Ö3-Sommergespräch: Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) wettet um originale Klitschko-Boxhandschuhe auf ÖVP-Sieg bei Nationalratswahl

Wien (OTS) – In der letzten Ausgabe der Ö3-Sommergespräche in „Frühstück bei mir“ (14.7.) war Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) bei Claudia Stöckl zu Gast.

Das fünfte Ö3-Sommergespräch fand in Pörtschach am Wörthersee statt, wo Bundeskanzler Karl Nehammer einen Wochenend-Stopp im Rahmen seiner Bundesländertour einlegte und nach dem Ö3-Interview seine Frau und Kinder traf. „Mein erstes freies Wochenende seit zwei Monaten“, so Nehammer.

Karl Nehammer verwettet gleich am Anfang des Gesprächs die Boxhandschuhe, „die ich von einem meiner großen Boxvorbilder Wladimir Klitschko bekommen habe, mit Originalunterschrift darauf“. Sie sollen einem guten Zweck zugutekommen, versprach Nehammer gegenüber Ö3-Moderatorin Claudia Stöckl, sollte er mit der ÖVP bei den Nationalratswahlen nicht den ersten Platz machen. „Ja selbstverständlich wette ich darauf, ich habe immer gesagt, ich will als Erster durch das Ziel gehen“, meinte der ÖVP-Spitzenkandidat und wies auch die Aufforderung von Herbert Kickl im Ö3-Sommergespräch von vor zwei Wochen zurück, endlich den Satz auszusprechen, bei Platz 2 oder 3 auf einen Kanzleranspruch zu verzichten. „Ich habe mich noch nie vom politischen Gegner zu etwas zwingen lassen. Ich habe so viele Spitzensportler kennengelernt und halte es wie sie: Keiner setzt sich vor dem Wettkampf damit auseinander, der Zweite, Dritte oder Vierte zu werden.“

Die Stimmung in der Koalition würde er auf einer Skala von 1 bis 10 als „in der Mitte“ ansetzen. Mit seinen Kindern, die 14 und 15 Jahre alt sind, diskutiert er über die Arbeit der Regierung für die nächsten Generationen – zum Beispiel, dass es nach drei Jahren noch immer kein Klimaschutzgesetz gibt. „Natürlich beschäftigt meine Kinder das, sie haben es ja auch im Unterricht. Aber sie wissen, warum es das Gesetz noch nicht gibt. Weil die Grünen schwierig sind und es nicht so populistisch einfach ist, wie sie es sich wünschen würden. Natur- und Umweltschutz und Wirtschaftsinvestitionen dürfen kein Widerspruch sein.“ Im Ö3-Sommergespräch gab es auch Bewunderung für Klimaministerin Leonore Gewessler. „Ich bewundere sie für ihre Leidenschaft“, meinte Karl Nehammer, mit dem Nachsatz: „Die allerdings auch Leiden schafft.“

Der 51-jährige ÖVP-Spitzenkandidat, der Karriere beim Bundesheer bis zum Rang eines Leutnants gemacht hatte, sprach im Ö3-Sommergespräch auch über seine Prägungen: „Das österreichische Bundesheer hat mir meine Grenzen, aber auch gleichzeitig meine Leistungsfähigkeit aufgezeigt. Das waren körperliche Übungen, die immer verbunden mit geistigen Belastungstests waren. Wie krisenresistent ist jemand unter Druck, ist er in der Lage Entscheidungen zu treffen? Man wird überbelastet in der Ausbildung, damit man dann dem Druck in der Echtsituation standhalten kann.“

Auch über das berufliche Dilemma seiner Frau Kathi als „Kanzlergattin“ sprach Karl Nehammer mit Claudia Stöckl: „Meine Frau hat mittlerweile viele Ausbildungen gemacht, unter anderem als Personal Trainerin. Derzeit bin ich sehr froh, dass sie sich zuhause sehr engagiert bei den Kindern. Die Schule ist momentan ein intensives Thema und es wird einen guten Zeitpunkt geben, wieder in den Beruf einzusteigen. Hoffentlich gibt es dann die Möglichkeit, dass sie nicht einsteigt als ‚Kanzlergattin‘, denn sie ist eine selbstständige, eigenständige Persönlichkeit mit Jahrzehnten an Berufserfahrung und hoher Qualifikation. Diesen Schritt wünsche ich mir dann für sie.“

Für alle, die die Sendung versäumt haben, gibt es online auf der Ö3-Homepage (oe3.ORF.at) und auf ORF-Sound die Audio-Ausschnitte zum Nachhören und im Ö3-„Frühstück bei mir“-Podcast das gesamte Gespräch.

Die Ö3-Sommergespräche in „Frühstück bei mir“ mit Claudia Stöckl – die Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten ganz persönlich – jeweils am Sonntag von 9.00 bis 11.00 Uhr im Hitradio Ö3.

Hitradio Ö3 Öffentlichkeitsarbeit
Bernadette Aigner
01 87878/19121
bernadette.aigner@orf.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender