Neues zum Lachen in der „Funtime am Freitag“ am 7. Juni in ORF 1: „Fakt oder Fake“ und „Seitenwechsel – So werden wir Europameister“
Danach: Saisonfinale für „Was gibt es Neues?“ und „Gute Nacht Österreich“
Wien (OTS) – Viel zu lachen und zu rätseln gibt es wieder in der „Funtime am Freitag“! Zum Auftakt am Freitag, dem 7. Juni 2024, um 20.15 Uhr in ORF 1 konfrontiert Clemens Maria Schreiner in einer neuen Folge von „Fakt oder Fake“ Stefano Bernardin, Kristina Sprenger und Dietrich Siegl mit skurrilen Tatsachen und verblüffenden Täuschungen. Um 21.15 Uhr begrüßen Christoph Grissemann und Herbert Prohaska zur dritten und letzten Ausgabe von „Seitenwechsel – So werden wir Europameister“: Fußball-Legende Andreas Herzog, Kabarettist Alfred Dorfer und Sportjournalist Peter Moizi liefern den großen EM-Überblick und einen Ausblick aufs Finale. Weiter mit Fußball geht es um 22.30 Uhr im Saisonfinale von „Was gibt es Neues?“. Oliver Baier und sein Rateteam Ulrike Beimpold, Berni Wagner, Hosea Ratschiller, Antonia Stabinger und Clemens Maria Schreiner wundern sich über 16 gelbe Karten einer tschechischen Fußballmannschaft und rätseln über Toni Polsters Promifrage. Im „Gute Nacht Österreich – Saisonfinale“ um 23.15 Uhr widmet sich Peter Klien nicht nur der bevorstehenden EU-Wahl, sondern gibt auch einen Blick hinter die Kulissen der vergangenen Saison – inklusive Hoppalas bei den Studiogesprächen und bisher nicht gezeigten Szenen seiner Reportagen.
„Fakt oder Fake“ um 20.15 Uhr
Ist es eine gekonnte Videomanipulation, die Kerzenlichter wie von Zauberhand löscht, oder hat Clemens Maria Schreiner seinem Rateteam womöglich einen verblüffenden Fakt serviert? Stefano Bernardin, Kristina Sprenger und Dietrich Siegl fackeln nicht lange und knacken mit Unterstützung der Expertinnen und Experten die härtesten Fake-Fälle. Sie versuchen Getränkedosen mit Essstäbchen zu öffnen und rätseln, ob ein Vogelstrauß beim Vorwärtskommen im Stau wirklich eine geeignete Alternative zum Auto darstellt. Schnell geht es auch zu, wenn wir auf Bildschirmen etwas überfliegen, aber im Hirn bleibt eher hängen, was wir in gedruckten Büchern lesen – Fakt oder Fake?
„Seitenwechsel – So werden wir Europameister“ um 21.15 Uhr
In der dritten und letzten Ausgabe von „Seitenwechsel – So werden wir Europameister“ stellt sich die Frage: Wen werden wir im Finale schlagen? In dieser Folge gibt es den großen EM-Überblick und alles Wissenswerte für Gelegenheitsfußballfans: Wer ist also neben Österreich Favorit? Wer schafft es sicher nicht ins Endspiel? Wie wird die EM verlaufen? Ist ein Außenseitersieg möglich? Die Fachrunde ist hochkarätig besetzt: Nationalteam-Legende Andreas Herzog, Fußballversteher und pointierter Analytiker Alfred Dorfer und Sportjournalist und Kabarettist Peter Moizi sind bei Christoph Grissemann und Herbert Prohaska zu Gast.
„Was gibt es Neues?“ um 22.30 Uhr
In der letzten regulären Sendung vor der Sommerpause kann es im Studio nur ein Thema geben: die Fußball-Europameisterschaft, die am 14. Juni in Deutschland angepfiffen wird. Die einen werden es lieben, die anderen werden den Hype um das runde Leder nicht nachvollziehen können. Eine Zerreißprobe für so manche Familie – und auch für das Rateteam im „Was gibt es Neues“-Studio. Oliver Baier und Ulrike Beimpold machen vor, wie man vier verhaltensoriginelle „Jugendliche“ zur Raison bringt und schlüpfen für Berni Wagner, Hosea Ratschiller, Antonia Stabinger und Clemens Maria Schreiner in die Elternrolle. Und da gilt es einiges zu schlichten, wenn es etwa um die Frage geht, warum eine tschechische Fußballmannschaft 16 gelbe Karten auf einmal kassiert hat. Oder warum im Jahr 2007 in Helsinki ein Uhu zum „Ehrenbürger des Jahres“ ernannt wurde. Die Promifrage stellt diesmal „Toni Nationale“: Toni Polster möchte wissen, welche Bedingung Fußballstar Mario Balotelli erfüllen musste, um vom FC Liverpool eine Bonuszahlung von 1,2 Millionen Euro zu bekommen.
„Gute Nacht Österreich – Saisonfinale“ um 23.15 Uhr
Noch ein letztes Mal vor der Sommerpause wird es im „Gute Nacht Österreich – Saisonfinale“ ernsthaft lustig. Zwei Tage vor den Europawahlen wirft Peter Klien einen Blick hinter die Kulissen der EU und stellt die Frage: Was steckt hinter dem „Einstimmigkeitsprinzip“, das es einzelnen Ländern ermöglicht, politische Entscheidungen für einen ganzen Kontinent zu blockieren? Und was bedeutet das in der Realität? Außerdem gewährt Peter Klien auch einen Blick hinter die Kulissen seiner eigenen Show: Zu sehen sind Hoppalas aus den Gesprächen mit seinen Studiogästen und bisher nicht gezeigte Szenen aus seinen Reportagen der vergangenen Saison.
http://presse.ORF.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender