10. Bezirk: Lückenschluss im Wiener Hauptradverkehrsnetz auf der Radlangstrecke Süd

Um eine durchgehende Radverbindung von der Inneren Stadt in den Süden Wiens über die Radlangstrecke Süd zu realisieren, beginnt die Stadt Wien – Straßenverwaltung und Straßenbau am Dienstag, dem 14. Mai 2024, mit Straßenbauarbeiten. In der Herndlgasse über den Reumannplatz und der Davidgasse bis zur Laxenburger Straße im 10. Bezirk entsteht bis Herbst 2024 ein neuer durchgehender Zwei-Richtungs-Radweg. Um das Mikroklima zu verbessern und für mehr Entsiegelung zu sorgen werden 22 neue Bäume gepflanzt und 20 neue Grünflächen errichtet. 

DETAILS 

Die Radlangstrecke Süd ist Teil des Wiener Hauptradverkehrsnetzes und verbindet das Stadtzentrum mit dem Wiener Umland. Die Route führt vom Karlsplatz über den Hauptbahnhof und die Favoritenstraße bis nach Leopoldsdorf in Niederösterreich. Der neue Zwei-Richtungs-Radweg stellt einen wesentlichen Lückenschluss im Wiener Hauptradverkehrsnetz dar. Der Abschnitt im 10. Bezirk, der in diesem Jahr gebaut wird, führt in der Herndlgasse von der Gudrunstraße über den Reumannplatz bis zur Davidgasse. So entsteht der Anschluss zur bestehenden Radverkehrsanlage in der Favoritenstraße weite Richtung Süden. Zusätzlich wird entlang der Davidgasse der Anschluss vom Reumannplatz bis zur Laxenburger Straße hergestellt – ebenfalls mit einem Zwei-Richtungs-Radweg. Die neue Radverkehrsanlage ist auf der Seite der ungeraden Hausnummern situiert. Mit einer Breite von mindestens 3 Metern und einer Länge von einem Kilometer ist die neue Radfahranlage eine zeitgemäße, komfortable, schnelle und vor allem sichere Verbindung. Für ein angenehmes Mikroklima werden im gesamten Projektgebiet 20 neue Grünflächen hergestellt und bis Herbst 2024 22 Bäume, die mit einer automatischen Bewässerung ausgestattet sind, gepflanzt. Zusätzlich erweitern 44 neue Radbügel das Angebot für Radfahrende. 

Für mehr Verkehrssicherheit werden im Projektgebiet im Verlauf des neuen Radweges an den Kreuzungen ohne Ampeln Fahrbahnanhebungen zur Reduktion der Geschwindigkeit errichtet. Gehsteigvorziehungen sorgen für bessere Sichtverhältnisse. In der Davidgasse zwischen Columbusgasse und Muhrengasse wird ein Busfahrstreifen zur Bevorrangung der Autobuslinie 7A errichtet. 

Im Zuge des Radwegebaues wird die Fahrbahn der Herndlgasse und der Davidgasse aufgrund von Zeitschäden saniert. 

VERKEHRSMASSNAHMEN  

Auf Baudauer wird die Laaer-Berg-Straße ab dem Reumannplatz bis und in Richtung Waldgasse als provisorische Einbahn geführt.  

Die jeweils von den Bauarbeiten betroffenen einmündenden Seitengassen (ausgenommen Quellenstraße, Favoritenstraße, Kreuzung Davidgasse/Ettenreichgasse sowie Leibnizgasse) werden an der Einmündung zur Baustelle –  bei gleichzeitiger Aufhebung der Einbahn – als provisorische Sackgassen ausgebildet. Der Fußverkehr wird aufrechterhalten. 

Die Straßenbauarbeiten finden in mehreren Bauabschnitten statt.  

HERNDLGASSE – BIS VORAUSSICHTLICH ANFANG JULI: 

Zwischen Gudrunstraße und Quellenstraße steht dem Verkehr ein Fahrstreifen zur Verfügung 

HERNDLGASSE – AB VORAUSSICHTLICH ANFANG JUNI BIS ENDE AUGUST: 

Zwischen Quellenstraße und Buchengasse/Reumannplatz steht dem Verkehr ein Fahrstreifen zur Verfügung 

DER STRASSENZUG REUMANNPLATZ AB FAVORITENSTRASSE UND DAVIDGASSE BIS SENEFELDERGASSE ist voraussichtlich ab Mitte August bis Ende Oktober für den Verkehr gesperrt (ausgenommen Linienbusse, Anrainer*innen- und Lieferverkehr.

DAVIDGASSE –VORAUSSICHTLICH AB ENDE SEPTEMBER BIS BAUENDE: 

Die Davidgasse ist zwischen Senefeldergasse und Laxenburger Straße für den Verkehr gesperrt (ausgenommen Linienbusse, Anrainer*innen- und Lieferverkehr.) 

Während der Arbeiten am Kreuzungsplateau Reumannplatz/Buchengasse wird die Endstelle „Reumannplatz“ der Autobuslinien 68A und 68B provisorisch in die Herndlgasse vor Höhe Hausnummer 22-26 verlegt. Die Autobushaltestelle „Wielandplatz“ in Richtung Reumannplatz der Linie 14A wird provisorisch in die Herndlgasse vor Höhe Hausnummer 125-131 verlegt. 

Örtlichkeit der Baustelle: 10., Sonnwendgasse, Herndlgasse, Reumannplatz, Davidgasse 

Baubeginn: 14. Mai 2024

Geplantes Bauende: 30. November 2024 

Weitere Informationen erhalten Sie auf wien.gv.at/verkehr/strassen und wien.gv.at/verkehr/baustellen oder auch unter +43 1 955 59 – Infoline Straße und Verkehr.

 

Silvia Aigner
Stadt Wien – Straßenverwaltung und Straßenbau
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +43 1 4000-49812
Mobil: +43 676 8118 49812
E-Mail: silvia.aigner@wien.gv.at

Erwin Forster
Stadt Wien – Straßenverwaltung und Straßenbau
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +43 1 4000-49811
Mobil: +43 676 8118 49811
E-Mail: erwin.forster@wien.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender