„JedermannJedefrau“ – Die Neuauflage des Salzburger Festspielmagazins
Immer freitags, ab 26. Juli, um 18.30 Uhr in ORF 2, sonntags um 19.45 Uhr in ORF III sowie auf ORF ON
Wien (OTS) – Zum bereits achten Mal begleitet „JedermannJedefrau – Das Salzburger Festspielmagazin“ Kulturinteressierte durch die Festspielzeit, heuer erneut mit vier Ausgaben. Die erfolgreiche TV-Produktion des ORF Salzburg moderieren auch heuer wieder Romy Seidl und Martin Ferdiny – von 26. Juli bis 16. August 2024, immer freitags um 18.30 Uhr in ORF 2 bzw. sonntags um 19.45 Uhr in ORF III sowie auf ORF ON
Bewährtes und Besonderes
In gewohnter Weise zeigt „JedermannJedefrau“ Eindrücke und Blicke hinter die Kulissen der Salzburger Festspiele. Was geschah bisher in diesem Sommer auf Salzburgs Bühnen? Wie feiern die Stars und wo verbringen die Künstlerinnen und Künstler ihre Freizeit während des Festivals? Besonderes Augenmerk liegt auf der neuen Inszenierung und Besetzung des „Jedermann“ – was muss man über das neue „Jedermann“-Paar Deleila Piasko und Philipp Hochmair wissen? Das Magazin beschäftigt sich auch mit der Frage, wie Orchester und Künstler:innen ausgewählt werden und wie Dirigat und Regie der Produktion funktionieren.
Die Sendung zeigt, was das Programm der Festspiele 2024 alles bietet und welche Aufführungen keinesfalls verpasst werden sollten. Die beliebte Serie „Oper in 30 Sekunden“ ist ebenso wieder Teil wie der praktische „Festspiel-Kalender“ – heuer mit „Jedermann“-Darsteller Philipp Hochmair. In allen vier Sendungen präsentiert er das Geschehen auf, hinter und rund um die Festival-Bühnen.
Einzigartiges Zusammenspiel
Maestro Herbert Blomstedt, der heuer zweimal die Wiener Philharmoniker dirigiert, erzählt charmant und uneitel von seinen Auftritten und seiner beeindruckenden Karriere. Was wäre aber ein Orchester ohne Instrumente? „JedermannJedefrau“ zeigt, wo und wie Pauken und Trompeten für Spitzen-Klangkörper wie die Wiener Philharmoniker erzeugt werden. Asmik Grigorian, einer der Top-Stars der Salzburger Festspielsaison, ist bei „JedermannJedefrau – Das Salzburger Festspielmagazin“ zu Gast. Sie singt heuer die Rolle der Polina in „Der Spieler“ und macht die Neuproduktion von Sergej Prokofjews Oper zu einem ganz besonderen Ereignis. Begleitet wird sie von den Wiener Philharmonikern und von der Konzertvereinigung Wiener Staatsopernchor, deren Vorständin Anna-Maria Birnbauer ebenfalls in der Sendung ist. Sie wird heuer vom Land Salzburg für ihre künstlerischen Leistungen ausgezeichnet.
Waltraud Langer, Landesdirektorin ORF Salzburg: „Interessante Informationen, wissenswerte Hintergrundgeschichten und Neues aus dem Festspielbezirk“
„Alles, was in den Sommerwochen in Salzburg auf dem kulturellen Parkett geschieht, erfährt man in unserem TV-Kulturmagazin aus dem ORF Landesstudio Salzburg, das einen umfassenden Blick auf die Künstlerinnen und Künstler sowie das Publikum aus aller Welt bietet“, sagt ORF-Landesdirektorin Waltraud Langer. „Wir freuen uns sehr, ‚JedermannJedefrau – Das Salzburger Festspielmagazin‘ auch heuer wieder vier Wochen lang aus Salzburg senden zu können. Unserem Publikum werden so interessante Informationen, wissenswerte Hintergrundgeschichten und Neues aus dem Festspielbezirk kompakt und leicht dargeboten.“
http://presse.ORF.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender