Presserat präsentiert zehnte Folge von „Über.Medien.Ethik.“

Im Oktober 2021 kommt es in Österreich zu mehreren Hausdurchsuchungen. Der Verdacht: frisierte Umfragen gegen Steuergeld, platziert in einer österreichischen Boulevardzeitung. Die sogenannte „Inseratenaffäre“ sorgt international für Aufsehen und führt zum Rücktritt des damaligen Bundeskanzlers Sebastian Kurz. Seither gelangen immer wieder Chats und Nachrichten an die Öffentlichkeit, die ein fragwürdiges Verhältnis zwischen Politiker*innen und Medienschaffenden offenlegen.

In dieser letzten Folge der 2. Staffel des Podcasts werfen wir einen Blick auf das Verhältnis von Politik und Medien in Österreich: Wo fehlt es an entsprechender Transparenz? Welche medienpolitischen Maßnahmen bräuchte es und was sagt die Medienethik zum Thema „Verhaberung“?

Im vergangenen Sommer 2023 war dazu Alexandra Föderl-Schmid bei uns zu Gast, langjährige Chefredakteurin der österreichischen Tageszeitung „Der Standard“ und seit 2020 Mitglied der Chefredaktion der „Süddeutschen Zeitung“ in München. Weiters diskutiert Luis Paulitsch mit Christian Rainer, ehemaliger Chefredakteur und Herausgeber des Nachrichtenmagazins „Profil“, und der Kommunikationsberaterin Heidi Glück. 

Die Folge (Titel: „Transparenz und Verhaberung“) ist ab sofort auf allen wichtigen Podcast-Plattformen verfügbar und wird demnächst auch auf „Radio ORANGE 94.0“ ausgestrahlt.

Alexander Warzilek, Geschäftsführer, Tel.: 01-2369984-01

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender