Bekanntgabe der Preise der Stadt Wien und der Förderungspreise 2024

Die renommierten Auszeichnungen für Kultur und Wissenschaft sind mit 10.000 Euro, die Förderungspreise mit 4.000 Euro dotiert – Preisverleihung im Rathaus am 27. November

Im Juni wurden die Preise der Stadt Wien für das vergangene Jahr verliehen, nun darf die Stadt Wien bereits die Preisträger*innen des Jahrgangs 2024 bekanntgeben. Jährlich werden mit den Preisen der Stadt Wien außerordentliche Leistungen in den Fachbereichen Architektur, Bildende Kunst, Medienkunst, Literatur, Publizistik, Musik, Wissenschaften und Volksbildung verliehen.

Die Auszeichnung, die seit 1947 vergeben wird (der Medienkunstpreis seit 2014), soll das bisherige künstlerische und wissenschaftliche Schaffen würdigen. In den Preisen der Stadt Wien zeigt sich darüber hinaus die Bedeutung von Wien als vitalem Wissenschaftsstandort, als lebendigem Ort für Kulturproduktion und Volksbildung. Die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung ist eine Anerkennung und Würdigung der wesentlichen Arbeit, die die Preisträger*innen seit vielen Jahren leisten. Die Preisverleihung 2024 findet am Abend des 27. November im Festsaal des Wiener Rathauses statt, bei der erstmalig auch die Förderungspreise übergeben werden.  

Die Förderungspreise werden seit 1951 zusätzlich jedes Jahr verliehen, um auch den künstlerischen und wissenschaftlichen Nachwuchs entsprechend zu würdigen. Die mit jeweils 4.000 Euro dotierte Auszeichnung ist eine Anerkennung der bisherigen künstlerischen und wissenschaftlichen Errungenschaften der Preisträger*innen und soll sie in ihrer zukünftigen Laufbahn bestärken. Alle Preisträger*innen wurden durch unabhängige Fachbeiräte gewählt.-

KAUP-HASLER: ÖFFENTLICHKEIT FÜR DIE IMMENSEN KULTURELLEN UND INTELLEKTUELLEN IMPULSE DIESER STADT

„Den immensen kulturellen und intellektuellen Reichtum, den die Menschen dieser Stadt laufend hervorbringen, ins Licht der Öffentlichkeit zu stellen, das ist ein Anliegen der Preise der Stadt Wien. Sie sollen die Impulse von so herausragenden, in Wien lebenden Persönlichkeiten, großartigen Künstler*innen, Kulturvermittler*innen und Wissenschaftler*innen würdigen und nächsten Generationen Lust auf das Arbeiten in Kultur und Wissenschaft machen. Sie sind es, die dazu beitragen, dass diese Stadt eine sprühende, vielseitige und in aller Welt geschätzte Metropole ist.“

BISHERIGE PREISTRÄGER*INNEN

Zu den bisherigen Preisträger*innen zählen u. a. Renate Bertlmann (Bildende Kunst 2007), Susanne Schuda (Medienkunstpreis 2016), COOP Himmelblau (Architektur 1988), Sabine Gruber (Literatur 2019), Georg Friedrich Haas (Musik 2002), Doron Rabinovici (Publizistik 2000), die Science Buster Martin Puntigam, Werner Gruber, Heinz Oberhummer (Volksbildung 2012), Ruth Wodak (Geistes-, Sozial-, Kultur- und Rechtswissenschaften 2001) oder Ferenc Krausz (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik 2006).  

DIE PREISTRÄGER*INNEN:

PREISE DER STADT WIEN 2024

Anne Katrin Feßler
Mediensprecherin StRin Mag.a Veronica Kaup-Hasler
+43 1 4000 – 811 91
annekatrin.fessler@wien.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender