Konzertveranstaltungen in Niederösterreich

Von „Klassik unter Sternen“ in Göttweig bis zur „Jubelei“ in Melk

Morgen, Mittwoch, 3. Juli, lädt Elīna Garanča zum mittlerweile 16. Mal zu „Klassik unter Sternen“ in das Stift Göttweig, wo ab 19.30 Uhr u. a. „O ma lyre immortelle“ aus Charles Gounods Oper „Sapho“, „Dein ist mein ganzes Herz!“ aus Franz Lehárs Operette „Das Land des Lächelns“ und Giacomo Puccinis „Nessun Dorma“ erklingen. Mit dabei sind auch Serena Saenz, Iván Ayón-Rivas, Clemens Alexander Frank und das Volksopernorchester Wien. Nähere Informationen beim Stift Göttweig unter 02732/85581-231; Karten unter www.klassikuntersternen.at bzw. www.oeticket.com.

Ebenfalls morgen, Mittwoch, 3. Juli, startet im Weinviertler Museumsdorf Niedersulz die Reihe „Laue Sommerabende“: Jeden Mittwoch im Juli verlängert das Museumsdorf bei Schönwetter seine Öffnungszeiten bis 21 Uhr und bietet im Dorfwirtshaus regionale Schmankerln und ab 17.30 Live-Musik. Am 3., 17. und 31. Juli übernimmt diesen Part die Weinviertler Fiata-Musi. Nähere Informationen und Karten beim Museumsdorf Niedersulz unter 02534/333, e-mail info@museumsdorf.at und www.museumsdorf.at.

Im Zuge der 43. Sommerakademie Lilienfeld konzertieren Lehrende morgen, Mittwoch, 3. Juli, im Dormitorium „Barock bis Zeitgenössisches“ und am Sonntag, 7. Juli, Werke von Ludwig van Beethoven, Franz Schubert und Anton Bruckner; Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr. Studierende wiederum spielen in der Stiftsbasilika und im Dormitorium am Freitag, 5., und Samstag, 6. Juli, jeweils ab 15.30 Uhr ein Pasticcio bzw. ab 19.30 Uhr ein Abschlusskonzert. Dazu kommt am Sonntag, 7. Juli, ab 10 Uhr ein Festgottesdienst in der Stiftsbasilika mit Jehan Alains „Messe modale en septuor“. Nähere Informationen unter 0664/9368574, e-mail office@musikkurse.at und www.musikkurse.at.

„Radical Jewish Culture“ steht am Donnerstag, 4. Juli, in der Bühne im Hof in St. Pölten auf dem Programm, wenn ab 21.30 Uhr im Rahmen der „Tangente“ das New Masada Quartet mit Kenny Wollesen, Jorge Roeder, Julian Lage und John Zorn aufspielt. Nähere Informationen unter 02742/908050, e-mail office@buehneimhof.at und www.buehneimhof.at bzw. www.tangente-st-poelten.at; Karten unter 02742/908080-600 und e-mail karten@buhneimhof.at.

Am Donnerstag, 4. Juli, lädt auch „Kultur bei Winzerinnen und Winzern 2024“ ab 19.30 Uhr zum Konzert „Schau di an“ mit den Strottern Klemens Lendl und David Müller im Weingut Schwertführer 47er in Sooß. Nähere Informationen und Karten unter 02252/87191, e-mail weingut@47er.at und http://www.47er.at; nähere Informationen zu „Kultur bei Winzerinnen und Winzern 2024“ unter www.niederoesterreich.at/kultur-bei-winzer-innen.

Die Uraufführung von „Ein Mord, den jeder begeht“, Franz Koglmanns Vertonung von Heimito von Doderers erstem Roman, in der Interpretation des Koglmann Quartetts markiert am Donnerstag, 4. Juli, im Schloss Gatterburg den musikalischen Auftakt des diesjährigen Festivals Retz; Beginn ist um 20 Uhr. Am Samstag, 6. Juli, folgt ab 19.30 Uhr im Sparkassengarten das Sommernachtskonzert von Brass Banda, des Blechbläserensembles des Sinfonischen Blasorchesters Retz. Nähere Informationen und Karten beim Festival Retz unter 02942/2223-52, e-mail office@festivalretz.at und www.festivalretz.at.

Auf Schloss Hunyadi in Maria Enzersdorf startet am Donnerstag, 4. Juli, die Reihe „Musik im Schloss“ mit „Bei uns z’Haus mit Mozart & Strauss“; es spielt das Schloss Schönbrunn Orchester unter Guido Mancusi, Solist ist Joe Hofbauer an der Trompete. Am Freitag, 5. Juli, folgt die Brassquintett-Extravaganza „Best of Opera“ mit Stefan Plank und Vienna Radio Brass. Beginn ist jeweils um 20 Uhr; nähere Informationen und Karten beim Bürgerservice im Rathaus unter 0676/88403-0, in der Gemeindebibliothek unter 0676/88403-620, per e-mail kultur@mariaenzersdorf.gv.at und https://shop.eventjet.at/mariaenzersdorf.

Am Freitag, 5. Juli, heißt es bei der diesjährigen Konzertreihe Alter Musik in der Kartause Mauerbach „Welcome to Lute-Island!“, wenn die vier Musiker Sven Schwannberger, Pierre Pitzl, David Bergmüller und Hubert Hofmann ab 18 Uhr an vier verschiedenen Plätzen im Kaisergarten, in der Klosterkirche und im Kaisertrakt Lautenmusik zur Rosenblüte von Guillaume de Morlaye, John Dowland, Alonso Mudarra, Francesco da Milano, Girolamo Kapsberger, Robert de Visée, Silvius Leopold Weiss u. a. spielen. Nähere Informationen und Karten unter 01/53415-850500, email mauerbach@bda.gv.at und www.bda.gv.at.

Ebenfalls am Freitag, 5. Juli, gibt Andreas Stockinger ab 19.30 Uhr im Maturasaal des Stiftes Seitenstetten einen Klavierabend mit Musik von Anton Bruckner wie beispielsweise dessen Scherzo aus der 7. Symphonie in E-Dur und das Adagio aus dem Streichquintett in F-Dur. Nähere Informationen und Karten unter 07477/42300-277, e-mail klosterladen@stift-seitenstetten.at und www.stift-seitenstetten.at.

„Großmütterchen Hatz singt“ steht am Freitag, 5. Juli, ab 19 Uhr im Verein Dorfplatz in St. Andrä-Wördern auf dem Programm, wo das Quartett rund um die Akkordeonistin und Sängerin Franziska Hatz gemeinsam mit der Sängerin Theresa Ansperger den dritten Teil seiner Trilogie präsentiert. Karten an der Abendkassa; nähere Informationen unter 0699/19049441 und www.dorfplatz-staw.net.

In St. Pölten wird der Domplatz in einer Kooperation zwischen der „Tangente“ und dem Festspielhaus am ersten Juli-Wochenende zu einer Open-Air-Bühne: Am Freitag, 5. Juli, spielt das Tonkünstler-Orchester Niederösterreich unter der Leitung von Garrett Keast Highlights aus dem Schaffen von Leonard Bernstein, ehe im zweiten Teil des Abends die US-amerikanische Sängerin China Moses und der britischen Soul- und Jazzsänger Myles Sanko gemeinsam mit den Tonkünstlern ein Crossover-Konzert geben. Am zweiten Tag, Sonntag, 7. Juli, bringt „Pop am Dom“ ab 17 Uhr ein Line-Up mit der schwedischen Elektropop-Ikone Fever Ray, der Indie-Pop-Sängerin Arlo Parks, dem Elektro-Duo HVOB und der St. Pöltner Combo Salami Recorder & The Hi-Fi Phonos“. Nähere Informationen und Karten beim Festspielhaus St. Pölten unter 02742/908080-600, e-mail karten@festspielhaus.at und www.festspielhaus.at bzw. www.tangente-st-poelten.at.

Die Seer machen im Zuge ihrer Abschiedstour „Ausklang“ am Freitag, 5. Juli, ab 19.30 Uhr am Wolkenturm von Schloss Grafenegg Station. Am Samstag, 6. Juli, folgt hier nach einem um 17.30 Uhr startenden Prélude des Jugendsinfonieorchesters NÖ im Auditorium ab 20 Uhr „About Last Night“ des Tonkünstler-Orchesters unter Jonathan Bloxham mit Kompositionen von George Gershwin, Georges Bizet, Gioachino Rossini u. a.; Soloparts übernehmen Marina Viotti, Levy Sekgapane, Christian Zaremba und Teresa Vogl (Text und Regie: Beate Thalberg). Am Sonntag, 7. Juli, bringt das slowenische Vokalorchester Perpetuum Jazzile in „Vocal Ecstasy“ ab 20 Uhr am Wolkenturm Pop, Rock, Jazz, Gospel, Blues, Bossa Nova, Disco, Funk, Etno etc. zu Gehör. Zudem präsentiert das Simple Music Ensemble am Dienstag, 9. Juli, ab 19.30 Uhr im Schlosshof mit „Simple Rock“ die größten Rock-Hits in einer kammermusikalischen Interpretation. Nähere Informationen und Karten unter 01/5868383, e-mail tickets@grafenegg.com und www.grafenegg.com.

