658.351 Aufrufe: SK Sturm-Meisterstück pulverisiert Live-Ticker-Allzeitrekord auf Ligaportal.at

Die meisterschaftsentscheidende Partie in der letzten Spielrunde der österreichischen Fußball-Bundesliga bescherte der Plattform einen neuen Höchststand an Zugriffen.

Was für ein Herzschlagfinale in der 50. Jubiläumssaison der Admiral Bundesliga: Nach zehn Meistertiteln von Liga-Krösus Red Bull Salzburg en suite befand sich diesmal ÖFB-Cup-Titelverteidiger SK Sturm Graz vor dem alles entscheidenden 32. und letzten Spieltag bei zwei Punkten Vorsprung auf die Roten Bullen in der „Pole-Position“ für das vierte Meisterstück sowie das zweite Double nach 1998/99. Der zweite Matchball gegen Austria Klagenfurt, nach dem 2:2 beim LASK in der Vorwoche, sollte nach Anlaufschwierigkeiten am vor heimischer Kulisse am 19. Mai verwertet werden.

Während Salzburg seine Hausaufgaben erfüllte und den LASK mit 7:1 bezwang, taten sich die „Blackies“ gegen das Team von Peter Pacult lange schwer, ehe Abwehrchef Gregory Wüthrich (69.) und der eingewechselte Amady Camara (90.) die über 15.300 Zuschauer in der Merkur Arena endgültig zum Jubeln brachten – 2:0!

Ein Showdown, der in der heimischen Bundesliga alles andere als alltäglich ist und der auch Ligaportal.at in die Karten spielte. Das „Finale“ SK Sturm Graz gegen Austria Klagenfurt generierte über 658.351 Zugriffe im Ligaportal-Ticker – ein historischer Bestwert für Österreichs größtes Fußballportal. Nicht minder beeindruckend waren die 444.608 Aufrufe, die das Duell RB Salzburg gegen den LASK verbuchte. Ein beispielloser Nervenkitzel, der die gesamte Userschaft sowie die Fangemeinden in seinen Bann zog.

Dr. Thomas Arnitz, Gründer und Geschäftsführer von Ligaportal.at: „Im Namen der gesamten Ligaportal-Redaktion möchte ich dem SK Sturm Graz zum Meistertitel und dem Gewinn des Doubles sehr herzlich gratulieren. Unsere enge Zusammenarbeit mit dem Verein seit Ende 2023 verleiht diesem Triumph eine ganz besondere Bedeutung für uns. Das aufregende Finale der ADMIRAL Bundesliga-Saison 2023/24, in dem sich der SK Sturm Graz gegen SK Austria Klagenfurt mit 2:0 durchsetzte, hat auf unserer Plattform für beispiellose Zugriffszahlen gesorgt.“

Zwischen 17 und 19 Uhr erreichte der Andrang auf die Ligaportal-Server unternehmenshistorische Ausmaße, was in den Schlussminuten teilweise zu einer Überlastung führte. Bei einigen Userinnen und Usern kam es aufgrund der langen Server-Antwortzeit zu einer temporären Zeitüberschreitung. Trotz des enormen Zuschauerinteresses konnten die 20 Server, die sich in einem Rechenzentrum in Deutschland befinden, die Last schlussendlich bewältigen. Die gesamte Woche über hatten die Ligaportal-Technikteams unter Hochdruck gearbeitet, um das System darauf vorzubereiten und zu stabilisieren – ein Einsatz, der sich gelohnt hat.

Arnitz: „Es ist überwältigend und erfüllt mich mit tiefer Dankbarkeit, dass wir dank unseres treuen Publikums mit nur einem einzigen Live-Ticker knapp 660.000 Aufrufe erzielen konnten. Dieser Rekord spiegelt nicht nur das wachsende Interesse am österreichischen Fußball wider, sondern auch die steigende Reichweite von Ligaportal. Dass wir aus dem Bereich der unteren Ligen kommen und seit geraumer Zeit auch im Profibereich derart viele Userinnen und User begeistern können, erfüllt mich mit großer Freude und Stolz. Herzlichen Dank an alle unsere Fans und Follower für ihren unermüdlichen Zuspruch.“

Styria Media Group AG
MAG. PHILIPP LACKNER, MBA
Head of Corporate Communications & CSR Management
Gadollaplatz 1 • 8010 Graz • Austria
philipp.lackner@styria.com
www.styria.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender