LSV-Wahlen in Salzburg: Schülerunion weiterhin mit Mehrheit in der Landesschülervertretung
Die Schülerunion Salzburg stellt im kommenden Schuljahr mit 10/15 Mandaten wieder die Mandatsmehrheit in der LSV und sichert sich zwei der drei Landesschulsprecher
Salzburg (OTS) – Die LSV-Wahlen in Salzburg eröffneten am Montag die dritte und letzte Wahlwoche der Wahlen zur Landesschülervertretung. Hier konnte sich die Schülerunion erneut die LSV-Mehrheit und zwei Landesschulsprecher sichern. Insgesamt stellt die Schülerunion derzeit 16 von 29 BSV-Mandaten und damit auch im kommenden Schuljahr wieder die oberste Vertretung aller 1,1 Millionen Schüler.
In Salzburg kandidiert das Team Vision Forward der Schülerunion für die Landesschülervertretung 2024/25. Seinen Fokus legt das Team auf Themen wie finanzielle Entlastung für Schüler, Bewusstsein über Klimaschutz und die Stärkung von Berufsschulen. Auf die Schülerunion Salzburg entfallen 10 von 15 Mandaten und mit Nina Proft (BMHS) und David Gruber (BS) zwei der drei Landesschulsprecher.
„Im Namen unseres ganzen Teams darf ich mich bei allen Wählern bedanken. Bei unseren Besuchen an allen Salzburger Schulstandorten konnten wir uns in den letzten Monaten ein umfassendes Bild davon machen, was Salzburgs Schüler gerade fordern. Als LSV wollen wir genau diese Themen abdecken und Klimaschutz sowie Finanzbildung direkt in die Klassenzimmer bringen. Die Schule von morgen soll die Schüler nicht nur auf die Matura, sondern auf ein umweltbewusstes und finanziell kompetentes Leben vorbereiten“, so die designierte BMHS-Landesschulsprecherin Nina Proft.
David Gruber, designierter BS-Landesschulsprecher, ergänzt: „Als Team waren wir die letzten Wochen auch in den Berufsschulen unterwegs. Dieser Schultyp wird nächstes Jahr auf keinen Fall außer Acht gelassen. Es ist an der Zeit, dass Berufsschulen den Stellenwert bekommen, den sie verdient haben.“
Die Schülerunion ist mit über 30.000 Mitgliedern die größte Schüler:innenorganisation Österreichs, in der sich die Mitglieder ehrenamtlich engagieren. Durch ihr vielfältiges Serviceangebot, wie zum Beispiel dem Schulrechtsnotruf und diversen Weiterbildungen, gilt sie als wichtige Anlaufstelle für Schüler:innen. Darüber hinaus bringt sie ihre Forderungen in der Bundesschülervertretung (BSV) ein, in der sie im Schuljahr 2023/24 27 von 29 Mandaten stellt.
David Herzleier
Pressesprecher Schülerunion
david.herzleier@schuelerunion.at
+43 660 6819812
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender