Mit Ö1 durch den Sommer: „Ö1 Popmuseum“, „Ex libris – Sommergespräche“, „100 Jahre Radio“ und mehr
Wien (OTS) – Zusätzlich zu den musikalischen Highlights stehen ab Juli auch wieder spezielle Sommerserien auf dem Programm von Ö1. Das Spektrum reicht vom „Ö1 Popmuseum“ über „Volksmusikalische Landschaften Österreichs“ oder „Sommerliche Streifzüge – Europa erkunden“ bis zu „100 Jahre Radio“.
Von 30. Juni bis 1. September sind sonntags um 13.10 Uhr „Tolle Titel – starke Stücke“ zu hören – ein Klassik-Wunschkonzert mit Klassik-Hits. Am 2. Juli beginnt zum „Tonspuren“-Termin (Dienstag, 16.05 Uhr) das „Ö1 Popmuseum“. In acht Folgen präsentiert Kurator Wolfgang Kos „Neues aus der Vergangenheit“. „Auf dem Rücken von Retro als Vorwärtsspur der Popmusik“ ist Thema zum Auftakt, zu hören ist Musik von The Beatles, Roxy Music, Ruben and the Jets, Creedence Clearwater Revival, Oasis, Van Morrison, Tricky u. a. Die weiteren Folgen im Juli: Björk (9.7.), Die Musikbegeisterung des Wim Wenders (16.7.), Killing Me Softly (23.7.) und Randy Newman, Politologe (30.7.).
„Volksmusikalische Landschaften Österreichs“ mit einem Schwerpunkt auf der Arbeit der Österreichischen Volksliedwerke werden in neun Folgen ab 5. Juli freitags zum „Intrada“-Termin (10.05 Uhr) vorgestellt. Ab 6. Juli steht jeweils samstags ab 11.40 Uhr der ORF RSO Wien Musikvermittlungspodcast „Warum Klassik?“ auf dem Programm, in der ersten Folge geht es um „Musikalische Memes“. „Literatur in Ö1“ ist zum „Hinterzimmer“-Termin ab 7. Juli sonntags ab 18.15 Uhr zu hören. In der ersten Folge liest Wolfram Berger aus Erich Kästners Buch „Leben ist immer lebensgefährlich“. Im „Pasticcio“ (Mo.-Fr, 8.20 Uhr, Sa., 8.15 Uhr) sind in unregelmäßigen Abständen Musiker:innen aus Österreich und Europa als Gastmoderator:innen zu hören, etwa die Pianistinnen Maria Radutu und Dora Deliyska, der Geiger Vahid Khadem-Missagh oder der Pianist Stefan Mendl.
„Auf ins Abenteuer“ ist das Motto der „Hörbilder“ (samstags, 9.05 Uhr) im Juli. Den Auftakt macht das Feature „Die Expedition oder ein Eskimo käme niemals auf die Idee Grönland zu überqueren“ (6.7.), es folgen „Alleine um die Welt: Der Mann, der seine Pragmatisierung den Launen des Windes opferte“ (13.7.), „‚Not because it‘s easy – because it‘s hard!‘ Der Wettlauf der USA zum Mond und andere Geschichten“ (20.7.) und „Die Äffin bin ich. Die Ethnographin Heike Behrend wird ethnografiert“ (27.7.). Im August ist „100 Jahre Radio“ das Motto der „Hörbilder“. Thematisiert werden „Schwarze Kanäle: Piratenradios in der DDR“ (3.8.), „Das abenteuerliche Leben des Tonmeisters Herbert Prasch“ (10.8.), „Guten Morgen, die Madln! Servas, die Buam!“ – eine Reminiszenz an die österreichische Rundfunklegende Heinz Conrads (17.8.), eine englische Vintage-Radiostation in „Angelradio. Soundtrack der Erinnerungen“ (24.8.) und „Tony Schwartz. Ein Archivar menschlicher Klänge“ (31.8.).
„100 Jahre Radio“ und sommerliche Streifzüge
„Sommerliche Streifzüge – Europa erkunden“ ist das Thema von „Ambiente“ (sonntags, 10.05 Uhr). Zum Auftakt am 7.7. steht „Rhodos – einst & jetzt“ im Mittelpunkt, weitere Themen im Juli sind eine Literaturreise durch Südschweden (14.7.), eine Musik- & Architekturreise nach Brünn (21.7.) und „Unterwegs auf dem Lechwanderweg“ (28.7.). Nachdenken über Musik, Literatur und Kunst ist Thema der „Gedanken“ (sonntags, 9.05 Uhr). Den Auftakt macht Styriarte-Intendant Mathis Huber (7.7.), weitere Gäste im Juli sind Jazzpianist & Komponist Paul Urbanek (14.7.), Bildhauer Erwin Wurm (21.7.) und Autorin Katrine Engberg (28.7.).
Ab 14. Juli sind jeweils sonntags ab 16.00 Uhr die „Ex libris – Sommergespräche“ zu hören. Dialog als demokratisches Grundprinzip ist der rote Faden der sieben Gespräche, in denen jeweils ein Autor oder eine Autorin im Mittelpunkt steht. In der ersten Ausgabe spricht Judith Hoffmann mit Daniel Kehlmann, in den weiteren Folgen spricht Nicole Dietrich mit Karin Peschka (21.7.), Julia Zarbach mit Bodo Hell (28.7.), Günter Kaindlstorfer mit Nava Ebrahimi (4.8.), Peter Zimmermann mit Hans Platzgumer (11.8.), Christine Scheucher mit Anna Mitgutsch (18.8.) und Wolfgang Popp mit Ann Cotten (25.8.).
Die „Ö1 Talentebörse“ präsentiert ab 29. Juli wieder aufstrebende Künstler:innen (Mo.-Fr., 7.53 Uhr). „Betrifft: Geschichte“ (Mo.-Fr., 15.55 Uhr) widmet sich von August bis Dezember jede erste Woche im Monat dem Thema „100 Jahre Radio in Österreich“. In der ersten Staffel von 5. bis 8. August geht es um „Die Anfänge (1924–1939)“. Nähere Informationen zum Programm von Ö1 sind abrufbar unter https://oe1.orf.at.
ORF Radio Öffentlichkeitsarbeit
Isabella Henke
(01) 87 878/18050
isabella.henke@orf.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender