Dreifache Auszeichnung für den ORF beim 56. Fernsehpreis der Erwachsenenbildung

Preise für „Österreich-Bild“ und ORF-III-Doku

Wien (OTS) – ACHTUNG, SPERRFRIST FÜR ALLE MEDIEN (FERNSEHEN, RADIO, INTERNET, TELETEXT UND PRINT) BIS DIENSTAG, 25. JUNI 2024, 20.30 UHR BEACHTEN!

Dreifache Auszeichnung für den ORF beim Fernsehpreis der Erwachsenenbildung: Andreas Gruber erhielt für sein „Österreich-Bild:
Wo Himmel und Erde sich treffen“ den Preis in der Kategorie „Dokumentation“. In der Kategorie „Sendungsformate/Sendereihe“ wurden Patrice Fuchs und Ernst Pohn für „Zwischen Lüge und Wahrheit“ ausgezeichnet. Die Überreichung der 56. Fernsehpreise der Erwachsenenbildung für 2023 fand am Dienstag, dem 25. Juni 2024, im ORF RadioKulturhaus in Wien statt.

„Wer aufhört zu lernen, wer nicht mehr bereit ist, sich zu verändern, verweigert das Leben.“ So lässt sich das Credo der Fort-, Weiter- und Erwachsenenbildung Schloss Puchberg zusammenfassen. Filmregisseur Andreas Gruber gestaltete ein „Österreich-Bild“ des ORF Oberösterreich zum 70-jährigen Jubiläum des Bildungshauses, wo Veranstaltungen und Workshops viele Menschen in ihren aktuellen Bedürfnissen und Lebensrealitäten erreichen. Anhand von historischen Ereignissen und eindrücklichen Fällen analysiert die neue ORF-III-Dokumentation „Zwischen Lüge und Wahrheit“ die grundlegenden Mechanismen der Meinungsmanipulation und zeigt, dass Desinformation ein schon lange bestehendes Phänomen ist.

„Andreas Gruber porträtiert in seinem ‚Österreich-Bild: Wo Himmel und Erde sich treffen‘ eine bemerkenswerte Einrichtung der Fort-, Weiter-und Erwachsenenbildung. Patrice Fuchs und Ernst Pohn werfen mit ihrer Dokumentation ‚Zwischen Lüge und Wahrheit‘ einen Blick auf historische Beispiele von Desinformation in Österreich. Beide Produktionen zeichnen sich durch hohe gesellschaftliche Relevanz aus. Ich gratuliere allen Preisträgerinnen und Preisträgern zu diesen renommierten Auszeichnungen. Sie sind ein Zeichen für Qualität und Mehrwert, aber auch die Vielfalt der öffentlich-rechtlichen Produkte des ORF“, betont ORF-Generaldirektor Mag. Roland Weißmann.

Der Fernsehpreis der Erwachsenenbildung wird von der Konferenz der Erwachsenenbildung Österreichs (KEBÖ) verliehen: Arbeitsgemeinschaft Bildungshäuser Österreich, Berufsförderungsinstitut Österreich, Büchereiverband Österreichs, Forum Katholischer Erwachsenenbildung in Österreich, Ländliches Fortbildungsinstitut Österreich, Ring Österreichischer Bildungswerke, Volkswirtschaftliche Gesellschaft Österreich, Verband Österreichischer Gewerkschaftlicher Bildung, Verband Österreichischer Volkshochschulen und Wirtschaftsförderungsinstitut der Wirtschaftskammer Österreich.

ACHTUNG, SPERRFRIST FÜR ALLE MEDIEN (FERNSEHEN, RADIO, INTERNET, TELETEXT UND PRINT) BIS DIENSTAG, 25. JUNI 2024, 20.30 UHR BEACHTEN!

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender