ORF-„Report“ über politisches Privatleben und den EU-Migrationspakt im Wahlkampf

Am 14. Mai um 21.05 Uhr in ORF 2

Wien (OTS) – Susanne Schnabl präsentiert den „Report“ am Dienstag, dem 14. Mai 2024, um 21.05 Uhr in ORF 2 mit folgenden Themen:

Politisches Privatleben

Wie beeinflussen die Enthüllungen des „Standard“ über Lena Schillings angeblich „problematischen Umgang mit der Wahrheit“ den EU-Wahlkampf und die Erfolgsaussichten der grünen Spitzenkandidatin? Und war es medienethisch korrekt, über Vorwürfe aus dem privaten Bereich zu berichten? Eine Analyse von Martin Pusch und Alexander Sattmann.

Live im Studio dazu: Politikberater Thomas Hofer und die freie Journalistin Claudia Gigler, früher Chefreporterin der „Kleinen Zeitung“.

EU-Migrationspakt im Wahlkampf

Ein gewaltiger Erfolg für Europa. So bezeichnet die EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen den kürzlich beschlossenen EU-Asyl- und Migrationspakt. Die EU-Außengrenzen sollen sicherer, die Asyl- und Rückkehrverfahren schneller werden und mehr Solidarität mit den Mitgliedsstaaten an den Grenzen ist geplant – soweit die Theorie. In der EU hat der Pakt jedoch nur eine knappe politische Mehrheit erreicht. Rechte Parteien wollen noch härtere Maßnahmen, während NGOs und Flüchtlingshelfer:innen eine Aushöhlung des derzeitigen Systems und mehr Elend befürchten. Wie stehen SPÖ-Spitzenkandidat Andreas Schieder und FPÖ-Spitzenkandidat Harald Vilimsky zu den neuen Ansätzen in der EU-Migrationspolitik? Ein Bericht von Stefan Daubrawa und Laura Franz.

Die erste Wahl

400.000 Erstwählerinnen und Erstwähler dürfen heuer zu den Urnen gehen – das sind 5,7 Prozent der Wahlberechtigten. Wie informieren sich eigentlich die Jugendlichen im Superwahljahr? Auf Social Media, in der Schule, im Betrieb? Wie firm ist ihr Wissen über die Parteien und deren Programme und wie bringt man sie dazu, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen? In den AHS findet Politische Bildung auf freiwilliger Basis statt. 108.000 Lehrlinge haben hingegen Politische Bildung als verpflichtendes Schulfach. Miriam Ressi und Sabina Riedl haben zwei Klassen der beiden Schultypen besucht und die Jugendlichen und ihre Lehrerinnen und Lehrer gefragt, wie gut die Neo-Wählerinnen und -wähler auf die kommenden Wahlen vorbereitet sind.

„Dok 1“-Vorschau „Demokratie in Gefahr“

Lisa Gadenstätter gibt einen Einblick in ihre Dokumentation, für die sie in Deutschland, in Ungarn und mit österreichischen Zeitzeug:innen gedreht hat und die ORF 1 am Mittwoch, dem 15. Mai, um 20.15 Uhr zeigt.

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender