Muttertag in Niederösterreich: Geschenkideen für die Mama und Erlebnisse für die ganze Familie
LH Mikl-Leitner: „In Niederösterreich gibt es besonders viele Veranstaltungen und Ausflugsideen, die für unvergessliche Erinnerungen sorgen“
Am Sonntag ist es wieder so weit: Muttertag! Einmal im Jahr „Danke“ sagen und die Mama mit etwas Schönem, Sinnvollem überraschen – am besten mit gemeinsamer Zeit und ganz besonderen Erlebnissen? In Niederösterreich gibt es zahlreiche Geschenks- und Ausflugsideen für den großen Tag.
Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner: „In Österreich wird am zweiten Sonntag im Mai der Muttertag gefeiert: Ein würdiger Anlass, einmal jenen ‚Danke‘ zu sagen, die das ganze Jahr zuerst einmal an alle anderen denken und häufig den Großteil der Familienarbeit übernehmen. Ein wunderbarer Anlass aber auch, Zeit zu schenken und zusammen etwas zu erleben, denn gemeinsame Zeit ist heutzutage oft das allerwertvollste Geschenk. In Niederösterreich gibt es rund um den Muttertag besonders viele Veranstaltungen und Ausflugsideen, die für unvergessliche Erinnerungen sorgen.“
Michael Duscher, Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung betont: „Mit einem liebevollen Frühstück in den Tag starten und dann gemeinsam hinaus in die herrliche Frühlingslandschaft. In allen unseren Tourismusdestinationen gibt es lohnende Ausflugsziele, und für einen erholsamen Kurzurlaub mit der ganzen Familie gibt es in allen Regionen Niederösterreichs attraktive Urlaubsideen und –packages.“
Konzerte, Theater, Museumsfrühling, Kellergassenführung mit „Köllajausn“, Familienbrunches oder „Dine & Wine“ am Abend, Donau-Schifffahrten, vielleicht sogar mit Brunch in der Wachau oder untertauchen im Day Spa in Krems, Maria Taferl oder Dürnstein. In der Region Donau gibt es für alle Mütter und deren Vorlieben ein riesiges Angebot. Besondere Erlebnisse verspricht das Marchfelder Schlösserreich: Im Schloss Eckartsau findet neben einem Muttertagskonzert auch eine Spezial-Führung „Kaiserin Zita als Mutter“ statt. Das Schloss Hof feiert den Muttertag mit Familienfesten von 9. bis 12. Mai und im Schloss Orth „tauchen“ die Mütter bei einer Führung durch Auwald und Schlossinsel in die Welt der Donau-Auen ein. Schon am Freitag und Samstag finden Muttertagskonzerte in der Tischlerei Melk statt.
Die bunte Frühlingspracht lädt zu Ausflügen und Wanderungen in der Natur ein. Die GARTEN TULLN feiert den Muttertag mit buntem Kinderprogramm. Genuss, Erholung und Spiel gibt es natürlich auch bei privaten Picknicks. Romantische Plätze zum Genießen, Spielen und Verweilen finden sich in der Region mit Blick auf die Donau, im Schlossgarten oder mitten im Weingarten. Viele Restaurants, Winzer, Hotels und Cafés bieten Picknickkörbe oder -rucksäcke zum Mitnehmen an.
Für exklusiven Genuss sorgen „Genuss on Tour“-Gutscheine: Beim „Donau-Ride“ mit Vorspeise auf der Zille und anschließendem Überraschungsessen in einem Top-Restaurant oder beim „Wachau Triple“ mit drei Gängen und passender Weinbegleitung in drei Restaurants, diesmal aber zu Fuß von einem Landschafts- und Kulinarik-Highlight zum nächsten.
Ausflüge, Kulturerlebnisse und viel Genuss verspricht auch der Muttertagskalender im Mostviertel: Eine Matinée in der Prandtauerkirche St. Pölten mit Operettenmusik, ein geführter Rundgang „Straßen erzählen“ durch die jahrhundertealte Geschichte von Waidhofen a.d. Ybbs oder ein Muttertagsfrühstück am Hochkogelberg (Anmeldung erwünscht!). Ein gemeinsamer Muttertagsausflug könnte auch zur Ausstellung „Renaissance einst, jetzt & hier“ auf Schloss Schallaburg führen oder zu einer der zahlreichen Veranstaltungen im Rahmen des „Tangente St. Pölten“-Festivals. Mitten in der Natur kann man den Muttertag im Naturpark Ötscher-Tormäuer verbringen, an der Moststraße beim „Mostradeln“ − auch mit Picknick oder beim Flussradeln am Ybbstal- und Erlauftal-Radweg.
Werden zum Muttertag gerne Gutscheine überreicht? Für Anfang September kann sich die Mama schon jetzt einen Termin für die Gipfelklänge notieren, und wenn sie Zeit hat für einen Kurzurlaub, wären die Mostviertler Alm-Erlebnistage, das „Genussradeln an der Moststraße“ oder „beschwingte Tage im Weinland Traisental“ ein Tipp.
Kulturaffine Mütter freuen sich sicher über „Genussreiches in St. Pölten und Umgebung“ mit Museumscard, Weinverkostung in der Kellergasse, Fahrt mit der Mariazellerbahn und 3-Gänge-Feldversuch oder unter dem Motto „Vorhang auf!“ mit Museum, Kulturveranstaltung, Abendessen und Übernachtung in St. Pölten. Spektakuläre Ausblicke in das Mostviertel verspricht das Package „Die Moststraße von oben“ mit Rundflug über die Region und Führung durch die Mostelleria.
Musikalische und kulinarische Highlights zum Muttertag gibt es im Waldviertel ebenso zu erleben wie die wunderbare Frühlingsnatur: in der Oper Burg Gars oder auf Schloss Weitra beispielsweise, bei Muttertagsbuffets oder beim Brunch im Schloss Haindorf (Langenlois), im Hotel Schachner (Maria Taferl), im Schlossgasthof Rosenburg oder im Gasthof Nordwald (Hirschenwies). Bei angenehmen Temperaturen eine Wanderung oder einen Ausflug zu spektakulären Naturlandschaften unternehmen kann die ganze Familie im Nationalpark Thayatal, in der Ysperklamm, im Naturpark Blockheide Gmünd, zum Hochmoor Schrems, bei den Kampseen oder am Nebelstein zum „vielleicht schönsten Weitblick im Waldviertel“.
Nostalgisches Reisevergnügen verspricht eine Fahrt mit der Waldviertelbahn durch Wälder, Felder und an Granitblöcken vorbei, für Kinder gibt es eine Rätselrallye und einen Spielwaggon, zu bestimmten Terminen finden Themenfahrten statt, am Muttertagswochenende z.B. zur Europameisterschaft der Hütehunde.
Wünscht sich die Mutter mehr Erholung statt Aktivität? Ein Gutschein für eine Auszeit im Waldviertel ist dann die ideale Idee oder einer für sommerlichen Kulturgenuss im Waldviertel mit zwei Nächtigungen und Ticket für Operettenbesuch beim Schloss Weitra Festival („Die Drei von der Tankestelle“), in Langenlois (Gräfin Mariza) oder eine Opernaufführung auf der Burg Gars („L´elisir d´amore).
„Danke“ sagen und gemeinsam mit der Mama einen schönen Muttertag verbringen lässt sich z.B. beim Picknick im Weinviertel mit einem vom Wirtshaus in der Region prall gefüllten Picknickkorb oder für Sportsfreundinnen und -freunde beim „Weinviertler Radlerpicknick“ mit leicht montierbaren Fahrradkorb für das Picknick unterwegs, Kinder bekommen kleine Rucksäcke mit einer extra Jause.
Etwas späteren, aber gut planbaren Genuss versprechen Gutscheine für „Tafeln im Weinviertel“: exklusive Menüs samt Weinbegleitung unter freiem Himmel, für ein „Weinviertler Kellergassenkulinarium“ mit 7 Gang-Menü und Weinverkostung in verschiedenen Presshäusern oder für einen klassischen Kurzurlaub im Weinviertel; all diese Gutscheine sind auch mit persönlicher Widmung und individuellen Fotos online erhältlich.
Wandern in den Wiener Alpen ist auch für Kinder ein Erlebnis: Zahlreiche Themenwege führen an Spielplätzen vorbei oder bei Hörerlebnis-Stationen mit „Bakabu“, informieren über das Wettergeschehen, leiten zu Wildwasserpfaden oder in den Wald. Viele Wege sind sogar mit Kinderwagen zu bewältigen. Unvergesslich wird sicher auch ein „Frühstück am Sessellift“ mit gemächlicher Reisegeschwindigkeit und herrlicher Aussicht. Reservierung unbedingt erforderlich. In der Region werden auch zahlreiche Muttertagsbrunches auf festem Boden angeboten, in Gloggnitz findet ein Muttertagskonzert statt.
Als Geschenk eignen sich auch (Urlaubs-)Gutscheine mit Verwöhnprogramm zum Muttertag mit 3-Gang-Menü, Frizzante und Muttertagsgeschenk in der Dorfpension Mariahilfberg (Gutenstein), ein Kombiticket für the „Top of Wiener Alpen“ mit Rax- und Schneebergbahn oder ein Gutschein für „Haubenkoch trifft Hüttenwirt“ mit geführten Wanderungen zum Haubenmenü auf der Berghütte, heuer im Oktober wird erstmals eine Haubenköchin für die Gäste aufkochen.
Für besondere Erlebnisse sorgt die „Hop-On Hop-Of Genusstour“ im Rahmen des Weinfestivals Thermenregion: Mit dem Oldtimerbus geht´s von Lokal zu Lokal und überall wird ein Gang mit passender Weinbegleitung serviert. Alkoholfreie und vegetarische Alternativen sind möglich, der Muttertagsgutschein kann gleich am darauffolgenden Sonntag, 19. Mai, eingelöst werden.
Genussreiche Erlebnisse mitten in der Natur garantiert auch ein Ticket für einen Kurzurlaub im „Erlebnis WienerWald“ beim WienerWaldGenuss mit geführter Wanderung und kulinarischen Besonderheiten aus dem und mitten im Wald oder ein Gutschein für Waldbaden und Entspannungsübungen beim „WienerWaldSein“.
Direkt am Muttertag gibt es ebenfalls zahlreiche Orte und Möglichkeiten zum Genießen und Schlemmen: Beim Muttertagslunch auf Schloss Hernstein etwa, beim Brunch im Wienerwaldhof (Tullnerbach), im Alten Zechhaus (Gumpoldskirchen), im Schaflerhof (Traiskirchen) oder beim „Genusszeitbuffet“ am Winzerhof (Achau). Bereits am Samstag, 11. Mai, findet beim Heurigen Rechtberger (Gumpoldskirchen) eine Muttertagsfeier mit der Musikschule statt.
Klein, fein und ein Garant für viele, viele Tage Ausflugsspaß: Die Niederösterreich-CARD fungiert heuer als „door opener“ zu 352 Ausflugszielen in und um Niederösterreich, so viele waren es noch nie zuvor. Die CARD kostet für Erwachsene 74 Euro (Verlängerung 69 Euro), für Jugendliche 39 (Verlängerung 36 Euro), Kinder bis sechs Jahre sind kostenlos mit dabei. Sie ist sogar bis 31. März 2025 gültig und kann über den Webshop der Niederösterreich-CARD, bei vielen Ausflugszielen und Vertragspartnern oder als Digitalversion in der CARD-App erworben werden. Spätentschlossene können die Niederösterreich-CARD ganz bequem von daheim aus als print@home-Gutschein überreichen.
Auf der Website der Niederösterreich-CARD gibt es auch passende Ausflugstipps für den Muttertag, direkt am 12. Mai sind z.B. das „Muttertagsfest im Blütenmeer“ der Kittengärtner Erlebnisgärten in Schiltern oder das Fest in der Sonnenwelt in Großschönau kostenlos zu besuchen.
Versalzene Versuchsmenüs aus ungeschickten Händen, Küchenchaos inklusive − nicht so ganz das perfekte Geschenk? Gutscheine der Niederösterreichischen Wirtshauskultur garantieren der Mama ein wirklich entspanntes Essen. Zum Muttertag gibt es Gutscheine mit originellen Widmungen und schöner Verpackung, gültig in allen rund 200 Wirtshauskultur-Wirtshäusern in ganz Niederösterreich. Die Gutscheine können per Telefon, Mail oder online bestellt werden, der kostenlose Wirtshaus Guide fungiert als Wegweiser ins nächste oder übernächste Lokal. Auch hier gibt es die praktische Version der print@home-Gutscheine.
Für den Ausflug am Muttertag gibt es eine Auswahl an Wirtshäusern mit besonders stimmungsvollem Ambiente, bei Schönwetter sind natürlich solche mit Gastgarten reizvoll. Reservierung ist am Muttertag unbedingt erforderlich! Muttertagsbrunch wird z.B. in der Schlossküche Walpersdorf oder im Gasthaus Bsteh (Wulzeshofen) angeboten.
2022 wurde eine künstlerische Sammeledition von Emailtassen aus Niederösterreich gestartet, die zweite Edition für 2023 wurde von Daniel Domaika gestaltet und zeigt auf kreativ-ironische Weise verschiedene „Niederösterreich-Typen“, handgefertigt wird vom Mostviertler Unternehmen Riess. Die Niederösterreich-Sammeltasse ist um 33,60 Euro (zzgl. Versand) online erhältlich.
Nähere Informationen: Niederösterreich-Werbung, Mag. Gabriele Pomper-Lusetzky, Telefon 02742/9000-19848, E-Mail GABRIELE.POMPER@NOE.CO.AT
Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Philipp Hebenstreit
02742/9005-13632
presse@noel.gv.at
www.noe.gv.at/presse
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender