IGGÖ gratuliert zum Opferfest: Aufruf zu Frieden und Mitmenschlichkeit
Die Islamische Glaubensgemeinschaft in Österreich (IGGÖ) freut sich, das bevorstehende Opferfest, auch bekannt als Eid al-Adha, anzukündigen. Dieser wichtigste Feiertag im Islam wird dieses Jahr vom 16. bis 19. Juni 2024 gefeiert und markiert den Höhepunkt der Pilgerfahrt nach Mekka, der Hadsch, die in diesem Jahr von 670 österreichischen Muslim:innen verrichtet wird.
Das Fest erinnert an das Vertrauen und die Hingabe des Propheten Ibrahim (Abraham), der der koranischen Überlieferung nach bereit war, seinen Sohn auf Gottes Befehl hin zu opfern, was letztendlich durch ein Tieropfer ersetzt wurde.
IGGÖ-Präsident Ümit Vural betont jedoch: „Diese Geschichte lehrt uns, dass Gott nicht den Tod eines Menschen verlangt, sondern die Bereitschaft, das zu opfern, was uns lieb und teuer ist. Sie verdeutlicht Gottes Ablehnung jeglicher Form von Menschenopfern und betont die Bedeutung der Menschenwürde.“
Die IGGÖ lädt die muslimische Gemeinschaft ein, diesen bedeutenden Tag im Geiste des Friedens, der Nächstenliebe und der Solidarität zu feiern. Besonders betont wird die Wichtigkeit des Teilens und der Fürsorge für die Bedürftigen.
Die IGGÖ wünscht allen Musliminnen und Muslimen ein gesegnetes Fest und betet für all jene Menschen, die überall auf der Welt Leid, Unterdrückung und Not erfahren. Verstärken wir daher unsere Bemühungen, um das Leiden unserer Mitmenschen zu lindern und eine Welt zu schaffen, in der jeder in Frieden und Würde leben kann.
Zudem gratuliert die IGGÖ all jenen, die in diesem Jahr die Pilgerfahrt antreten konnten, und wünscht ihnen eine gute Heimkehr in unsere Gemeinschaft.
Eid Mubarak!
Mag.a Valerie Mussa
Pressesprecherin der IGGÖ
Email: presse@derislam.at
Tel.: 0676/840524208
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender