ÖVP-Bernhuber: Weiterhin starke Stimme für Österreichs Bäuerinnen und Bauern in Brüssel

Bernhuber wieder in Agrar- und Umweltausschuss gewählt/ Neue konservative Ausschussvorsitzende aus Tschechien

Der niederösterreichische Landwirt und Europaabgeordnete Alexander Bernhuber wird die ÖVP im neuen Europaparlament weiterhin in den Ausschüssen für Landwirtschaft und Umweltfragen vertreten. Er sagt: „Wir arbeiten für eine gesunde Landwirtschaft, in der die Bäuerinnen und Bauern uns mit qualitativ hochwertigen und regionalen Lebensmitteln versorgen und dafür angemessen entlohnt werden. Ich kenne die Herausforderungen aus meiner Praxis als Landwirt und stehe für Klimaschutz mit Hausverstand und wirklich umsetzbare Umweltschutzmaßnahmen, die im ureigensten Interesse aller Landwirte sind. Unsere bäuerlichen Familienbetriebe dürfen nicht mit immer neuen und überschießenden Auflagen belastet werden, sonst sind sie nicht mehr wettbewerbsfähig. Jetzt muss KommissionspräsidentinUrsula von der Leyen ihre Wahlversprechen auch einhalten: Ein faires Einkommen entlang der Wertschöpfungskette und ein angemessen hohes Agrarbudget sind nur einige Punkte, die in die Tat umgesetzt werden müssen.“ 

Bernhuber fährt fort: „Die viel diskutierte Entwaldungsverordnung zu Lasten unserer Forst- und Landwirte darf so nicht in Kraft treten. Darum müssen wir uns nun dringend und zu aller Erst kümmern. Hier erwarte ich mir nicht nur ein Lippenbekenntnis von der neugewählten Kommissionspräsidentin, sondern einen eindeutigen Einsatz damit dieses Belastungspaket noch abgeschwächt, wenn nicht ganz abgewendet wird.” 

Utl.: Veronika Vrecionová neue Agrar-Ausschussvorsitzende 

Am heutigen Dienstag wurden die Ausschussvorsitzenden und deren Stellvertreter im EU-Parlament bestellt. Im Agrarausschuss übernimmt die Tschechin Veronika Vrecionová als Mitglied aus der konservativen EKR-Fraktion diese Funktion. „Besonders im Agrarausschuss muss in den kommenden Jahren ein klarer Kurswechsel eingeleitet werden, wo Versorgungssicherheit mit Lebensmitteln und ein faires Einkommen für die Landwirtschaft wieder an oberster Stelle stehen“, sagt Bernhuber. 

Abschließend erwartet Bernhuber eine rasche Einigung auf einen neuen Agrarkommissar. „Nach dem enttäuschenden Polen Janusz Wojciechowski haben sich unsere Bäuerinnen und Bauern endlich wieder einen starken Fürsprecher für unsere Anliegen in Brüssel verdient, der aus dem Kreise der Europäischen Volkspartei kommen muss.“ (Schluss)

Wolfgang Tucek, EVP-Pressedienst, Tel.: +32-484-121431, wolfgang.tucek@ep.europa.eu

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender