„Militärmusikfestival für LICHT INS DUNKEL“ am 25. Mai in ORF 2

Benefizkonzert aus Grafenegg in Niederösterreich

Wien (OTS) – Unter dem Motto „Partnerschaft mit Herz: Bundesheer und LICHT INS DUNKEL“ lädt das Österreichische Bundesheer zu einem außergewöhnlichen musikalischen Erlebnis auf das Areal von Schloss Grafenegg in Niederösterreich ein: ORF 2 zeigt das „Militärmusikfestival für LICHT INS DUNKEL“ am Samstag, dem 25. Mai 2024, um 22.00 Uhr. 500 Militärmusikerinnen und -musiker präsentieren ein vielseitiges Showprogramm mit Kompositionen von Künstlern wie Johann Strauß Sohn, Anton Bruckner und Edmund Eysler. Carl Michael Ziehrers Werk „Traum eines österreichischen Reservisten“ wurde von Tristan Schulze völlig neu arrangiert und erlebt beim „Militärmusikfestival 2024“ in Grafenegg seine Uraufführung. Dabei kommt auch modernstes Gerät des Österreichischen Bundesheeres zum Einsatz. Den Schlusspunkt des Events bildet „Der große Österreichische Zapfenstreich“. Erstmals kommt es dabei zu einer szenischen Umsetzung dieses Werks mit historischen Traditionsverbänden. Durch den Abend führen Nadja Mader und Norbert Oberhauser. Alle vor Ort gesammelten Spenden gehen an LICHT INS DUNKEL.

Die Ehrengäste der Veranstaltung sind u. a. Bundesministerin Klaudia Tanner, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, ORF-Generaldirektor Roland Weißmann sowie LICHT INS DUNKEL-Präsidentin Ines Stilling.

Spenden für LICHT INS DUNKEL

Vor und nach dem sowie während des „Militärmusikfestival 2024 für LICHT INS DUNKEL“ kann für Projekte und den Soforthilfefonds von LICHT INS DUNKEL gespendet werden. Die Spendentelefone sind im Callcenter des A1-Headquarter besetzt – unter der Telefonnummer 0800 664 24 12 werden die Anrufe der Zuschauerinnen und Zuschauer mit deren Spenden entgegengenommen.

Auch während des ganzen Jahres kann unter der kostenlosen A1-Spendentelefonnummer 0800 664 24 12 durch Anruf oder SMS gespendet werden sowie online auf lichtinsdunkel.ORF.at oder auf Facebook unter ORFLichtinsDunkel. Alle Informationen zu den Spendenmöglichkeiten finden sich auch im ORF TELETEXT auf Seite 680.

Service für hör- und sehbehinderte Menschen

Der ORF überträgt das Militärmusikfestival des Österreichischen Bundesheeres aus Grafenegg (NÖ) umfassend barrierefrei in ORF 2. Für das blinde und sehbeeinträchtigte Publikum werden die Showprogramme, der Hauptteil und der Zapfenstreich in einer Audio-Version angeboten. Diese akustische Bildbeschreibung durch die erfahrenen Audio-Kommentatoren Johannes Karner und Wolfgang Slavik ist durch Umschalten auf den zweiten Tonkanal (TV-Gerät) sowie auf ORF ON (Stream) hörbar. Für die gehörlosen und hörbeeinträchtigten Zuschauer:innen stehen im ORF TELETEXT auf Seite 777 und auf ORF ON Untertitel zur Verfügung. Die barrierefreien Sendungen sind auch auf ORF ON als Video-on-Demand abrufbar.

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender