Instandsetzung der Erlaufbrücke in Erlaufboden im Zuge der Landesstraße L 5022
150.000 Euro werden investiert
Die Erlaufbrücke in Erlaufboden im Zuge der Landesstraße L 5022 im Gemeindegebiet von Annaberg und Mitterbach am Erlaufsee (Bezirk Lilienfeld) wird einer Instandsetzung unterzogen. Die Arbeiten werden von der Brückenmeisterei St. Pölten ausgeführt, haben am 6. Mai begonnen und werden Mitte Juli abgeschlossen sein. Die Gesamtkosten von rund 150.000 Euro trägt zur Gänze das Land Niederösterreich.
Die Erlaufbrücke in Erlaufboden im Zuge der L 5022 wurde 1960 errichtet. Bei dieser Brücke handelt es sich um eine dreifeldrige Stahlträgerbrücke mit Holzbohlenfahrbahn. Die Brücke weist eine Gesamtstützweite von 29,6 Metern und eine Gesamtbreite von fünf Metern auf. Auf Grund altersbedingter Schäden hat der NÖ Straßendienst – Abteilung Brückenbau eine Instandsetzung dieses Brückenobjektes beschlossen.
Der bestehende Asphaltbelag wird im Bereich der Brücke sowie in den Anschlussbereichen abgetragen. Im Anschluss wird die Holzbohlenfahrbahnplatte abschnittsweise Zug um Zug ausgetauscht. Zum Abschluss der Arbeiten wird eine neue Abdichtung sowie der neue Asphaltbelag hergestellt. Um die Verkehrsbehinderungen so gering wie möglich zu halten, erfolgt der Austausch der Holzbohlenfahrbahnplatte unter Verkehr im Zuge von maximal 30-minütigen Anhaltungen. Die Herstellung der Abdichtung sowie der Asphaltschichten ist jedoch nur im Zuge einer Totalsperre möglich (Voraussichtlich von 8. Juli bis 12. Juli). Die erforderliche Umleitung erfolgt über Puchenstuben.
Nähere Informationen beim Amt der NÖ Landesregierung, NÖ Straßendienst, Gerhard Fichtinger, Telefon 02742/9005-60141, E-Mail GERHARD.FICHTINGER@NOEL.GV.AT
Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Ing. Mag. Johannes Seiter
02742/9005-12174
presse@noel.gv.at
www.noe.gv.at/presse
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender