„Goldene Note by Leona König 2024“: Camilla Nylund, Aleksey Igudesman und Hyung-ki Joo in der Starjury

Klassik-Nachwuchsförderpreis im ORF: Semifinale am 20. Mai, Finale am 31. Mai

Wien (OTS) – Auch 2024 ist die Starjury der „Goldenen Note“ topbesetzt: Im Finale des heurigen Klassik-Nachwuchsförderpreises – zu sehen am Freitag, dem 31. Mai 2024, um 21.20 Uhr in ORF 2 – bewerten die finnische Starsopranistin Camilla Nylund sowie die künstlerischen Multitalente Aleksey Igudesman und Hyung-ki Joo die Auftritte der neun hochbegabten jungen Musikerinnen und Musiker. Der russisch-deutsche Violinist, Komponist, Dirigent und Schauspieler und der britische Pianist, Komponist, Dirigent und Sänger mit koreanischen Wurzeln sind als Solokünstler ebenso wie als Music-Comedy-Duo Igudesman & Joo erfolgreich und bekannt. Gemeinsam treffen Nylund, Igudesman und Joo die Gewinnerentscheidungen und küren insgesamt drei Preisträger:innen in den Kategorien Streich- und Zupfinstrumente, Blasinstrumente und Tasteninstrumente. Zusätzlich wird ein durch Online-Voting ermittelter Publikumspreis vergeben – bis 14. Mai (23.59 Uhr) darf unter tv.ORF noch abgestimmt werden.

Die Zusammensetzung der diesjährigen Finaljury ist für Leona König, „Goldene Note“-Begründerin und Obfrau des Internationalen Musikvereins zur Förderung hochbegabter Kinder (IMF), ein wunderbarer Glücksfall: „Ich freue mich außerordentlich über diese sehr spannende künstlerische Kombination. Der große Klassikstar Camilla Nylund und das vielseitige humoristische Musiker-Duo Aleksey Igudesman und Hyung-ki Joo, das für seine musikalischen Crossovers berühmt ist, versprechen ein aufregendes Finale. Ich bin überzeugt davon, dass wir mit dieser Jury viel lachen und Spaß haben werden“, sagt König, die die Finalshow wieder gemeinsam mit Norbert Oberhauser moderieren wird.

Bevor das Grande Finale im ORF-Zentrum steigt, präsentiert ORF 2 am Pfingstmontag, dem 20. Mai, um 17.55 Uhr „Goldene Note – Das Semifinale“. Die Sendung zeigt die Höhepunkte der am 6. April in Wien abgehaltenen Audition, bei der ein Fachgremium die neun besten Künstlerinnen und Künstler aus insgesamt 18 zugelassenen Bewerberinnen und Bewerbern ausgewählt hat.

Die neun Finalistinnen und -Finalisten für die „Goldene Note“ 2024:

Kategorie Streich- und (erstmals) Zupfinstrumente

Nikoloz Menabde (aus Klosterneuburg/Niederösterreich, 9 Jahre, Violine)
Amelie Jade Knapp (aus Trautmannsdorf/Niederösterreich, 15 Jahre, Harfe)
Raphaël Bleuse (aus Wien, 16 Jahre, Violine)

Kategorie Blasinstrumente:

Dominik Baumgartner (aus Brunn am Gebirge / Niederösterreich, 10 Jahre, Horn)
Mira Hanner (aus Zwettl/Oberösterreich), 11 Jahre, Oboe)
Isabella Schieferer (aus Innsbruck/Tirol, 17 Jahre, Saxofon)

Kategorie Tasteninstrumente:

Adriana Vasilski (aus München/Deutschland, 12 Jahre, Klavier)
Paul Herbst (aus Eppan/Südtirol, 14 Jahre, Klavier)
Anahit Stelmashova (aus Tbilisi/Georgien, demnächst 18 Jahre, Klavier)

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender