer starten in Andau im Seewinkel und marschieren dort an unzähligen Weingärten vorbei, entdecken die Leithaauen und die Seen bei Neufeld an der Leitha, streifen durch die Wälder des Rosaliengebirges in Forchtenstein, durchqueren die Weingärten des Blaufränkischlandes bei Neckenmarkt und einen Teil des „Schalottenwanderweges“ der Riedlingsdorfer „Zwiefler“, bewandern das Güssinger Hügelland und beenden die Tour entlang der Lafnitz im südlichsten Teil des Landes in Deutsch Kaltenbrunn.
Die Routen und Treffpunkte im Detail:
Samstag, 18. Mai 2024: Andau, Treffpunkt: 8.30 Uhr, Weingut Reeh (Streckenlänge ca. 19 km)
Sonntag, 19. Mai 2024: Neufeld an der Leitha, Treffpunkt: 9.00 Uhr, Strandbad Neufelder See (Streckenlänge ca. 15 km)
Montag, 20. Mai 2024: Forchtenstein, Treffpunkt: 8.30 Uhr, Burg Forchtenstein, Innenhof (Streckenlänge ca. 17 km)
Dienstag, 21. Mai 2024: Neckenmarkt, Treffpunkt: 8.30 Uhr, Schwanaplatz (Streckenlänge ca. 16 km)
Mittwoch, 22. Mai 2024: Riedlingsdorf, Treffpunkt: 8.30 Uhr, Gemeindeamt/Feuerwehr (Streckenlänge ca. 16 km)
Donnerstag, 23. Mai 2024: Güssing – Inzenhof – Kleinmürbisch, Treffpunkt: 8.30 Uhr, Kräutergarten der Burg Güssing (Streckenlänge ca. 18 km)
Freitag, 24. Mai 2024: Deutsch Kaltenbrunn, Treffpunkt: 8.30 Uhr, Gemeindeamt (Streckenlänge ca. 17 km)
Nähere Infos zu den Routen auf burgenland.ORF.at.
„Was im Jahr 2013 als Programm- und Eventidee begonnen hat, ist mittlerweile zu einer Erfolgsgeschichte und einem großem Publikumsereignis geworden. An dieser Erfolgsgeschichte haben bisher rund 24.000 Wanderer teilgenommen. Auch für dieses Jahr haben wir wieder großartige Routen zusammengestellt, die zu den versteckten Schätzen und den bekannten Wahrzeichen entlang der Strecken gleichermaßen führen. Die herzliche Gastfreundschaft der Burgenländerinnen und Burgenländer wird natürlich nicht fehlen und die Wanderer dürfen sich auch auf köstliche regionale Spezialitäten sowie Kultur und Geschichte freuen“, so Mag.a (FH) Christina Aichner, Marketingleiterin ORF Burgenland und Organisatorin der „großen Burgenland Tour“.
„Dem ORF Burgenland als öffentlich-rechtliches Unternehmen ist es wichtig, in unmittelbaren Kontakt mit dem Publikum zu treten. Wie die vergangenen Jahre gezeigt haben, geht das beim Wandern am besten. Da ist viel Zeit und Raum für den Austausch mit unserem Publikum. Wir werden die ‚große Burgenland Tour‘ auch intensiv in unseren Programmen begleiten“, so ORF-Landesdirektor Mag. Werner Herics.
Auch ORF-Burgenland-Moderator Michael Pimiskern ist wieder dabei und wird als Wanderguide die Gruppe anführen. Jeder ist eingeladen mitzuwandern – die gesamte Strecke, eine Tagesetappe oder auch nur ein Teilstück. Die Wanderrouten sind wie gewohnt als Rundkurse konzipiert. Jeden Tag wird ein regionaler Guide mit der Gruppe mitwandern, der um die Besonderheiten und Sehenswürdigkeiten seiner Region weiß. Die Strecken sind zwischen 15 und 19 Kilometer lang und je nach Etappe gemütlich bis anspruchsvoll. Zur Sicherheit begleiten auch ein Tourbus sowie ein Team des Roten Kreuzes die Wanderer. Entlang der sieben Tagesetappen warten auch wieder Labestationen. Die Wanderungen sind kostenlos, finden bei jedem Wetter statt und es ist keine Anmeldung erforderlich.
Berichterstattung im ORF
Der ORF Burgenland wird in seinen Medien – Radio, Fernsehen, Internet inkl. Social Media – die Wanderung begleiten und darüber berichten. In „Burgenland heute“ gibt es täglich um 19.00 Uhr in ORF 2/B eine ausführliche Zusammenfassung mit den schönsten Bildern des Tages, eine Vorschau auf die Wanderstrecke des nächsten Tages sowie das „Burgenland Wetter“ von den beiden ORF Burgenland-Wetterexperten Kristina Buconjic und Wolfgang Unger.
In Radio Burgenland gib es täglich Live-Einstiege, Reportagen und Berichte von den Strecken. Auch im Internet unter burgenland.ORF.at und auf den Social-Media-Kanälen des ORF Burgenland wird ausführlich über die „große Burgenland Tour“ berichtet.
„Die große Burgenland Tour“
„Die große Burgenland Tour“ ist mittlerweile legendär und bei den Fans äußerst beliebt. Das Burgenland in all seinen Facetten kennenzulernen war und ist das Ziel der Tour. Zu Fuß die Schönheiten des Burgenlandes erkunden – von Natur über Kultur, bis hin zu Brauchtum und Kulinarik.
In den acht Jahren gab es 56 Routen, im Jahr 2020 und 2022 konnte pandemiebedingt keine Tour stattfinden. Im Jahr 2021 wurden wieder sieben Etappen im Rahmen der Serie „Die große Burgenland Tour -Pimiskern wandert“ in allen Medien des ORF vorgestellt – allerdings nur virtuell.
Von 2013 bis 2023 wurden insgesamt ca. 1.100 Kilometer (inkl. 2021) zurückgelegt.
„Die große Burgenland Tour“ – in Zusammenarbeit mit Burgenland Tourismus, Raiffeisen, Wirtschaftskammer Burgenland, BVZ und Agentur KESCH.
ORF Landesstudio Burgenland
Barbara Marchhart
02682/700/27447
barbara.marchhart@orf.at
http://burgenland.ORF.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender