Aktuelle Politik in ORF III: EBU-„Elefantenrunde“ zur Europa-Wahl live aus Brüssel und „zur SACHE spezial“

Bewerber:innen für EU-Kommissionsspitze diskutieren am 23. Mai über Schlüsselthemen; Migration im Mittelpunkt der ORF-III-Debatte am 24. Mai

Wien (OTS) – Gleich zwei spannende politische Diskussion präsentiert ORF III in dieser Woche:

Im Herzen des Europäischen Parlaments in Brüssel debattieren am Donnerstag, dem 23. Mai 2024, um 15.00 Uhr die fünf Spitzenkandidatinnen und -kandidaten für den Vorsitz der EU-Kommission über ihre Pläne und Konzepte für die Zukunft der Union. In sogenannten „Spotlight“-Momenten kommen die Politiker:innen darüber hinaus einzeln zu Wort – eine Neuerung bei der Eurovisionsdebatte. Formuliert werden die Fragen vom Publikum im Plenarsaal, von den Zuschauer:innen auf den jeweiligen Veranstaltungen der Verbindungsbüros des Parlaments in den EU-Mitgliedstaaten, über die sozialen Medien und von den beiden Moderatoren der TV-Übertragung, Martin Řezníček (Tschechisches Fernsehen) und Annelies Beck (VRT, Belgien). Es bewerben sich Walter Baier aus Österreich (Europäische Linke), Sandro Gozi aus Italien (Renew Europe Now), Ursula von der Leyen aus Deutschland (Europäische Volkspartei), Terry Reintke aus Deutschland (Europäische Grüne) und Nicolas Schmit aus Luxemburg (Sozialdemokratische Partei Europas). Anschließend an die TV-Übertragung analysieren Theresa Kulovits und Peter Fritz im „ORF III AKTUELL“-Studio.

„Einwanderung oder Festung?“ ist am Freitag, dem 24. Mai, um 20.15 Uhr das Thema einer „zur SACHE“-Spezialausgabe. Wie viel an Einwanderung brauchen wir und wie viel an Migration vertragen wir? Wie umgehen mit den Menschen, die in der Hoffnung auf ein besseres Leben illegal den Weg nach Europa suchen? Expertinnen und Experten argumentieren, dass die heimische Wirtschaft ohne die Arbeitskräfte aus dem Ausland zusammenbrechen würde, da Europas Bevölkerung immer älter wird und schrumpft. Gleichzeitig fühlen sich viele Österreicher:innen fremd in der eigenen Heimat, Zuwanderung hat ihre Umgebung verändert und die Integration der neuen Nachbarn ist nicht immer gelungen. Die EU hat nun einen Asyl- und Migrationspakt vorgelegt, der viele Probleme lösen soll. Wolfgang Geier diskutiert dazu mit Hannes Swoboda, ehem. EU-Abgeordneter (SPÖ), Andreas Mölzer, ehem. EU-Abgeordneter (FPÖ), Judith Kohlenberger, Migrationsforscherin (Wirtschaftsuniversität Wien), Kenan Güngör, Soziologe, und Clemens Neuhold, Journalist (profil).

Weitere Details zum Programm von ORF III Kultur und Information sind unter tv.ORF.at/orf3 abrufbar.

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender