Konzertveranstaltungen in Niederösterreich
Von der „vielmusik“ in Mistelbach bis zu „Jazz auf der Hauswiese“ in Baden
Heute, Mittwoch, 17. Juli, wird ab 20.30 Uhr am Vorplatz der Pfarrkirche von Mistelbach die Reihe „vielmusik am Kirchenberg“ mit den 16er Buam fortgesetzt, die mit Knopfharmonika und Kontragitarre alte Wienerlieder interpretieren. Der Eintritt ist frei; nähere Informationen bei der Stadtgemeinde Mistelbach unter 02572/2515-5264, e-mail kultur@mistelbach.at und www.mistelbach.at.
Fortgesetzt wird heute, Mittwoch, 17. Juli, auch das diesjährige Programm von „Kultur bei Winzerinnen und Winzern“: Beim Brustbauer in Oberloiben präsentieren Marilies Jagsch und Maiija Auszüge aus dem Debütalbum „I Am“ (nähere Informationen und Karten unter 0699/17261418, e-mail maximilian@brustbauer.at und www.brustbauer.at). „Kumm setz di zu mir her“ heißt es dann am Freitag, 19. Juli, im Winzerhof Holzheu in Krustetten, wenn das Trio HSH – Katharina Hohenberger, Marie-Theres Stickler und Peter Havlicek – die alte Wienerliedtradition mit neuen Liedern verbindet (0650/6680333, e-mail info@winzerhofholzheu.at und www.winzerhofholzheu.at). Zudem ist am Samstag, 20. Juli, das Duo Tubonika – Jonny Kölbl und Tobias Weiß – mit seinem Programm „Bunte Socken“, das die traditionelle Volksmusik klanglich in eine neue Epoche führt, zu Gast bei den Löss-Winzern im Winzerhof Schachinger in Gedersdorf (0664/2019479, e-mail office@losgeloesst.at und www.losgeloesst.at). Beginn ist jeweils um 20 Uhr; nähere Informationen zu „Kultur bei Winzerinnen und Winzern“ unter www.niederoesterreich.at/kultur-bei-winzer-innen.
Morgen, Donnerstag, 18. Juli, wird Giuseppe Verdis Oper „La Traviata“ als „Schleusenkonzert” in den 230 Meter langen und 18 Meter tiefen Donauschleusen Altenwörth und Greifenstein auf den Konzertdecks von zwei parallel geschleusten, 135 Meter langen Flusskreuzfahrtschiffen aufgeführt (künstlerische Leitung: Burkhard von Puttkamer). Die Abfahrt der beiden „Opernschiffe” erfolgt um 14 Uhr in Krems, am Nachmittag sind in der Schleuse Altenwörth der erste und zweite Akt, am späteren Abend ist in der Schleuse Greifenstein der dritte Akt zu hören. Nähere Informationen unter www.zwischenakt.de.
Morgen, Donnerstag, 18. Juli, steht auch im Rahmen der Nestroy Spiele Schwechat ab 20.30 Uhr im Schlosshof der Rothmühle „Nestroy und die Frau Weiler“ auf dem Spielplan: Agnes Palmisano, Andreas Teufel und Daniel Fuchsberger bringen dabei einst Johann Nestroy und seiner Partnerin Marie Weiler auf den Leib geschriebene Duette, Couplets, Arien und Koloraturjodler zu Gehör. Nähere Informationen und Karten beim Festivalbüro unter 0650/4723212 und www.nestroy.at.
Das Festival Retz lädt morgen, Donnerstag, 18. Juli, ab 19 Uhr im Kulturhaus Schüttkasten in Retz zu einem zweigeteilten Abend mit Lesung und Konzert: Im zweiten Teil, „Besinnung“, schlägt das ensemble XXI. jahrhundert dabei unter seinem Gründer und Leiter Peter Burwik Klangbrücken zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Am Samstag, 20. Juli, startet zunächst um 10.30 Uhr in Retz eine „Grenzüberschreitende Orgeltour durchs Retzerland bis nach Znojmo“ mit Darbietungen von Ines Schüttengruber, Benedikt Fehringer, Martin Jakubíček und Ondřej Múčk im Kloster Louka, in Vrbovec und in der Pulkauer Michaelskirche, ehe Aleksandra Zamojska und das Pandolfis Consort ab 20 Uhr auf Schloss Schrattenthal das Galakonzert „Belcanto Furioso!“ bestreiten. In einer grenzüberschreitenden Kooperation mit dem Festival Znojmo findet überdies am Sonntag, 21. Juli, ab 11 Uhr auf der Thayabrücke Hardegg das „Konzert auf der Thayabrücke“ mit der Formation BlackMarketTune und ihrem Programm „Drifters & Vagabonds!“ statt; der Eintritt ist frei. Nähere Informationen bzw. Karten beim Festival Retz unter 02942/2223-52, e-mail office@festivalretz.at und www.festivalretz.at.
Auf Schloss Walpersdorf findet ab morgen, Donnerstag, 18. Juli, zum mittlerweile neunten Mal das „Kulturfest“ statt, das ab 19.30 Uhr durch den Pianisten Kiron Atom Tellian und den Cellisten Jeremias Fliedl eröffnet wird, die als „Die jungen Wilden“ Musik von Frédéric Chopin, Ludwig van Beethoven und Sergei Rachmaninow spielen. „Wenn Lippen schweigen“ heißt es am Freitag, 19. Juli, wenn der Bariton Daniel Gutmann und die Sopranistin Amélie Hois ab 19.30 Uhr berühmte Arien und Duette der Opern- und Operetten-Literatur singen, ehe im Schlosshof noch eine „Musical Late Night“ auf dem Programm steht. Am Samstag, 20. Juli, wird dann ab 18 Uhr mit „Schwärmerischer Klangschönheit“, Emmanuel Tjeknavorian u. a. Kammermusik von Claude Debussy, Franz Schubert und Arnold Schönberg geboten, ehe ein Volksmusik-Ensemble rund um Irene Narnhofer und Marie-Theres Stickler den Abend im Schlosshof ausklingen lässt. Sonntag, der 21. Juli, wird um 9 Uhr mit einer Heiligen Messe gestartet, die von Felix Deinhofer u. a. mit Wolfgang Amadeus Mozarts Missa brevis KV 194 musikalisch begleitet wird. Zum Abschluss gibt es ab 11 Uhr „Jugendliches Funkensprühen“ mit Emmanuel Tjeknavorian und seinem Matrix Orchestra, die Symphonien von Wolfgang Amadeus Mozart und Joseph Haydn sowie Solokonzerte von Wolfgang Amadeus Mozart und Robert Schumann spielen. Nähere Informationen und Karten unter 0677/61969242, e-mail tickets@schlosskonzerte-walpersdorf.at und www.schlosskonzerte-walpersdorf.at.
Morgen, Donnerstag, 18., am Freitag, 26., und Samstag, 27. Juli, gibt das Ensemble von „Shakespeare in Mödling“ zum Abschied von Nicole Fendesack als Intendantin in einem Konzert die besten Songs, schönsten Duette und romantischsten Liebeslieder aus den letzten 25 Jahren zum Besten. Beginn im Konzerthof Mödling ist jeweils um 19.30 Uhr; nähere Informationen und Karten unter 0664/93009579 und www.shakespeareinmoe.at.
Im Cinema Paradiso Open Air Kino am St. Pöltner Rathausplatz gastiert morgen, Donnerstag, 18. Juli, die Grazer Neo-Austropop-Band Granada. Am Montag, 22. Juli, wartet eine Live-Vertonung von Charlie Chaplins Stummfilm „Der Zirkus“ aus dem Jahr 1928 durch das Matthias Jakisic Quintett. Beginn ist jeweils um 20.30 Uhr; nähere Informationen und Karten beim Cinema Paradiso St. Pölten unter 02742/21400 und www.cinema-paradiso.at/st-poelten.
Auf der Donaubühne Tulln spielt die Band Calexico im Zuge ihrer „European Summer Tour” morgen, Donnerstag, 18. Juli, eine Mischung aus mexikanischem Mariachi, Folk, Tex-Mex und Country-Rock, Latin Jazz sowie Desert- und Gringo-Rock; Support sind Marina & the Kats. Am Samstag, 20. Juli, folgt „Best of 25 Jahre Tullner Donaubühne“ mit Wolfgang Ambros, Voodoo Jürgens, Birgit Denk, Marianne Mendt, Reinhold Bilgeri, Boris Bukowski, Dorretta Carter, Maria Bill, Ina Regen, Katharina Straßer, Hans Theessink, Ankathie Koi u. a. Beginn ist jeweils um 20 Uhr; Karten unter www.oeticket.com; nähere Informationen unter www.donaubuehne.at.
Am Freitag, 19. Juli, präsentiert das Festival „Glatt&Verkehrt“ ab 18 Uhr im Stift Göttweig die „Werkstatt-Reprisen“, das Ergebnis der Musikwerkstatt, in der Beats und Tunes aus Belgien, Brasilien, dem Burgenland, Kroatien, Bosnien, Südtirol und Vorarlberg unterrichtet wurden. Je nach Wetter gehen die „Werkstatt-Reprisen“ in verschiedenen Räumen des Stiftes oder im Freien über die Bühne. Nähere Informationen und Karten unter 02732/908033, e-mail tickets@glattundverkehrt.at und www.glattundverkehrt.at.
Ebenfalls am Freitag, 19. Juli, stellt die Cremser Selection ab 19 Uhr im Hauptplatz-Park in Hadersdorf „neiche liada oide tanz“ aus dem Kamptal und der Wachau vor. Der Eintritt ist frei; nähere Informationen bei der Gemeinde Hadersdorf unter 02735/2309 bzw. https://musikfabrik.at.
Das Festival „Wellenklänge“ auf der Seebühne von Lunz am See präsentiert u. a. am Freitag, 19. Juli, ab 19 Uhr die Tanzhausgeiger mit Ländlern und Csárdás aus Transsilvanien, Polen und Österreich sowie am Sonntag, 21. Juli, ab 18 Uhr die Divinerinnen mit „Lawratutti“ und einem Mix von der Klassik über das Musical bis hin zu Tanzbodenmusik. Nähere Informationen unter 0664/3633055, e-mail welcome@wellenklaenge.at und www.wellenklaenge.at; Karten unter www.oeticket.com.
Im Rahmen des Wiener Neustädter Kultursommers treten am Freitag, 19. Juli, ab 19 Uhr im Gastgarten das Café Nuovo in Wiener Neustadt Katharina Klavacs, Hans Czettel und Michael Wehrl als Miss Kater & Friends mit Jazzmusik auf (Sitzplatzreservierungen unter 02622/61488). Am Samstag, 20. Juli, bringen dann Ensembles der Josef-Matthias-Hauer-Musikschule unter der Leitung von Cordula Schröck im Stadtpark-Pavillon Kammermusik für Streicher zur Aufführung. Beginn ist jeweils um 19 Uhr; der Eintritt ist frei. Nähere Informationen unter 02622/373-311, e-mail office@wiener-neustadt.at und www.kultursommer-wn.at.
Bei der „Sommerszene Mistelbach“ im Sportzentrum Mistelbach spielen The Ridin‘ Dudes am Freitag, 19. Juli, bei freiem Eintritt Musik der „Legends of Rock’n’Roll“ wie Chuck Berry, Little Richard, Jerry Lee Lewis u. a. Am Samstag, 20. Juli, folgt die ABBA-Jubiläums-Show „50 Jahre Waterloo“ mit den größten Hits der schwedischen Kultband. Beginn ist jeweils um 20.30 Uhr; nähere Informationen bzw. Karten unter 02572/2515-5261, e-mail kultur@mistelbach.at und www.sommerszene-mistelbach.at.
Auf Schloss Grafenegg bestreitet am Samstag, 20. Juli, zunächst das Duo Schrammelbach ab 18 Uhr im Schlosshof das Prélude „Quodlieberned“, ehe die Filharmonie Brno unter Dennis Russell Davies ab 20 Uhr vor dem Wolkenturm „Böhmische Klänge“ von Bedrich Smetana, Antonín Dvorák und Pjotr Iljitsch Tschaikowski zur Aufführung bringt; Solistin ist Julia Hagen am Violoncello. Die Ensembles der Grafenegg Academy spielen am Samstag, 20. Juli, ab 22 Uhr im Schlosspark eine „Late Night Session“, am Sonntag, 21. Juli, ab 18 Uhr im Schlosshof ein Prélude mit Werken von Bernd Alois Zimmermann, Christian Wolff, Gustav Mahler und Richard Wagner sowie am Sonntag, 21. Juli, ab 20 Uhr vor dem Wolkenturm das Programm „Zeitenwende“. Unter dem Dirigat von Jonathan Bloxham ist dabei Musik von Johann Sebastian Bach, Andrew Norman, Johannes Brahms und Arnold Schönberg zu hören; Solist ist Colin Currie am Schlagwerk. Nähere Informationen und Karten unter 01/5868383, e-mail tickets@grafenegg.com und www.grafenegg.com.
Das Franz-Schubert-Institut lädt am Samstag, 20. Juli, ab 18.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Stephan in Baden zur „Ave Verum“-Vorabendmesse und am Sonntag, 21. Juli, ab 17 Uhr zur „Schubertiade“ im Kaisersaal von Stift Heiligenkreuz (Eintritt: freie Spende). Nähere Informationen beim Franz-Schubert-Institut unter 0699/10858978, e-mail office@schubert-institut.at und www.schubert-institut.at.
Am Tag nach dem Mistelbach-Auftritt, am Sonntag, 21. Juli, steht die ABBA-Jubiläums-Show „50 Jahre Waterloo“ von Dolce Vita mit den größten Hits der schwedischen Kultband auch bei den „Kulturtagen Schloss Pöggstall“ auf dem Programm. Beginn im Arkadenhof ist um 18.30 Uhr; Karten u. a. unter 01/7125400 und e-mail tickets@culturall.com; nähere Informationen unter www.kulturtage-schlosspoeggstall.at.
Schließlich spielen Iris T. und das Hans Zinkl-Trio am Montag, 22. Juli, ab 19 Uhr beim Gasthaus Hauswiese in Baden „Jazz auf der Hauswiese“. Eintritt: freie Spende; Tischreservierungen unter 0650/6771122; nähere Informationen unter www.badeninkultur.eu.
Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Mag. Rainer Hirschkorn
02742/9005-12175
presse@noel.gv.at
www.noe.gv.at/presse
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender