Hochwasser – ÖSTERREICH HILFT ÖSTERREICH: ORF-Initiative startet Hilfsaktion
Spenden und Ansuchen für Überbrückungshilfe ab sofort möglich
Wien (OTS) – Die Unwetter, die Österreich seit dem vergangenen Wochenende heimsuchen, haben sowohl in der Steiermark als auch im Burgenland enorme Schäden verursacht. Mehrere hundert Menschen mussten aus ihren Häusern und Wohnungen evakuiert werden, Häuser drohten abzurutschen, Tausende Keller sind überflutet, Wohnraum und Elektrogeräte wurden zerstört. Die Einsätze der Tausenden Helferinnen und Helfer werden durch die anhaltenden Regenfälle erschwert.
Die ORF-Initiative ÖSTERREICH HILFT ÖSTERREICH hat gemeinsam mit ihren Partnerorganisationen (Österreichisches Rotes Kreuz, Caritas, Diakonie, Hilfswerk und Volkshilfe) sofort Mittel aus dem Akuthilfefonds freigemacht und startet mit einer Überbrückungshilfe für Betroffene. Die Hilfe soll Personen unterstützen, deren Häuser durch die Regenfälle, Überflutungen und Murenabgänge zerstört oder beschädigt worden sind.
Betroffene können über helfen.ORF.at bereits alle Informationen zu den Unterstützungsmöglichkeiten nachlesen und Ansuchen stellen.
Der ORF unterstützt die Hilfsaktion „Hochwasser – ÖSTERREICH HILFT ÖSTERREICH“ in all seinen Medien und Landesstudios. Mit Spots wirbt der ORF in Fernsehen, Radio und online um Spenden. Die Menschen in Österreich werden um ihre solidarische Hilfe gebeten.
ORF-Generaldirektor Mag. Roland Weißmann: „Die Lage nach den aktuellen schweren Unwettern ist in den betroffenen Gebieten in Österreich nach wie vor schwierig, weshalb schnelle Hilfe erforderlich ist. Der ORF unterstützt selbstverständlich die Hilfsaktion von ÖSTERREICH HILFT ÖSTERREICH in all seinen Medien und Landesstudios, um möglichst viele Menschen in Österreich zum Spenden zu motivieren. Durch die Unterstützung der Spenderinnen und Spender kann den Betroffenen rasch und effizient geholfen werden. Ich bedanke mich bei allen, die dazu einen Beitrag leisten.“
Peter Kaiser, Stellvertretender Generalsekretär des Österreichischen Roten Kreuzes: „Jede Spende, ob groß oder klein, hilft den betroffenen Familien – nicht nur finanziell, sondern auch als mentale Unterstützung. Möglich ist die rasche und unbürokratische Hilfe über ÖSTERREICH HILFT ÖSTERREICH dank der hohen Spendenbereitschaft der Österreicherinnen und Österreicher, die in herausfordernden Zeiten ihre Solidarität beweisen und ihren Mitmenschen in Not unter die Arme greifen. Danke für dieses so wichtige Engagement!“
Prof. Pius Strobl, ORF-Leiter Corporate Social Responsibility: „Diese Überbrückungshilfe dient in erster Linie der schnellen Hilfe und der Behebung von Katastrophenschäden, dem Erwerb dringend benötigter Haushaltsgeräte und der Deckung des täglichen Bedarfs. Während sie eine sofortige Reaktion auf die akute Notlage ermöglicht, ist der Großteil der gesammelten Spenden für den Wiederaufbau vorgesehen, um gezielt besonders betroffene Familien in den Unwettergebieten zu unterstützen.“
Über ÖSTERREICH HILFT ÖSTERREICH
ÖSTERREICH HIFLT ÖSTERREICH ist eine Initiative des ORF gemeinsam mit Österreichs führenden Hilfsorganisationen und wurde 2020 als Reaktion auf die Corona-Krise ins Leben gerufen. Nach den Unwettern im August 2023 konnte mit der Hochwassersofort- und -überbrückungshilfe mehr als 2.500 betroffenen Personen rasch und unbürokratisch geholfen werden. Auch in den gegenwärtigen und zukünftigen inländischen Krisen- und Katastrophenzeiten werden mit Hilfe der Spenderinnen und Spender Menschen in Österreich unterstützt.
Um für die Hochwasserhilfe von ÖSTERREICH HILFT ÖSTERREICH zu spenden, gibt es mehrere Möglichkeiten: Über die von A1 kostenlos zur Verfügung gestellte Spendennummer 0800 664 2024, per Erlagschein oder Online-Überweisung. Alle Informationen finden sich unter helfen.ORF.at und im ORF TELETEXT auf Seite 685.
Spendenkonto von ÖSTERREICH HILFT ÖSTERREICH
IBAN: AT06 2011 1800 8076 0700
BIC: GIBAATWW
http://presse.ORF.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender