Weidinger: Junge Menschen für die Gefahren von Rassismus und Extremismus sensibilisieren
Kärntner ÖVP-Abgeordneter: Entscheidend, dass wir frühzeitig für Aufklärung sorgen
„Der kolportierte Vorfall in Kärnten, bei dem in Nachtlokalen in Klagenfurt und Villach rassistische Parolen gegrölt worden sein sollen, zeigt leider erneut die Bedrohungen durch Rechtsextremismus auf. Es ist erschütternd, wenn solche Hassgesänge auch in meinem Heimatbundesland stattfinden“, so der Kärntner NR-Abgeordnete Peter Weidinger. „Nicht nur als Nationalrat, sondern auch als Bürger verurteile ich Rassismus. Ich bin überzeugt, dass unsere Polizei die Ermittlungen konsequent vorantreiben wird.“
„Wir als Gesellschaft – und vor allem alle Parteien – sind aufgerufen, in Worten und Taten abzurüsten, damit der Nährboden für rechtsextreme Kräfte und Gruppierungen entzogen wird. Wir sollten uns alle auf die verbindenden Werte unserer Gesellschaft besinnen. Nur so kann destruktiven Kräften begegnet werden, indem wir alle näher zusammenrücken. Wir sind gefordert, geschlossen gegen menschenverachtende Äußerungen vorzugehen und den Zusammenhalt zu stärken, damit Hass und Hetze keinen Platz in Kärnten und ganz Österreich haben“, so der Mandatar weiter.
Dazu will der ÖVP-Abgeordnete auch einen Beitrag leisten, indem er mit Schülerinnen und Schülern über dieses Thema sprechen will, „um ein entsprechendes Bewusstsein für die Problematik zu schaffen. Denn es ist entscheidend, dass wir frühzeitig für Aufklärung sorgen und junge Menschen für die Gefahren von Rassismus und jede Form von Extremismus sensibilisieren.“ (Schluss)
Pressestelle des ÖVP-Parlamentsklubs
+43 1 401 10-4439 bzw. +43 1 401 10-4432
http://www.oevpklub.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender