Austrian Power Grid holt erneut Gold beim Sustainable Brand Rating Austria 2024
Zum fünften Mal in Folge landet APG in der Kategorie Versorgungs-Infrastruktur auf Platz Eins.
APG belegt beim Sustainable Brand Rating Austria 2024, das gestern vom European Brand Institut veröffentlicht wurde, bereits zum fünften Mal in Folge in der Kategorie Versorgungs-Infrastruktur den ersten Platz. Hier punktet die APG vor allem mit der nachhaltigen Sicherung der Stromversorgung für Österreich seit Generationen sowie den großen Infrastrukturinvestments in Höhe von 445 Millionen Euro 2024 und 9 Milliarden Euro bis 2034. „Als Stromnetzinfrastruktur zählt die Nachhaltigkeit zu unserer DNA: Wir investieren für die Gesellschaft, in die Energiewende sowie in die Elektrifizierung von Wirtschaft und Industrie und sichern damit den Lebens- und Wirtschaftsstandort Österreichs – daher freut uns diese Auszeichnung ganz besonders. Das top Rating bestätigt unsere konsequente Arbeit: Seit Jahrzehnten sorgen wir für die sichere Stromversorgung vom Boden- bis zum Neusiedlersee und spielen eine zentrale Rolle als aktiver Akteur der Transformation des Energiesystems. Alle APG-Projekte sind Grundlage für die versorgungssichere Energiewende für die Erreichung der Klimaziele, für die Verfügbarkeit von preisgünstigem Strom sowie den hohen Standard des Wirtschafts- und Industriestandorts Österreichs. Wir sehen dieses Rating von einem unabhängigen Institut auch als Beleg für unsere konsequente Markenführung aber ebenso, als Beweis dafür, dass durch unsere aktive und transparente Kommunikation unsere Marke robuster geworden ist. Gleichzeitig ist es auch Motivation für die Verbesserung der Rahmenbedingungen der versorgungssicheren Energiewende zu kämpfen: Die Beschleunigung der Genehmigungsverfahren, die Beschlussfassung notwendiger Gesetze wie dem Erneuerbaren-Ausbau-Beschleunigungsgesetz (EABG) sowie dem Elektrizitätswirtschaftsgesetz (ElWG) sowie die Umsetzung einer energiewirtschaftlichen Gesamtsystemplanung und Realisierung sind das Gebot der Stunde“, betont APG-Unternehmenssprecher Christoph Schuh.
Bereits zum fünften Mal hat das European Brand Institute den Beitrag der Marken gemeinwirtschaftlicher Unternehmen und Organisationen zur nachhaltigen Entwicklung Österreichs in den fünf Sektoren Verkehr, Versorgungsinfrastruktur, Energie, Gesundheits- und Sozialinfrastruktur, Finanzen untersucht. Der Kriterienkatalog mit 52 Indikatoren, abgeleitet aus den UN-Nachhaltigkeitszielen (SDGs) der Agenda 2030 sowie ISO 20671, wurde mit dem „EBI Scoring Model“ bewertet und in ein „Sustainable Brand Rating“ übergeführt.
Die Auszeichnung AAA steht bei APG für die höchste Bewertung, die über dem Durchschnitt liegt (above above average). Alle Einschätzungen stehen im direkten Vergleich zu den Mitbewerber:innen. Schuh: „Unternehmen der Gemeinwirtschaft spielen eine Schlüsselrolle in der Gesellschaft. Wir nehmen den Digitalisierungsschub in unser Kerngeschäft mit: Innovative, digitale Plattformen werden in Zukunft einen wesentlichen Beitrag durch die Integration neuer Akteure ins Stromsystem zur sicheren Stromversorgung leisten. Damit wird das Energiesystem digitaler, nachhaltiger und demokratischer.“
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Austrian Power Grid AG
Mag. Christoph Schuh
Leitung Corporate Communications & Reputation
Management/Unternehmenssprecher
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christoph.schuh@apg.at
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