Einen selbstkomponierten Stilmix aus Austropop, Blues und Wienerliedern spielen Die Entspannten im Rahmen des Wiener Neustädter Kultursommers am Freitag, 5. Juli, ab 19 Uhr am Johannes von Nepomuk Platz in Wiener Neustadt. Am Samstag, 6. Juli, bringen dann Ensembles der J. M. Hauer Musikschule unter der Leitung von Raoul Herget im Pavillon im Stadtpark Kammermusik für Bläser zur Aufführung. Beginn ist jeweils um 19 Uhr; der Eintritt ist frei. Nähere Informationen unter 02622/373-311, e-mail office@wiener-neustadt.at und www.kultursommer-wn.at.

Auf dem Racino Open-Air-Gelände in Ebreichsdorf findet von Freitag, 5., bis Sonntag, 7. Juli, das Hip-Hop-Festival „Rolling Loud Europe“ statt; mit dabei sind u. a. Nicki Minaj, Playboi Carti und Travis Scott. Karten u. a. unter www.oeticket.com; nähere Informationen unter https://europe.rollingloud.com/de.

Bei der „Sommerszene Mistelbach“ im Sportzentrum Mistelbach nehmen Olga & Band das Publikum am Freitag, 5. Juli, bei freiem Eintritt mit auf eine musikalische Reise durch Griechenland; am Samstag, 6. Juli, folgt ein Auftritt der Jazz Gitti. Beginn ist jeweils um 20.30 Uhr; nähere Informationen bzw. Karten unter 02572/2515-5261, e-mail kultur@mistelbach.at und www.sommerszene-mistelbach.at.

Am Samstag, 6. Juli, ist der Musiker und Sänger Felix Kramer für ein Walking Concert zu Gast in der Landesgalerie Niederösterreich in Krems. Gestartet wird um 17 Uhr inmitten der begehbaren Installation der irischen Künstlerin Claire Morgan im Erdgeschoss der Landesgalerie, ehe es zu Fuß über den Museumsplatz zum Forum Frohner und dem Klangraum Krems in der Minoritenkirche weitergeht. Nähere Informationen bei der Landesgalerie Niederösterreich unter 02732/908010, e-mail office@lgnoe.at und www.lgnoe.at; Karten unter www.kunstmeile.at/24walkingconcert.

Funk zwischen futuristischem Vintage-Sound und Retro-Zukunftsmusik bringt die Formation Spitting Ibex bei einem Open-Air-Konzert am Samstag, 6. Juli, ab 20.30 Uhr in der „Kulturmü´µ“ in Hollabrunn zu Gehör. Nähere Informationen und Karten bei der „Kulturmü´µ“ Hollabrunn unter 0699/11533556, e-mail karten@kulturmue.at und www.kulturmue.at.

Beim „Schrammel.Klang.Festival“ in Litschau treten u. a. am Samstag, 6. Juli, ab 15 Uhr Wiener Brut mit „Wos morgen is“, am Sonntag, 7. Juli, ab 15.30 Uhr Die Duetten mit dem Kabarettkonzert „Erwachsensein ist oarsch – die unendliche Geschichte des Erwachsenwerdens“ und am Sonntag, 7. Juli, ab 16 Uhr das Duo Hudler & Teufel mit „Schrammelbach“ auf. Nähere Informationen unter 01/4802102 und e-mail office@schrammelklang.at; Karten unter www.schrammelklang.at.

Am Sonntag, 7. Juli, findet ab 16 Uhr im Park der Villa Strecker in Baden das traditionelle Gartenkonzert statt, bei dem Mitglieder der Volksoper Wien und der Bühne Baden unter dem Titel „Ein Strauß voll Melodien“ die schönsten Wienerlieder und Schlager aus der Feder des Komponisten Heinrich Strecker interpretieren. Nähere Informationen und Karten beim Beethovenhaus Baden unter 02252/86800-630 und e-mail tickets@beethovenhaus-baden.at.

Beim Gasthaus Hauswiese in Baden wiederum spielt Global Glue mit Peter Natterer am Montag, 8. Juli, ab 19 Uhr „Jazz auf der Hauswiese“. Eintritt: freie Spende. Tischreservierungen unter 0650/6771122; nähere Informationen unter www.badeninkultur.eu.

Schließlich feiert das Blechbläser-Ensemble Mnozil Brass am Dienstag, 9. Juli, ab 20.15 Uhr in der Wachauarena Melk seinen 30. Geburtstag mit einer ultimativen „Jubelei“. Nähere Informationen und Karten unter 02752/54060, e-mail office@wachaukulturmelk.at und www.sommerspielemelk.at.

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Mag. Rainer Hirschkorn
02742/9005-12175
presse@noel.gv.at
www.noe.gv.at/presse

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender